Guest Posted May 5, 2014 Share #721 Posted May 5, 2014 Advertisement (gone after registration) Deinen letzten Satz möchte ich so nicht stehen lassen. Wenn man merkt, dass ein Bild (jetzt nicht speziell Deines) lieblos, z.B. nicht korrekt ausgerichtet oder Ähnliches, Flusen, nachlässig bearbeitet ist....achtet man das Bild womöglich ebenso wenig wie der Autor!?Man würde erwarten, dass die Dombauhütte die Werkstatttür gerade ausrichtet, wer weiß? Nur selten sind Schrebergärtchen Abbilder eines freien, natürlichen Wachstums, da kämen die erbosten Nachbarn schnell mit ihren Kleingärtensatzungen. Besonders der Schraubleica mit ihren nur eingeschränkten Kontrollmöglichkeiten durch ihre Sucher sollte man mehr Freiräume gewähren, besonders bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven. Im Vorübergehen sehen wir auch nicht nur ideale Ausrichtungen. Wie übertrieben streng manche mit ihren Anforderungen durch die Möglichkeiten der nachträglichen Perspektivkorrekturen geworden sind, kann einem verdeutlicht werden, wenn man sich alte Bildbände oder Diaschauen ansieht. Um den Bildinhalt zeigen zu können, musste man wegen der geringeren Möglichkeiten außerhalb der Fachbildgroßfotografie sehr viel großzügiger sein, siehe z.B. diese Diaschau mit Dias vom New York der späten 1960er Jahre: Get Nostalgic with this Slideshow of New York City in 1969 Und wenn der Bildinhalt überwältigend ausdrucksstark ist, werden sogar weniger störende Einflüsse wie leichte Fehlbelichtungen, Fehlentwicklungen, Flusen auf Film oder Sensor, etc. zugunsten eines authentischen, unmanipulierten Bildes in Kauf genommen, zumindest, wenn es nur kurzzeitig betrachtet und nicht gleich in DIN-A-2 an die heimische Wald soll. Was die Baustellentür der Basler Münsterhütte betrifft, fürchte ich, die Wirklichkeit mehr in Richtung der 90°-Winkel verbogen zu haben, als es von den Zimmerleuten für dieses Provisorium und beim zufälligen Fotografieren geplant wurde. Angesichts des Trubels auf den Plätzen um das Münster bestand die größere Schwierigkeit im Erwischen eines Momentes ohne durchlaufende Personen. Lassen wir uns die bei Großbildfachkameras wegen ihres Gewichtes und ihrer optischen Gegenbenheiten erzwungene Unbeweglichkeit nicht durch die Hintertür des Perspektivzwanges auch wieder für die Kleinbildfotografie aufdrängen, es nähme den Sucher-Leicas viel ihrer möglichen Spontanität, Schnelligkeit und Unbekümmertheit. Mit einem leichten Florett kämpft es sich anders als mit Kanonen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Hi Guest, Take a look here Türen...(Sammelthread). I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted May 5, 2014 Share #722 Posted May 5, 2014 Du darfst so viele Eingänge und Dombauhüttentüren schräg stellen wie Du willst. Aber bei dem Dir zur Verfügung stehendem Werkzeug, diesen Minigucklöchern die nicht zu unrecht "Sucher" genannt werden, wundert mich das nicht. Ich hatte ganz, ganz früher auch mal solche Gucklöchlein, sogar Zwei verschiedene, eines für ca. 50 mm Brennweite und das zweite für 90 mm meine ich. Ich muss mal nachschauen. Und meine Kritik ist ja auch nicht so sonderlich ernst gemeint...... Ich bin allerdings sehr auf Formen, Geometrie, .... usw. viel mehr als z.B. auf Farben.ausgerichtet. Mir gefällt deine ausführliche Erwiderung übrigens sehr gut.... Texte mag ich nämlich auch. Und ich werde mich wieder zu Wort melden, wenn da jemand Bilder aus bewegtem Leben total waagerecht ausgerichtet , zeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 5, 2014 Share #723 Posted May 5, 2014 (edited) Nur für mnutzer So, damit ist es doch erklärt... wie soll man da Dombauhüttentüren ins Lot bringen??? Edited May 5, 2014 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2014 Share #724 Posted May 5, 2014 Korr.: Statt ...Wald... soll es natürlich "Wand" heißen. Da hat die automatische Rechtschreibkorrektur mal wieder dazwischen gefunkt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2014 Share #725 Posted May 5, 2014 ... Zwei verschiedene, eines für ca. 50 mm Brennweite und das zweite für 90 mm meine ich. ... Nur für mnutzer So, damit ist es doch erklärt... wie soll man da Dombauhüttentüren ins Lot bringen??? Da helfen nur noch Glück, Erfahrung und Zufall...oder aufwändige externe Sucher, Stativ, Wasserwaage, Metermaß und Landvermessergerätschaften...oder eine andere Kamera. Für 50 und 90mm konnte Leica bei seiner allerletzten Schraubleica IIIg schon vom Fortschritt des Messsuchers der M3 profitieren, wenn auch nur halbherzig und unter Inkaufnahme von Abschattungen besonders durch Gegenlichtblenden wegen der mittigen Anbringung des Suchers. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 5, 2014 Share #726 Posted May 5, 2014 (edited) Ja, genau so oder etwas ähnlich wie in Deinem Satz 1 beschrieben.. so war ich lange Jahre unterwegs. Meine erste selbstbezahlte Kamera, eine Voss-Diax aus Ulm, gebraucht gekauft für 110,- DM bei Foto Porst auf Raten von ca. DM 10,-/mtl., das war so 1955. (das konnte ich von meinem Lehrlingsgeld gerade so schaffen) Viele Filme waren da aber nicht drin pro Monat und mein Vater "hielt" mich knapp. Aber schön war sie doch, die Zeit und die Kamera. Und jetzt habe ich diesen Thread genug missbraucht mit den parr Grad nach rechts :-). Edited May 5, 2014 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 5, 2014 Author Share #727 Posted May 5, 2014 Advertisement (gone after registration) So, nun aber bitte wieder Bilder. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2014 Share #728 Posted May 5, 2014 Schon unter "Nicht immer nur Kaviar ..." http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/49619-nicht-immer-nur-kaviar-194.html eingestellt? Dort kann man man dort die Diskussion um alte Kameras und Objektive fortsetzen, hier geht es um alte Türen. Das Xenon war schon eine sehr gute Wahl, für die wenigen mit M39-Schraubgewinde werden Spitzenpreise verlangt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! *Rare* Schneider Xenon 5cm 50mm f/2 Leica L39 mount lens 50/F2 | eBay Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! *Rare* Schneider Xenon 5cm 50mm f/2 Leica L39 mount lens 50/F2 | eBay ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2583511'>More sharing options...
Guest Posted May 5, 2014 Share #729 Posted May 5, 2014 So, nun aber bitte wieder Bilder.Danke! Gerne. Kleinbasler Altstadt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica IIIa syn, Summicron 2.0-50mm versenkbar, Kodak Plus-X 125, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, April 2014. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica IIIa syn, Summicron 2.0-50mm versenkbar, Kodak Plus-X 125, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, April 2014. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2583537'>More sharing options...
mumu Posted May 5, 2014 Author Share #730 Posted May 5, 2014 Gerne. Kleinbasler Altstadt [ATTACH]435183[/ATTACH] Leica IIIa syn, Summicron 2.0-50mm versenkbar, Kodak Plus-X 125, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, April 2014. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 6, 2014 Share #731 Posted May 6, 2014 Hatstätter Hof in der Kleinbasler Altstadt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica IIIa syn, Summicron 2.0-50mm versenkbar, Kodak Plus-X 125, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, April 2014. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica IIIa syn, Summicron 2.0-50mm versenkbar, Kodak Plus-X 125, R09 1+25, Nikon Coolscan, Vuescan, Lightroom 5, April 2014. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2584289'>More sharing options...
Schlemmer Posted May 6, 2014 Share #732 Posted May 6, 2014 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2584552'>More sharing options...
Schlemmer Posted May 17, 2014 Share #733 Posted May 17, 2014 . Scheunentor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2591896'>More sharing options...
hartgraef Posted May 17, 2014 Share #734 Posted May 17, 2014 Durch diese Tür tritt nicht jeder Besucher gerne hinein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2591945'>More sharing options...
mumu Posted May 17, 2014 Author Share #735 Posted May 17, 2014 .Scheunentor [ATTACH]437218[/ATTACH] . Gewaltig, zeigt es aber auch von (ehemaligem) Reichtum. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted May 17, 2014 Author Share #736 Posted May 17, 2014 Durch diese Tür tritt nicht jeder Besucher gerne hinein. Wie wahr, zumal es sich um ein recht imposantes Exemplar handelt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted May 21, 2014 Share #737 Posted May 21, 2014 CANON 5D (I) / LEICA VARIO ELMAR R 1:4/35-70mm 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schlemmer Posted May 25, 2014 Share #738 Posted May 25, 2014 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2596934'>More sharing options...
Heinski Posted May 27, 2014 Share #739 Posted May 27, 2014 M9 , C-Summicron 40 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2597855'>More sharing options...
Guest Posted May 27, 2014 Share #740 Posted May 27, 2014 Schöne bürgerliche Umfunktionierung der Türe eines ehemals aristokratischen Lustschlosses Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8.2, 'lux 35 vorasph., LR5, Mai 2014. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8.2, 'lux 35 vorasph., LR5, Mai 2014. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/175479-t%C3%BCrensammelthread/?do=findComment&comment=2597868'>More sharing options...
Recommended Posts