doppelwurst Posted April 17, 2012 Share #1 Posted April 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Moin Wenn ich in ein Bild zoome (e.g. DNGs aus der M9) dauert das oft mehrere Sekunden, bis es scharf geladen ist. Hat es in Lightroom Optionen, die es beschleunigen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177404-geschwindigkeit-lightroom-4/?do=findComment&comment=1986051'>More sharing options...
Advertisement Posted April 17, 2012 Posted April 17, 2012 Hi doppelwurst, Take a look here Geschwindigkeit Lightroom 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lightwrangler Posted April 17, 2012 Share #2 Posted April 17, 2012 Lightroom hilft da wohl eher nicht weiter. Aber mehr Arbeitsspeicher könnte nicht schaden und eine schnellere SSD-Festplatte könnte auch mehr bringen, als man zunächst denken mag. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
cfx Posted April 17, 2012 Share #3 Posted April 17, 2012 Neuer Computer wäre eine Möglichkeit Aber wie ein Vorposter schon schrieb: SSD und RAM! Ist der günstigere und vernünftigere Tipp. Bei mir sind zufällig LR4 und ein Upgrade meines MBP 13" mid 2010 zusammengefallen. Jetzt werkt bei mir eine Intel SSD mit 128 GB und 8 GB RAM. Da ist dann auch ein gleichzeitiger Betrieb von CS, LR4 und Scansoftware wieder möglich. Browser, Itunes, Office, Verwaltungssoftware, etc. läuft sowieso immer mit. Kostenpunkt € 200.- bei Selbstbeschaffung und Selbsteinbau. Ziemlich easy das Ganze. Seit SSD Platten halbwegs erschwinglich sind, will ich nie wieder ohne. Im Notebook wohlgemerkt. Systemstart 10 Sekunden, CS5, LR4 deutlich unter 10 Sekunden... lg c Link to post Share on other sites More sharing options...
doppelwurst Posted April 17, 2012 Author Share #4 Posted April 17, 2012 Lightroom hilft da wohl eher nicht weiter. Aber mehr Arbeitsspeicher könnte nicht schaden und eine schnellere SSD-Festplatte könnte auch mehr bringen, als man zunächst denken mag. Mike Die Platte ist eine Solid State ... Wegen des Speichers habe ich mal die Auslastung angeschaut. Wenn ich ein Bild zoome, gehen locker über 100 MB Speicher drauf - dabei haben die Bilder nur 20 MB. Wie kann das sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted April 17, 2012 Share #5 Posted April 17, 2012 Wie kann das sein? Da musst Du mal ein ernstes Wort mit Herrn Adobe und Frau Lightroom sprechen, wie die so Ihre Speicherverwaltung regeln. Mike Link to post Share on other sites More sharing options...
-ph- Posted April 17, 2012 Share #6 Posted April 17, 2012 Die Platte ist eine Solid State ... Wegen des Speichers habe ich mal die Auslastung angeschaut. Wenn ich ein Bild zoome, gehen locker über 100 MB Speicher drauf - dabei haben die Bilder nur 20 MB. Wie kann das sein? Kleine Überschlagsrechnung - rechnen wir mal mit 20 Millionen Pixeln: nach der Umwandlung in ein Farbbild, haben wir 3 Farben mit bis zu 16 Bit pro Farbkanal, das macht schon 120 MB, passt also. Dadurch dass nur eine "Farbe" pro Pixel abgespeichert sind, sind die Raw-Formate von Kameras mit einem Bayer-Sensor sogar relativ sparsam im Speicherverbrauch. Viele Grüße, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted April 17, 2012 Share #7 Posted April 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich bin kein LR-Experte, aber beim Importieren kann man die Vorschauen in 4 Varianten rendern lassen: Minimal, Eingebettet..., Standard und 1:1. Ich könnte mir vorstellen, daß die mit 1:1 gerenderten Vorschauen später schneller "scharf geladen" werden, weil ein Großteil der dafür notwendigen Rechenarbeit bereits beim Importieren erledigt wird. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 18, 2012 Share #8 Posted April 18, 2012 Ich hab LR3 und LR4 momentan nebeneinander installiert. LR4 braucht auch bei mir - gleiches System und gleiches Bild - deutlich länger, wie LR3. Also gleiches Problem wie bei dir. Es gab mal eine Andeutung, dass LR 4.1 von der Speicherverarbeitung besser sein soll. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das die letzten Tage nicht so viel geärgert hat, dass ich mir von LR 4.1 die RC geladen hätte. Ich hoffe mal, dass es nicht mehr so lange bis zur endgültigen Veröffentlichung dauert und das dann besagtes Problem zumindest vorläufig erledigt ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.