Jump to content

Einen Pradovit kaufen.

Guest user67033

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Michael !

Bist Du sicher, daß Du nicht den Pradovit-P150 meinst,

wenn Du von dem Plaste-Pradovit schreibst (Pradovit-RA150) ?

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_die_Dia-Projektoren_ab_1970#Leica_P_150.2F_P_150_IR.2F_P_150_DU

Der P150 ist wirklich so ein Billigteil mit 85mm Hektor Objektiv.

Gruß,

Philipp

Nein, ich hatte den RA 150.

Aber stimmt schon was du sagst, der P150 ist quasi noch schlimmer.

• Replies 74
  • Created
  • Last Reply
Alle Kunststoffteile des RA sind unterstes Niveau...

Gut, der Deckel ist ja noch Metall ...

Mein lieber Werkstoffexperte!

Du bescheinigst den Kunststoffteilen des RA 150 unterstes Niveau; nur die Abdeckung aus Metall scheint deinen Ansprüchen einigermaßen zu entsprechen.

Welches Zeugs rauchst du eigentlich? Der RA150 hat eine graue Kunststoffabdeckung ...

Ende der Diskussion!

Alois

Ja, kannst du mal sehen. Da ist der ja noch viel schlimmer als ich ihn noch in

Erinnerung habe:D. Und die Erinnerung muss man sich wegrauchen.

In zwei kurzen Zeilen noch selten so viel Blödsinn gelesen.

• 10 months later...

Der alte Thread passt ganz gut zu meinem Anliegen und somit wird er aufgefrischt.

Ich brauche einen KB Projektor, der keine Probleme mit verschiedenen Rahmen hat.

Bei mir geht es um eine alte Diasammlungaus den 70ern und 80ern, die ich digitalisieren möchte. (ca 3000 St)

Die Sortierung über Leuchttisch und Lupe oder über Scanner ist zu umständlich und langsam.

Ein Pradovit P 2000 oder P 2002 ist in die engere Auswahl gezogen.

Hat dieser Probleme mit irgendwelchen Rahmen?

Es sind Kodachrome in Pappe und verschieden dicke Kunststoffrahmen dabei.

Gruß

carum

...Ein Pradovit P 2000 oder P 2002 ist in die engere Auswahl gezogen.

Hat dieser Probleme mit irgendwelchen Rahmen?

Es sind Kodachrome in Pappe und verschieden dicke Kunststoffrahmen dabei.

Gruß

carum

Hallo,

mit den Papprähmchen sollte man etwas vorsichtig sein (angestossene Kanten), ansonsten sollte es keine großartigen Probleme geben. Welche Magazine verwendest Du? Ich frage deshalb, weil beide Projektoren keine CS Magazine aufnehmen können, falls Du diese verwenden möchtest, sondern nur Einheits- und LKM-Magazine.

Unterschiede zwischen den beiden Typen ist übrigens der automatische Lampenwechsler beim Pradovit P2002.

Falls es etwas kleiner sein darf und eventuell Neuware in Frage käme, schau Dich einmal bei Meister Camera um. Dort wird zur Zeit der Pradovit P300 IR, jedoch ohne Optik, für kleines Geld angeboten. Ist aber kein Problem. Vor einigen Tagen gab es dort auch niegelnagelneue Pradovit PC und Pradovit IR, die aber für 159,- € weg gingen wie warme Semmel.

Gruß

Thomas

Vielen Dank

Das Angebot vom 300 ist natürlich verlockend aber dann müsste ich noch ein Colorplan 2,5 90 suchen und das ist mir zu viel für meinen Zweck.

Wieviel haben diese Projektoren und das Objektiv mal gekostet?

Ich kenne die Bezeichnungen für Magazine nicht, deswegen hier 2 kleine Bilder.

Ich hoffe, man kann die notwendigen Merkmale sehen.

Gruß

carum

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

das sind normale Einheitsmagazine. Also kein Problem für den von Dir genannten P 2000 und Pradovit 2002.

Was die Preise angeht, so habe ich einmal in die Preisliste vom 01.10.2006 bis 31.12.2006 geschaut:

400,-- EUR für den Pradovit P300

470,-- EUR für den Pradovit P300 IR

780,-- EUR für den Pradovit IR

780,-- EUR für den Pradovit PC

150,-- EUR für das Colorplan P2 1:2,5/ 90mm

270,-- EUR für das Super-Colorplan P2 1:2,5/ 90mm

Vorsicht: Es gibt u.a. P und P2 Objektive!

In späteren Preislisten, zum Beispiel die vom 01.10.2008, waren der Pradovit PC und Pradovit IR zwar noch gelistet, aber Preise waren bei Leica zu erfragen.

Übrigens, hier noch ein sehenswerter und interessanter Link: Leitz-Projektoren-Museum

Gruß

Thomas

Vielleicht gibt es in Deinem Umkreis einen Leica-Dia-Fan, der der für diese begrenzte Zeit (s)ein Projektions-Objektiv leiht.... dass sich für diese relativ geringe Anzahl von 3000 Dia nicht abnutzen wird bei der Projektion. :-)))

Vielleicht eine 60er Objektiv dann brauchst Du nicht so viel Platz..

Danke, dann habe ich eine Orientierung.

Hallo,

ich hatte eben auch noch einmal nach dem Preis des Pradovit P 2002 geschaut und bin in einer Preisliste vom 1. April 1999 fündig geworden.

Der Projektor wurde dort für 2398,-- DM gelistet. Das dazu passende Colorplan P 1:2,5/ 90mm wurde mit 239,-- DM angeführt.

Gruß

Thomas

Beim Hamburger Händler war leider nur noch 1 Pradovit 300 auf der Angebotsseite aber nicht mehr aktuell verfügbar. Nun gehts gebraucht weiter - es gibt ja genug davon aber mit dem Super Colorplan sind nur selten Angebote dabei.

Hat es einen Sinn 2 Colorplane zu nehmen, eins davon für Kodachrome ohne Glas und eins für ebene Fläche im Glas?

Gruß

carum

Moin carum !

Wenn du den Pradovit lediglich zum Digitalisieren der Dias durch Abfotografieren von der Leinwand brauchst,

dann reicht auch ein günstiger gebrauchter Pradovit-Color-AF, eventuell Pradovit-Color250-AF

ohne Kabelfernsteuerung, aber mit Magazinbahnabdeckung.

Diese Pradovits sind sehr gut und die ungeglasten Dias ploppen nicht so heftig,

weil sie unter der Magazinbahnabdeckung schon vorgewärmt werden

und im Lichtstrahl gut gekühlt werden.

Zu ihrer Zeit gab es schließlich noch schwere Glasdias mit scharfen Kanten oder Metallrahmen.

siehe im LUF-Wiki hier mit Bedienungsanleitung : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_die_Dia-Projektoren_1946_bis_1970

Wenn du dir die Dias aber öfter mal ansehen willst, lediglich mit einem Projektor

ohne Überblendung, dann ist der Pradovit-CA-2500 sehr gut,

weil er einen sehr kurzen Diawechsel vornimmt, wenn er noch in Ordnung ist.

Hier mit Bedienungsanleitung im Wiki : http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/%C3%9Cbersicht_%C3%BCber_die_Dia-Projektoren_ab_1970

Vielleicht überläßt dir ein LU-Forent auch ein solches Gerät leihweise.

Gebrauchte Pradovit-P2002 sind im professionellen Einsatz oft recht abgenudelt

und bedürfen einer Wartung.

Gruß,

Philipp

Beim Hamburger Händler war leider nur noch 1 Pradovit 300 auf der Angebotsseite aber nicht mehr aktuell verfügbar. Nun gehts gebraucht weiter - es gibt ja genug davon aber mit dem Super Colorplan sind nur selten Angebote dabei.

Hat es einen Sinn 2 Colorplane zu nehmen, eins davon für Kodachrome ohne Glas und eins für ebene Fläche im Glas?

Gruß

carum

Gerade die Papp-Kodachromes "ploppen" gerne. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen ist der Kauf von 2 Projektoren durchaus ratsam.

Gruß

R9

...

Hat es einen Sinn 2 Colorplane zu nehmen, eins davon für Kodachrome ohne Glas und eins für ebene Fläche im Glas?...

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist das Colorplan CF für den Einsatz mit Papprähmen, wie Kodak sie beim Kodachrome und Ektachrome anbot, optimiert. Diese ploppen in der Regel stärker wie vergleichbare glaslose Kunstoffrähmchen (Hama Fix Rahmen einmal aussen vor gelassen).

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nur um das Sichten der Dias. Solltest Du nun keinen annehmbaren Projektor mit einem Colorplan bekommen, könntest Du es auch einmal mit dem Hektor 1:2,8/ 85mm versuchen. Hier im Forum ist das Hektor ,wie auch der Pradovit P 150, zwar etwas verschrienen weil es aus Kunststoff ist, aber so schlecht ist die Linse auch nicht. Klar das ein Colorplan noch einen draufsetzt, aber zum Aussortieren sollte es dreimal reichen.

Ich selbst habe ein kleines Problem mit gebrauchten Projektoren, wenn mir nicht bekannt ist aus welchem Stall sie kommen, da die Dinger nie Staubfrei sind und man letztendlich nie weiß, wie lange sie durchhalten. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust Bettmilben von irgendwelchen Köppen auf meinen Dias zu haben. :rolleyes:

Zum Glück wurde mir von Meister Hamburg, bevor er das Angebot auf der Seite hatte, ein neuer Pradovit IR angeboten, da mitten im Aussortieren meiner letztjährigen Ausbeute mein alter Projektor die Segel strich.

Übrigens gibt es hier noch neue Pradovit PC zu kaufen: Atelier Rieter GmbH - audio-visual design & music - Pr

Für 249,- EUR ohne Optik (wobei Fremdobjektive angeboten werden) auch kein so schlechtes Angebot und die Erfahrungen mit dem Händler, glaubt man unserem Forum hier, sind wohl nicht schlecht. Zudem, wenn ich mir die Preise für einen P2000 oder Pradovit P 2002 bei Ebay anschaue, sollte es auf das gleiche rauskommen.

Übrigens passen bei den Pradovits P150, P300, P600, PC und IR nicht nur die P2 Objektive von Leica, sondern auch einige Zeissoptiken und somit auch das Gegenstück zum Colorplan 1:2,5/ 90mm.

Gruß

Thomas

• 3 weeks later...

Hier : HDAV Portal / Aktuelles / Sonderverkaufsliste Projektoren und Zubehör - Wings Platinum, Projektoren, Leinwand

gibts wohl auch Ausverkauf,

besonders die Super-Colorplan-Pro Objektive zu beachten,

oder die PC-Weitwinkel Objektive zum Überblenden in den Leica-RT-Projektoren (52,5mm).

Leider nur wenige Objektive für 42,5mm.

Gruß,

Philipp

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...