rodagon Posted March 2, 2007 Share #1 Posted March 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Schönen Abend, ich habe wieder begonnen mit meiner Leica Bilder zu machen und bin auch nicht so beschlagen mit der Technik, wie Ihr hier im Forum. Jedoch habe ich mit viel Interesse die Beiträge in den letzten Monaten gelesen, konnte jedoch über das Hektor 2.5/125 nicht´s entdecken. Mir wurde dieses Objektiv vor kurzem von einem Bekannten angeboten. Die Linsen sind klar und die Mechanik läuft einwandfrei. Um Gebrauchsspuren kümmere ich mich nicht, die mache ich selbst. Würde mich freuen, wenn mir jemand über die Vorzüge und Nachteile dieses Objektives etwas erzählen könnte. Servus Armin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2007 Posted March 2, 2007 Hi rodagon, Take a look here Hektor 2.5/125. I'm sure you'll find what you were looking for!
Niko Schmitz Posted March 2, 2007 Share #2 Posted March 2, 2007 Vorab: Ich selbst kenne es nicht. Aber: Theo M. Scheerer schreibt in "Leica und Leica-System", dass sich das 125er durch eine "duftige" Abbildung bei voller Öffnung auszeichnet und ab einer Stufe Abblendung dann exakt scharf zeichnet und daher für Portraits zu empfehlen sei. Wenn ich das richtig im Kopf habe, handelt es sich eigentlich um ein Projektionsobjektiv. Gruß Niko Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #3 Posted March 2, 2007 ..als erstes braucht du für die M einen Spiegelkasten! "Visoflex" II oder III genannt.....oder an der R-Kamera einen Adapter M auf R...... ..das Objektiv ist, wenn komplett mit deckeln und Sonnenblende ein schönes Sammlerstück und aber auch zu fotografieren sehr schön... ..bei Offenblende ist es sehr weich, für Portraits gut geeignet und abgeblendet auf 5,6-11 sehr scharf.....war ursprunglich ein Projektor-Objektiv, was auf vorschlag von Herrn Benser zum Aufnahmeobjektiv mutierte.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2007 Share #4 Posted March 2, 2007 Wer das Objektiv kennt, kann die angegebenen Chrakeristiken nur bestätigen. Nur eines: Es ist entweder der Visoflex I zu verwenden, dann ist das Objektiv direkt einzuschauben, oder der Visofelx II oder III, dann ist zwischen Visoflex und Hektor der Ring OUBIO zu einzusetzen. Beim Visoflex II und III ist ein Doppeldrahtauslöser nicht nötig, beim Visoflex I schon. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #5 Posted March 2, 2007 Danke Stefan für die Ergänzung...das Visoflex I hatte ich ausgeblendet.. ..da ich nicht glaube, das er sich als Anwender das noch antun soll... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2007 Share #6 Posted March 2, 2007 Da, telewatt, sind die Meinungen, wie recht oft, ganz verschieden. Die Mattscheibe ist sehr hell, und der Wechsel von Quer- zu Hochforma ausgesprochen elegant, besonders bei der Verwendung am Stativ mit der 5fach-Lupe. Camera und Visoflex I sind mit dem 4fach-Sucher viel besser und praktischer und vor allem viel ruhiger in der Hand zu halten als der Visoflex II und III mit dem Sucher, den man nach oben vors Auge nimmt. Aber andere sehen das anders... Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
rodagon Posted March 2, 2007 Author Share #7 Posted March 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Danke für die Info´s - ich werde es mal an meinem Viso III und OUBIO ausprobieren. Mir macht eigentlich das aufnehmen von Bildern mit dem Viso viel Spaß und ist wirklich sehr entspannend - gut Ding brauch Weile. Schönen Abend und bis bald - Armin Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 2, 2007 Share #8 Posted March 2, 2007 Da, telewatt, sind die Meinungen, wie recht oft, ganz verschieden. Vor allem mit dem Sportauslöser OZXVO gibt sich Viso I und III nicht viel. Hier ist ein Bild mit dem Hektor: http://www.leica-camera-user.com/architektur/13127-wiesbaden-kurhaus-analog.html Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #9 Posted March 2, 2007 ..mensch, da hat er schon alles zuhause rumliegen und läst uns hier arbeiten. . viel spaß damit!..das ist ein Objektiv was ich leider nicht habe, aber immer schon gerne mal ausprobiert hätte... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 2, 2007 Share #10 Posted March 2, 2007 [quote name=telewatt..bei Offenblende ist es sehr weich, für Portraits gut geeignet und abgeblendet auf 5,6-11 sehr scharf.....war ursprunglich ein Projektor-Objektiv, was auf vorschlag von Herrn Benser zum Aufnahmeobjektiv mutierte.. [/quote] Wann und zu welchem Projektor wurde ein 2,5/125 Hektor angeboten? Wie war das Bestellwort? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2007 Share #11 Posted March 2, 2007 Vor allem mit dem Sportauslöser OZXVO gibt sich Viso I und III nicht viel. Gerd, diesen Satz verstehe ich nicht. Der genannte Auslöser ist doch nur sinnvoll bei Schraubcameras, wenn man von von Zwischenstücken absieht. Und er ist doch am Viso II und III nicht zu verwenden. (Meinen OZ... mußte ich gestern reparieren und habe dabei die bewunderswert einfache Konstruktion gesehen.) Für mein Verständnis bleibt es noch dabei, daß die Vierfachlupe am Viso I einen besseren Einblick für Portraits aus der Hand gewährt, weil die Camera tiefer liegt, als der Einblick auf Augenhöhe bei Viso II und III. Und dann ist doch der genannte Auslöser so gut wie die Hebelübertragung an Viso II und III. Aber vielleicht wolltest Du genau das sagen? Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #12 Posted March 2, 2007 Wann und zu welchem Projektor wurde ein 2,5/125 Hektor angeboten?Wie war das Bestellwort? ..hat etwas länger gedauert, wusste nicht wo zuerst suchen.. Hektor 1:2,5/120mm Bestellnummer 37 876 Warenwert 222,52 DM Verkaufspreis 247,-- DM.. ....für Prado Universal.......Gesamtkatalog IX/68/FY/DM/B Grüße, Jan ...falsche Nummer! das war für komlett-vorsatz 5x5..........Objektiv alleine Nr. 37020.....Warenwert139,64 DM...Verkaufspreis 155,- DM... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 2, 2007 Share #13 Posted March 2, 2007 ..hat etwas länger gedauert, wusste nicht wo zuerst suchen..Hektor 1:2,5/120mm Bestellnummer 37 876 Warenwert 222,52 DM Verkaufspreis 247,-- DM.. ....für Prado Universal.......Gesamtkatalog IX/68/FY/DM/B Dankeschön - das 120er ist über Jahrzehnte im Programm gewesen - auch in den 50ern - vielleicht noch immer. Doch vom 125er als Projektionsobjektiv, - davon habe ich nie etwas gelesen, nur die Geschichte gehört, daß man es einfach genommen habe zum fotografieren... Das mysteriöse 125 mm Projektions-Objektiv habe ich nie gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #14 Posted March 2, 2007 Dankeschön - das 120er ist über Jahrzehnte im Programm gewesen - auch in den 50ern - vielleicht noch immer.Doch vom 125er als Projektionsobjektiv, - davon habe ich nie etwas gelesen, nur die Geschichte gehört, daß man es einfach genommen habe zum fotografieren... Das mysteriöse 125 mm Projektions-Objektiv habe ich nie gesehen. ..das Hektor (Visoflex) ist ja in echt auch nur ein 120er !!...die hatten da nur 125 drauf geschrieben, da gab es eine Geschichte mit Export / Einfuhr USA ? ...glaube ich..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 2, 2007 Share #15 Posted March 2, 2007 ..das Hektor (Visoflex) ist ja in echt auch nur ein 120er !!...die hatten da nur 125 drauf geschrieben, da gab es eine Geschichte mit Export / Einfuhr USA ? ...glaube ich..... Ährlich? Das wär doch echt ein Tipp. Dann kauf ich mir einen billigen, abgejuckten Projektor und montiere mirs auf den Viso I - müßte doch problemlos gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 2, 2007 Share #16 Posted March 2, 2007 Ährlich?Das wär doch echt ein Tipp. Dann kauf ich mir einen billigen, abgejuckten Projektor und montiere mirs auf den Viso I - müßte doch problemlos gehen. ..so ist es ja entstanden.. Der Benser hatte ja ein Haufen von diesen Linsen für die Vorträge, da hat er sich eins umbauen lassen für Visoflex.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted March 2, 2007 Share #17 Posted March 2, 2007 Ja, bei der Brennweite wurde etwas geschummelt damals Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 3, 2007 Share #18 Posted March 3, 2007 vielleicht findet noch jemand die Textpassage, wo erklärt wurde, warum es 125 wurde... ..ich mag es nicht, wenn ich schreiben muß "..glaube ich..",aber ich habe sie in meinen tausend Büchern nicht gefunden, aber schon gelesen.. ..da gab es verschiedene "Zoll-Gebühren" für bestimmte Brennweiten und mit einem 125er war Leitz besser drann.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 3, 2007 Share #19 Posted March 3, 2007 Gerd, diesen Satz verstehe ich nicht. Der genannte Auslöser ist doch nur sinnvoll beiSchraubcameras, wenn man von von Zwischenstücken absieht. Und er ist doch am Viso II und III nicht zu verwenden. (Meinen OZ... mußte ich gestern reparieren und habe dabei die bewunderswert einfache Konstruktion gesehen.) Stefan, danke für den wie immer präzisen und berechtigten Einwurf. Natürlich ist der Sportauslöser zunächst nur für die SM-Leicas gedacht. An der M benutze ich dieses süße Adapterchen OZTNO. Das geht prächtig auch wenn der Auslöser schon zum Türmchen wird. Da ich in meinem Beitrag deutlich machen wollte, daß der Viso I nicht mehr so umständlich wie mit einem Doppeldrahtauslöser zu handhaben ist, bezog ich den Sportauslöser auch nur auf diesen und habe nicht extra erwähnt, daß er an den späteren Visos überflüssig wurde (und ja auch gar nicht mehr geht). Ährlich? Das wär doch echt ein Tipp. Dann kauf ich mir einen billigen, abgejuckten Projektor und montiere mirs auf den Viso I - müßte doch problemlos gehen. Nun, wenn du immer bei Offenblende fotografieren willst? :-) Jan, die "Zollgeschichte" ist mir auch geläufig. Es geht mir aber wie dir, ich kann auf die Schnelle die Quelle auch nicht benennen. Vielleicht Benser selbst in "Mein Leben mit der Leica" ? Die Bestellnummer des Visoflex-Hektors war übrigens HIKOO 11532 mit Meter- 11032 mit Feetskala. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/17650-hektor-25125/?do=findComment&comment=188636'>More sharing options...
Guest liesevolvo Posted March 3, 2007 Share #20 Posted March 3, 2007 Die besten Abbildungen, die ich von diesem Objektiv bisher gesehen habe. Danke! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.