Jump to content

Erfahrungen: Leica Summarit-M 1:2,5/90 mm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man sich das mal aufmalt, dann werden die Unterschiede doch ziemlich klein: das TE ist 6mm kürzer und 4mm schmaler. Das hatte ich doch wohl überschätzt. Und ich nehme mal an, wenn das TE in die Jacken/Hosentasche passt, dann tut es das Summarit auch. Oder?

Der Unterschied kommt zum Tragen, wenn die Blende einbezogen wird. Diese ist beim Summarit fest (Länge mit Rückdeckel in der Hosentasche = 121 mm). Beim Tele-Elmarit mit der Gummiblende wird diese einfach zusammengeklappt (Länge dann 90 mm).

Best

Holger

• 2 months later...
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Wahrscheinlich nicht mehr wichtig, aber ich hab noch ein Portrait gefunden. Ich weiss, der Focus passt nicht ganz, das Licht fand ich aber wunderbar!

Best Robert

Mr Jakob | Flickr - Photo Sharing!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 7 months later...

Summarit 90 @ F5,6

Heute vor 100 Jahren kollidierte die "Titanic" mit einem Eisberg.

Seid wachsam.

7077140725_21f2a6e48f_b.jpg

Leica Summarit-M 1:2,5/90 mm, Anklicken fĂĽr das Original

Geiles Bild, möchte ich auch mal können!

GruĂź

Kladdi

• 1 year later...

Anfang nächster Woche zieht hier auch ein Summarit 90 ein.

Ich kann's kaum erwarten! :D

Das Summarit löst bei mir zwei 90er ab.

• Leica Elmar 90 f/4 (II). Schön leicht, aber mit TrĂĽbungen, sehr langem Fokusweg und nicht besonders lichtstark.
  • Leica Summicron 90 f/2 (II). Ein echter Brocken und von der Größe eher Leica untypsich. Ohne EVF hat es auch häufig einen leichten Fehlfokus.

Eure Bilder haben mich schon in echte Vorfreude versetzt!

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

M9, Blende 5,6

Im Original kann man das Nummernschild am grauen PKW links ablesen.

Hallo,

Hier auch von mir noch ein Beispiel, was man mit diesem wunderbaren Objektiv machen kann. Aufnahmeort: Santa Cruz, Boardwalk, 2011.

Lediglich das Fokussieren ist an der M9 etwas gewöhnungsbedürftig. Ich nutze dazu die 2.0 Vorsatzlinse.

Viele GrĂĽĂźe

Juja

Ich rätsele, was Du damit meinen könntest. Kannst Du erläutern, was die "2.0 Vorsatzlinse" ist?

Sorry, das war in jeder Beziehung falsch von mir. Man soll sich eben doch etwas mehr Zeit nehmen, wenn etwas ins Netz stellt...

Also die "Vorsatzlinse" ist eine Sucherlupe und "2,0" ist auch falsch und muss stattdessen "1,4" lauten. Es ist der Vergrößerungsfaktor.

Die Lupe erleichtert einerseits - aufgrund der Vergrößerung - das genaue Fokussieren, andererseits erfordert sie eine andere, nämlich nähere, Fokussierung des Auges. Das wird für die Generation 50+ zunehmend mühsamer. Ich habe mich dennoch für die Benutzung der Lupe entschieden, rate aber, diese vor dem Kauf unbedingt auszuprobieren und die Ergebnisse am Bildschirm und nicht am Kameramonitor zu beurteilen.

Viele GrĂĽĂźe

juja.

... ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Leica Summarit-M 1:2,5/90 ...

Auch von mir ein uneingeschränktes Ja. Man muss sich einfach bewusst sein, dass zur Scharfstellung bei offeneren Blenden ein präzis arbeitender Messsucher Pflicht ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...