Jump to content

Leica M an Canon EF

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Lese gerade, dass es einen Adapter für Leica M Objektive an Canon Kameras gibt (Im Katalog von Enjoyyourcamera).

Würde mich interessieren ob das schon jemand versucht hat und wie die Erfahrungen damit sind?

Im habe eine Canon 5dmkII und von den M-Objektiven ein Summicron 35 und Summicron 50.

- kann mit dieser Kombi die optische Qualität der Leica Objektive ausgespielt werden

- manuell fokussieren ist klar, gibt's sonst noch Einschränkungen (z.b. von der Belichtungsmessung, etc.)

- ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die automatische Sprungblende nicht funktioniert, dh. immer mit Offenblende fotografieren (aber dafür hat man ja Leica Linsen)

Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht.

fg. Toni.

Es ist ganz leicht zu verstehen:

Das Auflagemaß der M-Objektive ist deutlich kleiner als das der EOS-Objektive.

Wenn man also ein M-Objektiv an eine EOS adaptiert, bleibt das Objektiv viel zu weit vom Sensor (=Filmebene) weg. Wenn man ein Objektiv zu weit von der Filmebene nutzt ist das, als ob man es an einem Makro-Balgen befestigt und diesen dann Auszieht. Dadurch sind dann nur noch Nahaufnahmen möglich.

Macht nicht wirklich viel Sinn, solch eine Kombination zu nutzen.

Ich hatte für meine Nikon so ein Teil mal gekauft, weil ich gedacht hatte, da könnte ich ja mein 50-er Summicron z.B. einfach mal als "wirklich super" Makro-Linse nutzen. :D

Die Naheinstellungsgrenze ist aber wirklich sehr, sehr kurz. Kommt schon eher einem Balgen nahe. Also auch sinnvoll als Makro an der DSLR nicht zu nutzen.

Und an der Canon dürfte man ein paar mm mehr haben ( Auflagemaß dort 44.0 zu 46.5 bei der Nikon ) - aber wirklich "funktionieren" dürfte das da auch nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...