Jump to content

ich hab's getan! - sorry

Recommended Posts

x
  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply
Wo und vor allem seit wann gibt's im Kessel ein Calumet?

Ab Juni in Stuttgart in der Alten Poststraße 3. Gestern war von 11 bis 14 Uhr geöffnet extra wegen der Vorstellung der Nikon D4. Bis zur richtigen Eröffnung bleibt es aber eine Baustelle.

Freundliche Grüße

Various

F2, 1/125, 3200 ISO

Genau das meinte ich: das Motiv verlangt weder eine kurze Belichtungszeit noch eine übermäßige Tiefenschärfe. Bei Iso 200 wärst Du demnach mit 1/15 und f1.4 auch zum Ziel gekommen und hättest weniger Rauschen. Natürlich gibt es Situationen, due höchste Isozahlen bedingen, die hier aber eher nicht.

Advertisement (gone after registration)

In diesem Stream hier vielleicht so die besten Beispielbilder für die Fuji:

All sizes | DSCF0240 | Flickr - Photo Sharing!

Sicher sehr gute Detailschärfe, einige Bilder haben auch sehr gutes Bokeh, und auch höhere ISO's sind sauber. Aber das wirkt alles dermassen seelenlos flachgeklatscht, wie man das halt nur mit einer Cropkamera hinkriegt. Ich weiss nicht, wie man davon begeistert sein kann.

also als umwerfend könnte ich diese Bilder auch nicht beschreiben die dort eingestellt sind.

Einige der Bilder wirken von der farbe her betrachtet reichlich blass, kaum vorstellbar, das hier die "besten Beispielbilder" gezeigt werden

Gruß

Werner

"1. Was hab ich von meinen Summiluxen, wenn ich nur im *hellen* gute Bilder machen kann - Die ISO Qualität der M9 ab ISO 800 ist einfach zu lausig."

Was macht Ihr eigentlich für Fotos, dass bei ISO 800 und einer Anfangsblende von 1.4 Eure Bilder nicht fürchterlich überbelichtet sind? Ich benutze selten mehr als 160 und fotografiere mit 1.4 in Innenräumen bei handbeherrschbaren Belichtungszeiten. Sicher gibt es wegen der geringen Tiefenschärfe auch mal Verschnitt, aber der Modetrend zu immer höheren Empfindlichkeiten scheint mir weitgehend sinnfrei. Was gestern Pixelzahlen auf dem Sticker der Kamera waren, sind heute Isozahlen? Analog waren 400 Asa schon als extrem lichtstark und entsprechendem Korn verrufen, heute sind 800 ISO die Untergrenze? Macht Euch doch eine Kerze an, wenn Ihr im Keller fotografieren wollt...

Lg

Dieter

Klasse!!! Die schaffen alle im DUNKELN, damit niemand die teure Leica sieht...:p

who

Guest Holy Moly
In diesem Stream hier vielleicht so die besten Beispielbilder für die Fuji:

All sizes | DSCF0240 | Flickr - Photo Sharing!

Sicher sehr gute Detailschärfe, einige Bilder haben auch sehr gutes Bokeh, und auch höhere ISO's sind sauber. Aber das wirkt alles dermassen seelenlos flachgeklatscht, wie man das halt nur mit einer Cropkamera hinkriegt. Ich weiss nicht, wie man davon begeistert sein kann.

auf nicht wenigen HigIso Fotos der M9 trifft man auf farbige Streifen, oder durch Störeinflüsse extern oder intern* sog. 'Donauwellen'. Die bringen natürlich eine gewisse Plastizität.........:cool:

* man weiß es (noch immer) nicht genau

Wer bei Fotos mit 72 DPI Auflösung schon alles sieht, sollte sich nicht mit 24x36 abgeben :rolleyes:

auf nicht wenigen HigIso Fotos der M9 trifft man auf farbige Streifen, oder durch Störeinflüsse extern oder intern* sog. 'Donauwellen'. Die bringen natürlich eine gewisse Plastizität.........:cool:

* man weiß es (noch immer) nicht genau

Wer bei Fotos mit 72 DPI Auflösung schon alles sieht, sollte sich nicht mit 24x36 abgeben :rolleyes:

Bis jetzt gebe ich mich leicamässig erst mit 24x36mm auf Film ab (M6). Ich habe aber noch eine D700 und weiss, was High-ISO-Fähigkeit bedeutet und wie das aussieht. Die neueren APS-C-Kameras (ob spiegellos oder mit Spiegel) erreichen nun langsam dieselbe Sauberkeit bei High-ISO wie die älteren KB-Formate, sprich D3, D700. Ich habe auch schon Bilder aus der D7000 und der D5100 in voller Auflösung auf dem Schirm gehabt. Nur wer vor lauter Pixeln das Bild nicht mehr sieht, kann sagen, dass die Bildwirkung, die mit den neueren Cropsensoren erreicht wird, derjenigen aus den Kleinbildsensoren gleichwertig sei. Die Beispiele aus dem verlinkten Stream, die mit dem 35/1.4 gemacht wurden, also KB-äquivalente Normalbrennweite, sehen aus, als ob sie mit einem längeren Teleobjektiv gemacht worden wären. So sehr wirkt alles zusammengestaucht und flachgedrückt. Aber es wäre natürlich schon schön, wenn eine digitale Leica auch so saubere High-ISOs hinkriegen würde.

F2, 1/125, 3200 ISO

Genau das meinte ich: das Motiv verlangt weder eine kurze Belichtungszeit noch eine übermäßige Tiefenschärfe. Bei Iso 200 wärst Du demnach mit 1/15 und f1.4 auch zum Ziel gekommen und hättest weniger Rauschen. Natürlich gibt es Situationen, due höchste Isozahlen bedingen, die hier aber eher nicht.

OK, letzter Versuch ;)

Es waren keine 1/125 sec, sondern 1/25 sec.

Das Foto habe ich am 24.06.2011 in Kiel aufgenommen. Sonnenuntergang an diesem Tag war um 21:58 Uhr. Das Foto habe ich um 23:20 Uhr geschossen. Du kannst dir sicherlich vorstellen das es um diese Uhrzeit eher Stockdunkel ist. Ich wollte den letzten Rest Dämmerung noch mit auf das Foto bekommen. Das funktionierte aber nur mit 3200 ASA, da ich kein Stativ dabei hatte. Und deshalb verlangt dieses Motiv genau danach :)

Hallo Mitenand!

Ich werde es auch tun - Soviel steht schon mal fest.

Warum?

Es gibt verschiedene Punkte die mich interessieren:

- Dynamikbereich

- Autofokus

- Filequalität bei Empfindlichkeit über 1250 ISO

- Interesse an neuem...

Es gibt sicher noch das eine oder andere aber das sind die zentralen Punkte.

Ich fotografiere fast ausschliesslich im Bereich von 28 bis 50mm - 70% sind mit dem 50er -und oft relativ stark abgeblendet.

In den nächsten Tagen wird die Fuji hoffentlich da sein - ich werde dann mal 4 Fotos vom gleichen Motiv reinstellen: 1 x M9 mit 50er und 1 x Fuji mit 35er jeweils bei z.B. nativer Empfindlichkeit und einmal bei sagen wir 1600 oder 2500 ISO. Dann hat mal mal eine Diskussionsgrundlage....

Bin selber gespannt!

Gruss aus Basel

JPH

Hallo,

für mich ist die M9 eine Kamera, die meistens im WW Bereich eingesetzt wird, sehr oft mit dem 18 mm. Da nutzt mir ein Crop von 1,5 nichts, weswegen die Fuji für mich nicht in Frage kommt. Anders würde das aussehen, wenn die eine Vollformatkamera ohne Bildwinkelverkleinerung wäre - dann wäre die auch für mich von Interesse.

...

In den nächsten Tagen wird die Fuji hoffentlich da sein - ich werde dann mal 4 Fotos vom gleichen Motiv reinstellen: 1 x M9 mit 50er und 1 x Fuji mit 35er jeweils bei z.B. nativer Empfindlichkeit und einmal bei sagen wir 1600 oder 2500 ISO. Dann hat mal mal eine Diskussionsgrundlage....

Oh ja, unbedingt, ich bin schon so gespannt drauf!

Kannst Du bei der Gelegenheit noch mit einer Sony NEX (7'er) und einer DSLR aus dem mittelpreisigen Sortiment vergleichen?

Und bitte alle Objektive an alle Kameras adaptieren. (natürlich nur soweit möglich)

Und die Serienbildgeschwindigkeit nicht vergessen, bitte.

rN

PS: Falls es nicht zu viele Umstände machte, würde mich auch jeweils der s/w Modus (da vor allem die jpg Qualität) interessieren.

ähh.... so habe ich das natürlich nicht gemeint... :)

Nexus mag ich nicht, auf Canon bin ich allergisch und andere DSLR hab ich auch nicht... somit kann ich nur M9 als Referenz anbieten.... IIIa, M4-P und M6 ist mir zu mühsam ... M8 ist unfair...

Kannst Dir aber aussuchen ob 50er Lux Asph oder Sonnar oder Summicron oder Elmar oder Elmar M oder Canon 50 1.2 :D

Bin gespannt was dabei rauskommt!

LG

JPH

Habe mir die X - pro1 mit 1,4/35 heute mal angesehen.

Macht einen guten Eindruck, etwas leicht im Gegensatz zur Leica.

AF, schnell, genau, allerdings konnte ich nur im Laden fotografieren.

Weißabgleich automatisch - passt.

Da ich die X 100 habe war es für mich sehr leicht mit dieser Kamera, der Bedienung und dem Menü zurecht zu kommen.

Hätte ich nicht eine 5 D II und eine X 100 so käme ich in Versuchung :)

Hier nur ein Beispiel:

Habe mir die X - pro1 mit 1,4/35 heute mal angesehen.

Macht einen guten Eindruck, etwas leicht im Gegensatz zur Leica.

AF, schnell, genau, allerdings konnte ich nur im Laden fotografieren.

Weißabgleich automatisch - passt.

Da ich die X 100 habe war es für mich sehr leicht mit dieser Kamera, der Bedienung und dem Menü zurecht zu kommen.

Hätte ich nicht eine 5 D II und eine X 100 so käme ich in Versuchung :)

schaut sehr gut aus ... ich habe eine 5dII und eine x1 ... die Versuchung ist auch vorhanden :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...