leitna Posted April 15, 2012 Share #1 Posted April 15, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo, Lese gerade, dass es einen Adapter für Leica M Objektive an Canon Kameras gibt (Im Katalog von Enjoyyourcamera). Würde mich interessieren ob das schon jemand versucht hat und wie die Erfahrungen damit sind? Im habe eine Canon 5dmkII und von den M-Objektiven ein Summicron 35 und Summicron 50. - kann mit dieser Kombi die optische Qualität der Leica Objektive ausgespielt werden - manuell fokussieren ist klar, gibt's sonst noch Einschränkungen (z.b. von der Belichtungsmessung, etc.) - ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die automatische Sprungblende nicht funktioniert, dh. immer mit Offenblende fotografieren (aber dafür hat man ja Leica Linsen) Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht. fg. Toni. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 15, 2012 Posted April 15, 2012 Hi leitna, Take a look here Leica M an Canon EF. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted April 15, 2012 Share #2 Posted April 15, 2012 Würde mich auch interessieren, wie das mit dem Auflagemaß funktionieren soll. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted April 15, 2012 Author Share #3 Posted April 15, 2012 habe gerade gesehen, dass die Objektive nur im Nahbereich einsetzbar sind. Warum das ... keine Ahnung ... hat sich aber dann erübrigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 15, 2012 Share #4 Posted April 15, 2012 Es ist ganz leicht zu verstehen: Das Auflagemaß der M-Objektive ist deutlich kleiner als das der EOS-Objektive. Wenn man also ein M-Objektiv an eine EOS adaptiert, bleibt das Objektiv viel zu weit vom Sensor (=Filmebene) weg. Wenn man ein Objektiv zu weit von der Filmebene nutzt ist das, als ob man es an einem Makro-Balgen befestigt und diesen dann Auszieht. Dadurch sind dann nur noch Nahaufnahmen möglich. Macht nicht wirklich viel Sinn, solch eine Kombination zu nutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted April 16, 2012 Share #5 Posted April 16, 2012 Auflagemaß – Wikipedia Link to post Share on other sites More sharing options...
macbacchi Posted April 16, 2012 Share #6 Posted April 16, 2012 da er von springblende redet, können es keine m-objektive sein. nur mal so nebenbei bemerkt. ob r an c geht, weiss ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted April 16, 2012 Share #7 Posted April 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Geht für einige aber nicht alle. Link to post Share on other sites More sharing options...
LucisPictor Posted April 16, 2012 Share #8 Posted April 16, 2012 Geht für einige aber nicht alle. Geht mit den meisten sogar. Ausnahmen sind einige Weitwinkel (z.B. Elmarit 19 und 24 oder Summilux 35) und ein das 28-90 Zoom. Mehr dazu hier: USING LEICA-R LENSES ON CANON dSLRs Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted April 17, 2012 Share #9 Posted April 17, 2012 Ich hatte für meine Nikon so ein Teil mal gekauft, weil ich gedacht hatte, da könnte ich ja mein 50-er Summicron z.B. einfach mal als "wirklich super" Makro-Linse nutzen. Die Naheinstellungsgrenze ist aber wirklich sehr, sehr kurz. Kommt schon eher einem Balgen nahe. Also auch sinnvoll als Makro an der DSLR nicht zu nutzen. Und an der Canon dürfte man ein paar mm mehr haben ( Auflagemaß dort 44.0 zu 46.5 bei der Nikon ) - aber wirklich "funktionieren" dürfte das da auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aviator Posted April 18, 2012 Share #10 Posted April 18, 2012 Interressant finde ich es eher umgekehrt um mein Fisheye an die M zu schnallen. Link to post Share on other sites More sharing options...
talentfrei Posted April 19, 2012 Share #11 Posted April 19, 2012 Fisheyes sind die Ausgeburt des Teufels, sowas schraubt man nicht an die M! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.