Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@ Talker

Nun, vielleicht gibt es da (bei mir) gar keine Entwicklung, und wenn doch, so ist sie keinesfalls linear. Bestenfalls könnte da in einer Art von Zyklen etwas entstehen, von dem ich nicht genau bestimmen kann, was ich da zu finden hoffe.

Wahrheit, Wirklichkeit, eindeutige Abgrenzungen sind vielleicht Illusionen, womöglich möchte ich diese Illusionen immer wieder "ent-larven". Sicherheiten, Klarheiten bei der Bestimmung der so genannten "Realität" sind möglicherweise Trugschlüsse.

Geräte höchster Güte, die das, was uns umgibt, schärfer und genauer abbilden können, als unsere Augen dies können, zeigen unter Umständen eine Wahrheit (griechisch Eleuteria - das, was nur kurz aufscheint…), die überhaupt nicht die meine ist.

Ich will mich den Diktaten von Schärfe, Farbechtheit, Verzeichnungsfreiheit, Bildfeldebnung und was es da noch so alles gibt, einfach nicht grundsätzlich unterwerfen, (nur weil ein Fotoapparat all dies vorzüglich zu leisten vermag).

All das, was ich hier in diesem Faden bisher gezeigt habe, war vorhanden, das sind keine Montagen. Nicht häufig entdecke ich solche (Blick)Winkel, wenn aber doch, so stellt sich bei mir tiefe Zufriedenheit ein, manchmal fast ein Glücksgefühl… auch das ist eine Realität. 

Gelegentlich gibt es Betrachter, die das betrachtenswert finden, auch eine Realität.

Es ging mir nie um ein "entweder - oder" fotografischer Auffassungen, nur um die Anerkennung, dass  diese Bilder keine Spielereien oder gar Scharlatanerien sind, sondern Versuche, mich in Bildern auszudrücken, was sicherlich mal besser, mal weniger gut gelingt.

Besser kann ich meine Motivation, solche Bilder zu gestalten (im Augenblick) nicht erklären. Ich hoffe, dass wenigstens eine grobe Richtung erkennbar wird, ein Ansatz vielleicht… :) . Was ein Betrachter in meinen Bildern zu sehen vermag, kann ich nicht beeinflussen, auch mit noch so gedrechselten Worten nicht… Deshalb stell ich einfach noch ein Bild ein...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GrĂĽĂźe von sinope

Edited by sinope73
  • Like 7

• Replies 520
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

…was ist wohl zu sehen hinter der Gleichförmigkeit…?

GruĂź sinope

Edited by sinope73
  • Like 5

Guest CCcolor

filigranballistische fotoexperimente gepaart mit harmonisch kristallin anmutenden schriftsprachlichen akzentuierungen. da verdrehen sich alteingesessene forenten in ihren bildkommentaren zu gepflegten poetisch anmutenden wortspielereien, wo sie sich doch an anderer stelle der profanen bildkritik niederer bildungsschichten ergeben. wie wunderbar doch beides in diesem forum zu existieren vermag. ich schaue immer gern vorbei... :ph34r:

Anfang & Ende

GruĂź sinope

• Like 7

@ Talker

Nun, vielleicht gibt es da (bei mir) gar keine Entwicklung, und wenn doch, so ist sie keinesfalls linear. Bestenfalls könnte da in einer Art von Zyklen etwas entstehen, von dem ich nicht genau bestimmen kann, was ich da zu finden hoffe.

Wahrheit, Wirklichkeit, eindeutige Abgrenzungen sind vielleicht Illusionen, womöglich möchte ich diese Illusionen immer wieder "ent-larven". Sicherheiten, Klarheiten bei der Bestimmung der so genannten "Realität" sind möglicherweise Trugschlüsse.

Geräte höchster Güte, die das, was uns umgibt, schärfer und genauer abbilden können, als unsere Augen dies können, zeigen unter Umständen eine Wahrheit (griechisch Eleuteria - das, was nur kurz aufscheint…), die überhaupt nicht die meine ist.

Ich will mich den Diktaten von Schärfe, Farbechtheit, Verzeichnungsfreiheit, Bildfeldebnung und was es da noch so alles gibt, einfach nicht grundsätzlich unterwerfen, (nur weil ein Fotoapparat all dies vorzüglich zu leisten vermag).

All das, was ich hier in diesem Faden bisher gezeigt habe, war vorhanden, das sind keine Montagen. Nicht häufig entdecke ich solche (Blick)Winkel, wenn aber doch, so stellt sich bei mir tiefe Zufriedenheit ein, manchmal fast ein Glücksgefühl… auch das ist eine Realität. 

Gelegentlich gibt es Betrachter, die das betrachtenswert finden, auch eine Realität.

Es ging mir nie um ein "entweder - oder" fotografischer Auffassungen, nur um die Anerkennung, dass  diese Bilder keine Spielereien oder gar Scharlatanerien sind, sondern Versuche, mich in Bildern auszudrücken, was sicherlich mal besser, mal weniger gut gelingt.

Besser kann ich meine Motivation, solche Bilder zu gestalten (im Augenblick) nicht erklären. Ich hoffe, dass wenigstens eine grobe Richtung erkennbar wird, ein Ansatz vielleicht… :) . Was ein Betrachter in meinen Bildern zu sehen vermag, kann ich nicht beeinflussen, auch mit noch so gedrechselten Worten nicht… Deshalb stell ich einfach noch ein Bild ein...

GrĂĽĂźe von sinope

Ein Europäer geht am Strand spazieren und findet folgende Dinge, die das Wasser angespült hat. Einen alten Hut, einen knorrigen Ast und eine zerdepperte Holzkiste. "Was soll das denn?" denkt er sich. 

Wenig später kommt ein Asiate vorbei. "Ein Ast, ein Hut und eine Kiste. Was hat mir das zu sagen?"

Vielleicht sollten wir auch mal ab und zu die asiatische Denkmethode präferieren!?

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

...Härte eckt an...

…Weichheit bleibt stärker, "dringt durch"...

GruĂź sinope

Edited by sinope73
  • Like 4

Zersplitterung durch Licht

GruĂź sinope

• Like 3

• 4 weeks later...

Dringen die Farben durch das Licht…?

(Was sehen die Menschenaugen, was die Augen einer Katze…)

GruĂź sinope

• Like 3

• 1 month later...

Innen & Außen, im Verschwimmen zwischen "Realität" und Traum, verändern sich Farben und Formen.

Nur die Geraden haben Bestand...

GruĂź sinope

• Like 4

• 1 month later...

mittendrin und doch außen vor…?

GruĂź sinope

• Like 8

@mchb

Hallo Christoph, freut mich, dass Du meinen kleinen Faden hier immer noch verfolgst und Anteil nimmst. Der "Durchdringungs-Thread" ist einer der wesentlichen und letzten Gründe, weshalb ich mich hier im Forum noch aktiv betätige.  Es sind Bilder, die mich interessieren, Bilder, die mit ihren Erstellern zu tun haben. Solche Bilder werden (wahrscheinlich mehr von mir nur gefühlt) hier, wie auch anderswo in Bilderportalen im Internet tendenziell in dem Maße weniger, als die Flut der Bilder sich vergrößert.

Dass mit immer neuer Kamera- und Objektiv- und Bearbeitungstechnik diesem (unguten) Phänomen nicht beizukommen ist, davon bin ich überzeugt.

Ich werde immer versuchen, Bilder zu machen, die etwas Typisches (auch und gerade) über mich aussagen, die nach Möglichkeit nicht so leicht austauschbar oder gar beliebig daher kommen.

Wie lange da noch eine kleine Schar mit Interesse meinen kleinen Versuchen zu folgen bereit ist, bleibt ungewiss.

Ich mache auf diesem Pfad des visuellen Erlebens weiter. Ob irgendwann nur noch fĂĽr mich allein, ohne irgendwelche Anteilnahme von anderen, kann ich nicht wissen.

Auf jeden Fall freue ich mich ĂĽber anteilnehmende Betrachter wie Dich! Auf deren Zahl kommt es mir nicht so entscheidend an.

Leider ist die Art der Bilder, auf die es mir hier ankommt, nicht beliebig leicht zu erstellen, oft gelingt es mir nicht so, wie ich es mir wünsche, etwas in ein Bild zu legen. Nun aber, in der beginnenden Winterzeit, sind die Reflexionen andere, und ich hoffe, dass wieder so einiges gelingen könnte.

(Deine Meinung über meine Fähigkeit, Bilder zu besprechen und zu interpretieren, freut mich übrigens auch… :) )

Freundschaftliche GrĂĽĂźe von sinope

• Like 4

Hallo Sinope,

ich hoffe, dass Du noch lange Dein Augenmerk dieser Serie widmest :)

Ich fände es sehr schade, wenn ich Deine Bilder hier im LUF nicht mehr sehen dürfte.

Gerade die Durchdringung Serie finde ich äußerst fasziniered.

Die vielen Ebenen, die Farben und Formen und das Zusammenspiel von all den Bestandteilen finde ich bemerkenswert. 

Es sind für mich keine Fotos mehr, sondern, im wahrsten Sinne des Wortes, Lichtgemälde.

Deine Vorstellungskraft, die so etwas entstehen lässt, verrät sehr viel über den Autor.

GruĂź

Christoph

• Like 2

Guest ausgeknipst

Es gibt bei jeder Institution die guten Geister, die Respektspersonen, die immer da sind, deren Gegenwart einem zur Selbstverständlichkeit wird und die folglich natürlich niemals fehlen dürfen, weil sonst alles im Haus ganz anders klingen würde.

• Like 1

...

Wie lange da noch eine kleine Schar mit Interesse meinen kleinen Versuchen zu folgen bereit ist, bleibt ungewiss.

...

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte die Schar derer, die sich freuen, neue Aufnahmen von Dir zu sehen, wesentlich größer sein als Du annimmst. Du solltest unbedingt weitermachen, nicht nur mit den Durchdringungen, auch mit Deinen anderen Aufnahmen. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Thomas

• Like 4

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung dürfte die Schar derer, die sich freuen, neue Aufnahmen von Dir zu sehen, wesentlich größer sein als Du annimmst. Du solltest unbedingt weitermachen, nicht nur mit den Durchdringungen, auch mit Deinen anderen Aufnahmen. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Thomas

Dem möchte ich mich anschließen.

• Like 1

Vielen Dank für die schönen Kommentare, ich bin gerührt.

Anbei ein Bild, das nicht mal wirklich ein self ist, vielleicht aber doch "sinope-like"

Viele GrĂĽĂźe von sinope

• Like 4