sinope73 Posted August 6, 2015 Author Share #321  Posted August 6, 2015 (edited) Advertisement (gone after registration) @ Talker  Nun, vielleicht gibt es da (bei mir) gar keine Entwicklung, und wenn doch, so ist sie keinesfalls linear. Bestenfalls könnte da in einer Art von Zyklen etwas entstehen, von dem ich nicht genau bestimmen kann, was ich da zu finden hoffe.  Wahrheit, Wirklichkeit, eindeutige Abgrenzungen sind vielleicht Illusionen, womöglich möchte ich diese Illusionen immer wieder "ent-larven". Sicherheiten, Klarheiten bei der Bestimmung der so genannten "Realität" sind möglicherweise Trugschlüsse.  Geräte höchster Güte, die das, was uns umgibt, schärfer und genauer abbilden können, als unsere Augen dies können, zeigen unter Umständen eine Wahrheit (griechisch Eleuteria - das, was nur kurz aufscheint…), die überhaupt nicht die meine ist.  Ich will mich den Diktaten von Schärfe, Farbechtheit, Verzeichnungsfreiheit, Bildfeldebnung und was es da noch so alles gibt, einfach nicht grundsätzlich unterwerfen, (nur weil ein Fotoapparat all dies vorzüglich zu leisten vermag).  All das, was ich hier in diesem Faden bisher gezeigt habe, war vorhanden, das sind keine Montagen. Nicht häufig entdecke ich solche (Blick)Winkel, wenn aber doch, so stellt sich bei mir tiefe Zufriedenheit ein, manchmal fast ein Glücksgefühl… auch das ist eine Realität.  Gelegentlich gibt es Betrachter, die das betrachtenswert finden, auch eine Realität.  Es ging mir nie um ein "entweder - oder" fotografischer Auffassungen, nur um die Anerkennung, dass  diese Bilder keine Spielereien oder gar Scharlatanerien sind, sondern Versuche, mich in Bildern auszudrücken, was sicherlich mal besser, mal weniger gut gelingt.  Besser kann ich meine Motivation, solche Bilder zu gestalten (im Augenblick) nicht erklären. Ich hoffe, dass wenigstens eine grobe Richtung erkennbar wird, ein Ansatz vielleicht… . Was ein Betrachter in meinen Bildern zu sehen vermag, kann ich nicht beeinflussen, auch mit noch so gedrechselten Worten nicht… Deshalb stell ich einfach noch ein Bild ein...  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Grüße von sinope Edited August 7, 2015 by sinope73 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Grüße von sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2867740'>More sharing options...
Advertisement Posted August 6, 2015 Posted August 6, 2015 Hi sinope73, Take a look here Durchdringung. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted August 8, 2015 Share #322 Â Posted August 8, 2015 Mal abgesehen von Deinen wunderbaren Bildern, sinope: Du kannst die Dinge immer so wunderbar beschreiben. Â Elmar 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted August 8, 2015 Author Share #323  Posted August 8, 2015 (edited) …was ist wohl zu sehen hinter der Gleichförmigkeit…? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope Edited August 8, 2015 by sinope73 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2868609'>More sharing options...
Guest CCcolor Posted August 10, 2015 Share #324 Â Posted August 10, 2015 filigranballistische fotoexperimente gepaart mit harmonisch kristallin anmutenden schriftsprachlichen akzentuierungen. da verdrehen sich alteingesessene forenten in ihren bildkommentaren zu gepflegten poetisch anmutenden wortspielereien, wo sie sich doch an anderer stelle der profanen bildkritik niederer bildungsschichten ergeben. wie wunderbar doch beides in diesem forum zu existieren vermag. ich schaue immer gern vorbei... Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted August 10, 2015 Author Share #325  Posted August 10, 2015 Anfang & Ende Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2869434'>More sharing options...
HeWo Posted August 10, 2015 Share #326  Posted August 10, 2015 @ Talker  Nun, vielleicht gibt es da (bei mir) gar keine Entwicklung, und wenn doch, so ist sie keinesfalls linear. Bestenfalls könnte da in einer Art von Zyklen etwas entstehen, von dem ich nicht genau bestimmen kann, was ich da zu finden hoffe.  Wahrheit, Wirklichkeit, eindeutige Abgrenzungen sind vielleicht Illusionen, womöglich möchte ich diese Illusionen immer wieder "ent-larven". Sicherheiten, Klarheiten bei der Bestimmung der so genannten "Realität" sind möglicherweise Trugschlüsse.  Geräte höchster Güte, die das, was uns umgibt, schärfer und genauer abbilden können, als unsere Augen dies können, zeigen unter Umständen eine Wahrheit (griechisch Eleuteria - das, was nur kurz aufscheint…), die überhaupt nicht die meine ist.  Ich will mich den Diktaten von Schärfe, Farbechtheit, Verzeichnungsfreiheit, Bildfeldebnung und was es da noch so alles gibt, einfach nicht grundsätzlich unterwerfen, (nur weil ein Fotoapparat all dies vorzüglich zu leisten vermag).  All das, was ich hier in diesem Faden bisher gezeigt habe, war vorhanden, das sind keine Montagen. Nicht häufig entdecke ich solche (Blick)Winkel, wenn aber doch, so stellt sich bei mir tiefe Zufriedenheit ein, manchmal fast ein Glücksgefühl… auch das ist eine Realität.  Gelegentlich gibt es Betrachter, die das betrachtenswert finden, auch eine Realität.  Es ging mir nie um ein "entweder - oder" fotografischer Auffassungen, nur um die Anerkennung, dass  diese Bilder keine Spielereien oder gar Scharlatanerien sind, sondern Versuche, mich in Bildern auszudrücken, was sicherlich mal besser, mal weniger gut gelingt.  Besser kann ich meine Motivation, solche Bilder zu gestalten (im Augenblick) nicht erklären. Ich hoffe, dass wenigstens eine grobe Richtung erkennbar wird, ein Ansatz vielleicht… . Was ein Betrachter in meinen Bildern zu sehen vermag, kann ich nicht beeinflussen, auch mit noch so gedrechselten Worten nicht… Deshalb stell ich einfach noch ein Bild ein...  Grüße von sinope  Ein Europäer geht am Strand spazieren und findet folgende Dinge, die das Wasser angespült hat. Einen alten Hut, einen knorrigen Ast und eine zerdepperte Holzkiste. "Was soll das denn?" denkt er sich. Wenig später kommt ein Asiate vorbei. "Ein Ast, ein Hut und eine Kiste. Was hat mir das zu sagen?" Vielleicht sollten wir auch mal ab und zu die asiatische Denkmethode präferieren!? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted August 11, 2015 Author Share #327  Posted August 11, 2015 (edited) Advertisement (gone after registration) ...Härte eckt an... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! …Weichheit bleibt stärker, "dringt durch"...  Gruß sinope Edited August 11, 2015 by sinope73 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! …Weichheit bleibt stärker, "dringt durch"...  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2869876'>More sharing options...
sinope73 Posted August 14, 2015 Author Share #328  Posted August 14, 2015 Zersplitterung durch Licht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2871435'>More sharing options...
sinope73 Posted September 7, 2015 Author Share #329  Posted September 7, 2015 Dringen die Farben durch das Licht…? (Was sehen die Menschenaugen, was die Augen einer Katze…) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2883976'>More sharing options...
sinope73 Posted October 24, 2015 Author Share #330  Posted October 24, 2015 Innen & Außen, im Verschwimmen zwischen "Realität" und Traum, verändern sich Farben und Formen. Nur die Geraden haben Bestand... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2912919'>More sharing options...
sinope73 Posted November 26, 2015 Author Share #331  Posted November 26, 2015 mittendrin und doch außen vor…? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2937100'>More sharing options...
mchb Posted November 26, 2015 Share #332  Posted November 26, 2015 Schön wieder ein neues Bild aus der Durchdringung Reihe zu sehen. Ich habe schon befürchtet, dass Du die Serie abgeschlossen hast.  Gruß Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 27, 2015 Author Share #333  Posted November 27, 2015 @mchb  Hallo Christoph, freut mich, dass Du meinen kleinen Faden hier immer noch verfolgst und Anteil nimmst. Der "Durchdringungs-Thread" ist einer der wesentlichen und letzten Gründe, weshalb ich mich hier im Forum noch aktiv betätige.  Es sind Bilder, die mich interessieren, Bilder, die mit ihren Erstellern zu tun haben. Solche Bilder werden (wahrscheinlich mehr von mir nur gefühlt) hier, wie auch anderswo in Bilderportalen im Internet tendenziell in dem Maße weniger, als die Flut der Bilder sich vergrößert.  Dass mit immer neuer Kamera- und Objektiv- und Bearbeitungstechnik diesem (unguten) Phänomen nicht beizukommen ist, davon bin ich überzeugt. Ich werde immer versuchen, Bilder zu machen, die etwas Typisches (auch und gerade) über mich aussagen, die nach Möglichkeit nicht so leicht austauschbar oder gar beliebig daher kommen.  Wie lange da noch eine kleine Schar mit Interesse meinen kleinen Versuchen zu folgen bereit ist, bleibt ungewiss.  Ich mache auf diesem Pfad des visuellen Erlebens weiter. Ob irgendwann nur noch für mich allein, ohne irgendwelche Anteilnahme von anderen, kann ich nicht wissen.  Auf jeden Fall freue ich mich über anteilnehmende Betrachter wie Dich! Auf deren Zahl kommt es mir nicht so entscheidend an.  Leider ist die Art der Bilder, auf die es mir hier ankommt, nicht beliebig leicht zu erstellen, oft gelingt es mir nicht so, wie ich es mir wünsche, etwas in ein Bild zu legen. Nun aber, in der beginnenden Winterzeit, sind die Reflexionen andere, und ich hoffe, dass wieder so einiges gelingen könnte.  (Deine Meinung über meine Fähigkeit, Bilder zu besprechen und zu interpretieren, freut mich übrigens auch… )  Freundschaftliche Grüße von sinope 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted November 29, 2015 Share #334  Posted November 29, 2015 Hallo Sinope,  ich hoffe, dass Du noch lange Dein Augenmerk dieser Serie widmest Ich fände es sehr schade, wenn ich Deine Bilder hier im LUF nicht mehr sehen dürfte. Gerade die Durchdringung Serie finde ich äußerst fasziniered. Die vielen Ebenen, die Farben und Formen und das Zusammenspiel von all den Bestandteilen finde ich bemerkenswert. Es sind für mich keine Fotos mehr, sondern, im wahrsten Sinne des Wortes, Lichtgemälde. Deine Vorstellungskraft, die so etwas entstehen lässt, verrät sehr viel über den Autor.  Gruß Christoph 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted November 29, 2015 Share #335  Posted November 29, 2015 Es gibt bei jeder Institution die guten Geister, die Respektspersonen, die immer da sind, deren Gegenwart einem zur Selbstverständlichkeit wird und die folglich natürlich niemals fehlen dürfen, weil sonst alles im Haus ganz anders klingen würde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted November 29, 2015 Share #336  Posted November 29, 2015 ... Wie lange da noch eine kleine Schar mit Interesse meinen kleinen Versuchen zu folgen bereit ist, bleibt ungewiss. ...  Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte die Schar derer, die sich freuen, neue Aufnahmen von Dir zu sehen, wesentlich größer sein als Du annimmst. Du solltest unbedingt weitermachen, nicht nur mit den Durchdringungen, auch mit Deinen anderen Aufnahmen. Ich würde mich jedenfalls freuen.  Thomas 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted November 29, 2015 Share #337  Posted November 29, 2015 Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte die Schar derer, die sich freuen, neue Aufnahmen von Dir zu sehen, wesentlich größer sein als Du annimmst. Du solltest unbedingt weitermachen, nicht nur mit den Durchdringungen, auch mit Deinen anderen Aufnahmen. Ich würde mich jedenfalls freuen.  Thomas  Dem möchte ich mich anschließen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted November 29, 2015 Author Share #338  Posted November 29, 2015 Vielen Dank für die schönen Kommentare, ich bin gerührt. Anbei ein Bild, das nicht mal wirklich ein self ist, vielleicht aber doch "sinope-like" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Viele Grüße von sinope 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!  Viele Grüße von sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/177139-durchdringung/?do=findComment&comment=2939307'>More sharing options...
Asopos Posted December 2, 2015 Share #339  Posted December 2, 2015 ... es grient so grien wenn ... Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 2, 2015 Author Share #340 Â Posted December 2, 2015 Ich mag grĂĽn, besonders in Kombination mit bestimmten anderen Farben. Â Meine Bilder sind so... Â GruĂź sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts