Jump to content

Leica Pocket Book 8. Auflage


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es scheint - auf Englisch - eine neue (achte) Auflage des "Leica Pocket Books" zu geben:Steyning Photo Books - More Leica Titles (auf der Seite nach unten scrollen).

 

Nicht mehr Laney und Puts, sondern Brian Bower und Nobby Clark sind die Herausgeber.

 

Auf Amazon usw. ist es ebenfalls verzeichnet, dort sind aber die Eintragungen eher verwirrend.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Habe es vorgestern bei Lindemanns in Stuttgart erworben.

Der Name Puts fehlt, wenn ich es recht sehe, auf dem Titelblatt und im Vorwort. Es heißt jedoch: »This edition... incorporates all the informations from its predicessor.« Das dürfte bedeutend, die Secition »Performance« ist von Puts für solche Objektive, die bis 2002, dem Erscheinen der 7. Auflage, herausgekommen waren. Zu solchen Objektiven, zu denen keine Diagramme von Leica existieren, etwas 4/21 und 3.4/21 sind auch, anders als in dem großen Buch von Puts, keine enthalten. Auch die Einfürhung zum Verständnis der MTF-Kurven ist wohl von Puts, sie ist übernommen worden.

Daß Puts nicht erwähnt wird, scheint ein redaktionelles Vesehen zu sein. Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

str.

Link to post
Share on other sites

Daß Puts nicht erwähnt wird, scheint ein redaktionelles Vesehen zu sein. Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

 

Schön, wir wissen nun wo du es erstanden hast :D .

Was fehlt: hast du dir schon den Verlag (insbesondere die Verlagsgruppe) angesehen ?

Wenn nein - ein Blick darauf ist sicher nicht verkehrt.

Vielleicht erscheint dann das "Versehen" in einem anderen Licht. ?

Link to post
Share on other sites

Ich weiß als jemand, der regelmäßig Bücher rezensiert, Bücher schreibt und verlegerisch herausgegeben hat, wie Bücher entstehen und wie man sie lesen muß.

Die Frage, ob ich mir das Impressum angeschaut habe, ist also völlig unangebracht.

Und weil ich genau weiß, wie die Leute, denen nach Gerüchten zumute ist, reagieren, habe ich, was ich geschrieben habe, genauso geschrieben, wie ich es geschrieben habe. Daß Sie das nicht gemerkt haben!

Wüßten Sie mit Büchern Bescheid und wie sie zu lesen sind, wüßten Sie auch, daß die gravierendsten Fehler auf dem Titelblatt und in der Vorrede zu finden sind. Halten Sie es für möglich, daß Autoren und Verlage vom Urheberrecht keine Ahnung haben?

Gestern habe ich den Katalog zur Baumeisteraussellung in Winterthur gekauft. Die erste Überschrift »Das Apollonische...« Im Text heißt es natürlich richtig »apollinisch«.

str.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun, die wichtigsten Dinge zu den gegenwärtigen Objektiven findet man auf der Leica-homepage.

Aber wer wissen will, wann welche sinnlose Sonderedition für »100 Jahre Photomännchen, Ihr Fachgeschäft auf dem Mond« herausgekommen ist, wird um diesen Postlaney nicht herumkommen.

Ach, ad vocem »Fachgeschäft«: Den Hinweis auf Lindemanns finde ich in einem Photoforum sehr viel angemessener als den Slogan »Oben bleiben«. Dieser Zug ist übrigens schon abgefahren. Die Volksabstimmung war, und die praefaschistoiden Seitenflügel des Bahnhofs sind endlich abgerissen. Welch ein Lichtblick!

str.

Link to post
Share on other sites

Schön, wir wissen nun wo du es erstanden hast (...)

 

Ach, ad vocem »Fachgeschäft«: Den Hinweis auf Lindemanns finde ich in einem Photoforum sehr viel angemessener als den Slogan »Oben bleiben«.

 

Das sehe ich allerdings auch so. Gerade bei einem solchen Buch, das wohl nicht über gewöhnliche deutsche Verlage und deren Vertrieb gehandelt wird, stellt sich die Frage zu Recht, wo man solches direkt erwerben kann.

 

Dank also auch für dieses Detail.

Link to post
Share on other sites

die m.E. entscheidende frage ist vielmehr, ob die alten fehler noch enthalten oder mittlerweile korrigiert sind!?

 

Das ist im Kern auch mein Fragen. Könnte immerhin sein, dass diese Ausgabe, da Original und nicht übersetzt, der bisher genutzten siebenten Auflage in Deutsch überlegen ist, weil wenigstens Übersetzungsfehler (auch der alten Auflage) nicht zu befürchten wären.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die vorigen Auflagen nicht aber ganz fehlerfrei scheint mir das ganze nicht zu sein.

 

Ihr könnt ja mal 3 nervige Fehler der 7. Auflage posten dann gucke ich nach.

 

Beim Summicron 35 IV steht das der Kontrast offen so mittel ist (was ja auch stimmt) es wird allerdings nicht erwähnt das der Kontrast sich kräftig erhöht. Das kann man zwar implizit folgern, aber da man nicht einschätzen kann wer das interpretiert wäre mir eine explizite Bestätigung lieber.

 

Das Elmarit-C von 1973 hat eine Anfangsöffnung von 2 in der Überschrift. Gut das werden sich jetzt auch nicht so viele kaufen aber schad is scho.

 

Ich hab nur mal kurz ein paar Seiten in der Mitte aufgeblättert.

Also wenn ihr Fragen habt fragt.

Link to post
Share on other sites

Solche Bücher haben immer ihre Fehler. So sind die fehlerhaften Jahreszahlen bei den Objektivnummern treu übernommen worden, auch falsche Cameraseriennummern.

Es gibt ebenso einen konzeptionellen Fehler: Die Bezeichnung »Focal length (nominal)« ist beibehalten worden, jedoch ist für die neueren Objektive, und nur für sie, die effektive Brennweite aus den offiziellen Listen eingetragen.

str.

Link to post
Share on other sites

Übrigens höre ich gerade, dass es diese neue Auflage auch in Tübingen beim wohlbekannten Leica-Fotofachhändler unseres Vertrauens gibt. Werde mir mein Exemplar am Montag ansehen (und wider besseren Wissens wohl auch mitnehmen).

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...