Guest Bernd Banken Posted March 5, 2007 Share #1 Posted March 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Letzte Woche hatten wir durch den Thread "Capa" einen off topic: Abstecher in die Stadt Lüttich. Angeregt durch eine Sendung des WDR2 über eines der letzten Café Chantant, einem Café mit Gesang von Gästen, konnte ich gestern in Lüttich das Café besuchen. Eine kurze Beschreibung der Gegebenheiten, die dort auf einen Forumskollegen (anderes Forum) und mich warteten. Das Café, oder man sollte besser sagen 'Kneipe' liegt direkt an der Maas im alten Teil von Lüttich. Gestern, am Sonntag, war ein riesiger Wochenmarkt auf der Uferpromenade, das erschwerte ein bißchen die Parkplatzsuche. Das Viertel, in dem die Kneipe liegt besteht zu einem großen Teil aus alten, etwas herunter gekommenen Häusern, das erinnert mich an Amsterdam der Siebziger. Nun zum Café: In Deutschland würde man sagen Eckkneipe, gemütlich, nicht allzu groß, nicht sonderlich das Musizieren herausstellend. Als wir gegen 10:30h eintraten, waren noch reichlich Tische frei, wir konnten uns gegenüber der Bühne platzieren, eine richtig lockere, entspannte Atmosphäre. Etwas iritierend am Anfang war der Umstand, das fast alle Gäste, auch die älteren, große Bündel an Notenblättern vor sich liegen hatten, whow -Profis, dachten wir, die Lesen vom Blatt.. In einer kleinen erhöhten Ecke stand das Klavier, eine kleine Microphonanlage verstärkt den Gesang, es ging auch gleich los. Die nach und nach singenden Gäste, allesamt Texte in französicher Sprache, waren alle keine Profis, sondern mehr Leute wie von nebenan, quasi Menschen wie Du und ich. Es gab keinerlei Irritationen wegen der Kameras vor den Augen, den Objektiven auf dem Tisch, nur eine ältere Dame (mit Noten) öffnete ihr Büchsenmilchdöschen etwas schroff, die M7 war daraufhin etwas gesprenkelt auf der Rückseite, pas de problème.. An den Wänden jede Menge S/W Aufnahmen von Sängerinnen und Sängern, einige Plakate, einige Musikinstrumente als Deko. Irgendwie in einem Zustand, der schon bessere Tage gesehen hat, das paßte gut in diese Gegend. Alle Gäste waren äußerst nett, kooperativ wie auch Wirt nebst Personal, man hatte Erfahrung durch Fernsehaufzeichnungen und Reportagen, die von zeit zu Zeit dort gemacht wurden. Keiner der Akteure m/w war nach meinen Ohren besonders gut, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck, denke ich. Man singt dort zum reinen Vergnügen, ist mehr oder weniger dynamisch im Auftritt, stimmgewaltig oder zurückhaltend, aber es macht allen dort einen riesigen Spaß, das konnten wir sehen. ALs Licht gibt es Wand- und Deckenlampen, Neonröhren, also ein Gemisch, wie geschaffen für Digis, bedingt durch die teilweise sehr emotional und heftig ausgeführten Bewegungen der Akteure gab's reichlich Ausschuß... Nach ein paar Stunden Aufenthalt und einem Crash-Kurs in Wallonisch waren mein Begleiter und ich überzeugt, mindestens ein weiteres Mal hinzufahren, natürlich dann mit den Photos der Akteure. Kurz, es war ein gelungener Kurztrip für Augen und Ohren. hier zwei Fotos: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/17864-caf%C3%A9-chantant/?do=findComment&comment=190481'>More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2007 Posted March 5, 2007 Hi Guest Bernd Banken, Take a look here Café Chantant. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted March 5, 2007 Share #2 Posted March 5, 2007 Bernd, das war ja schnell umgesetzte Reiselust! Mehr Foddos bitte! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted March 5, 2007 Share #3 Posted March 5, 2007 Bernd, fast wäre ich gestern auch nach Lüttich gefahren, habe es vorgezogen den Flohmarkt und das Café im Sommer zu besuchen. Danke für die Beschreibung. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted March 5, 2007 Share #4 Posted March 5, 2007 Schöne Bilder. Mir ist das ein wenig zuviel Text. (Ich weis, dafür werde ich jetzt gesteinigt;) ) Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 5, 2007 Share #5 Posted March 5, 2007 Sebastian, Film ist teuer, Worte dagegen Schall&Rauch. Die Filme müssen noch entwickelt werden, deshalb nur eine Beschreibung für die, die vielleicht in Kürze dahin wollen. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 5, 2007 Share #6 Posted March 5, 2007 Hast du Alice getroffen? :-) . Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted March 5, 2007 Share #7 Posted March 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Bernd, danke für den interessanten Bericht. Den Lütticher Flohmarkt kenne ich von einem Trip vor ein paar Jahren (einschl. Tierabteilung)... ...ich müßte mal wieder hinfahren. Immer sehenswert. Und dann noch die Chantat-Kneipe, super. Gruß Alex PS.: Mir ist der Text nicht zu lang ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 5, 2007 Share #8 Posted March 5, 2007 Hast du Alice getroffen? :-) . Nein, es ging hier nur um Bilder und nicht um Buhlschaft:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.