andreas_thomsen Posted March 25, 2012 Share #41 Posted March 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Die M9 P hat keinen roten Punkt. STIMMT. aber dafür ja das schicke Saphirglas für 500 €!!!! hihihihihihihi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 25, 2012 Posted March 25, 2012 Hi andreas_thomsen, Take a look here Leica versus Fuji. I'm sure you'll find what you were looking for!
Deido Posted March 25, 2012 Share #42 Posted March 25, 2012 Ein Hinweis an die Forinten, die den "langsamen" Autofocus bei der Fiji monieren. Bei meiner M ist der Autofocus noch langsamer... . Ich möchte jetzt nicht die alte Diskussion wieder lostreten, ob ein Autofocus sinnvoll ist. Bekanntermaßen waren es aber erstmals Leitz- Techniker, die diesen maßgeblich entwickelt hatten. Bei der Kooperation mit Minolta fand der AF dann aber doch nur "einseitige Wege"... Wer weiß, welchen Weg Leica genommen hätte, wäre seinerzeit der AF, wie auch immer, in die Leica- Cameras integriert worden. Also: Sachlich bleiben bitte! Keiner will unsere Ms madig machen, aber Fuji hat da ein ganz tolles System herausgebracht, welcher Leica schmerzen wird! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #43 Posted March 25, 2012 Also: Sachlich bleiben bitte! Keiner will unsere Ms madig machen, aber Fuji hat da ein ganz tolles System herausgebracht, welcher Leica schmerzen wird! Versuche mal auf Anhieb die Schärfe auf einen halb geöffneten Fensterrahmen zu bekommen wenn dahinter der Kontrast hoch ist Bei meiner M und der Canon ist der Rahmen im Vordergrund scharf und nicht der Hintergrund Das passiert nicht nur bei Fensterrahmen sondern auch bei Personen die vor hellem Hintergrund stehen. Oder anderen bei anderen Motiven: http://www.systemkamera-forum.de/blog/2012/03/fuji-x-pro-1-autofokus-high-iso-fazit/#!prettyPhoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Borbarad Posted March 25, 2012 Share #44 Posted March 25, 2012 Heute habe ich die Fuji mit dem 1.4 35er Objektiv gekauft. Meine Eindrücke: Alles ist bei weitem nicht so wertig wie meine M9 oder M8.2; auch das Objektiv ist haptisch eine ganz andere Liga. ABER: Die Bilder sind bestechend, insbesondere bei hohen ISO- Zahlen! Bei ISO 3200 fast kein Rauschen, selbst 6400 ist absolut akzeptabel! Noch höhere Bereiche (bis 25600) werden jedoch bei JPEG fine und RAW vom Menü nicht mehr akzeptiert. Vergleicht aber das Foto in "Foto Hits" S. 69: Nur geringes Rauschen bei ISO 25600! Ja, wer braucht aber so hohe Empfindlichkeiten? ICH war begeistert, noch bei Dunkelheit scharfe und (fast) unverrauschte Bilder zu erhalten. Bei der M9 träume ich davon... Daher: Die Fuji ersetzt keine M, aber ist für den Preis eines halben 1.4ers (Gehäuse PLUS 1.4 35er!!) eine tolle Ergänzung. Ich bin gespannt auf den Einsatz von Leica- Objektiven an der Fuji und Fotos nach Aufbereitung mit Adobe- RAW- Convertern (der mitgelieferte ist Mist).Lasst Euch ohne Voreingenommenheit überraschen! Ich hab nun auch die M9 mit P und sogar in Chrome. Allerdings komme ich vom Olympus ESystem ( E1 bis 5 und Pro / TopPro Optiken) und bin dort auch kein HighISO verwöhnter. Braucht man nun so viel HighISO? Ne, solange man nicht auch 1/500+ nach der Blauen Stunde haben muss. Entscheidend sind dort vielmehr das die Optiken zwischen F2 und max F4 bieten und man oft kaum mehr als ISO 640 braucht... Selbst beim GameDrive. Und HighISO bei der M9? Klar könnte es besser sein, aber m.M. Nach sind mehr als 1600 wirklich nicht von Nöten. Bei Base Iso ist die Bildqualität phänomenal, nahezu ohne Konkurenz und das "rendern" der Optiken ist ne Liga für sich. Man hat bei dem M9 Paket nicht das Gefühl das es sich dabei um Pixel handelt. Klar kann man bei der M9 was verbessern, aber für mich wären das ein 1/8000 Verschluss, BaseISO 50, eine richtiges Display, schnellere CPU und vielleicht noch mehr MP... so um die 24. HighISO, Liveview & Co wären eher ganz ganz hinten auf meiner Liste. Zur Fuji X-Pro1: Als die immer deutlicher wurde und man dachte das es eine Leica für Arme wird so war ich nach der Vorstellung doch enttäuscht. Die Bildqualität war nicht der Grund, sondern die Handhabung. Mit ner Messsucher oder das Erlebnisse einer Leica im täglichen gebrauch hat die Fuji aber nix gemein und daher hat für mich der Kai auch vollkommen recht. Die X-Pro1 ist nichts anderes als eine EVIL und würde ich mir eine Evil kaufen so wäre das mit Riesenabstand die Olympus OM-D. Denn für eine Evil ist die deutlich durchdachter und kompletter. B Link to post Share on other sites More sharing options...
schmolinski Posted March 25, 2012 Share #45 Posted March 25, 2012 Ich hatte die Fuji am Freitag in der Hand. Ein guter Freund hat sie gekauft, der sich keine Leica leisten wollte obwohl er sich nicht nur eine leisten könnte. Wir waren sogar zusammen los, beide mit M9 & 50er Lux... Aber er vermisste den AF und ein anderer Grund war wohl auch eher seine Frau, die hat Druck gemacht... Geiz ist geil...! Dafür hat sie dann auch aufs Fett absaugen verzichtet Ja glaubt mir das stimmt. So hat er denn am Donnerstag halb Hamburg umgekrempelt in siehe da xpro1 und 35/1.4 waren sein eigen. Ach ja und als ich seine Frau dann sah, ihr Gesicht, Blick auf die neue, dann dachte ich, hm, worauf hätte sie wohl dafür verzichtet... ? Aber nun zum eigentlichen Thema: Im Grunde wurde alles gesagt, Gewicht, Bildquali etc., nur eines nicht. Beim Auslösen ist der Sucher blind und das manuelle scharfstellen kann man (konnte ich) auch nicht kontrollieren. Du siehst nicht was scharf wird, keine Fokushilfe... Insofern frage ich mich denn auch nach dem Nutzen eines M-Adapters... Der Monitor zwecks Bildkontrolle ist der Hammer. Reinzoomen und Blas werden Aber AE-Lock ist mir zu umständlich. Taste mit Daumen drücken bevor man auslöst ist nix für große Hände. Und letztendlich ist es auch ein bisschen wie bei allen anderen Digitalen. Viel Schnickschnack und Einstellmöglichkeiten. Wir waren auf dem Kinderspielplatz mit unseren Kids und es gab ausreichend Situationen, wo ich keine Chance auf ein gutes Bild hatte, mangels AF. Dennoch habe ich schöne Bilder gemacht. Eins muss man sich klarmachen, Leica und Fuji haben unterschiedliche Zielgruppen. Ich behaupte mal, der eingefleischte M-User sieht und fotografiert anders, wohl nicht zuletzt auch aufgrund limitierter Fokus Geschwindigkeit. Diese Entschleunigung hat nun mal seinen Preis Ich denke, das die Fuji eine gute Kamera ist und wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich sie auch kaufen, allein um sie mal zu testen, aus Neugier zum rumspielen. Aber auch wenn ich auf das eine oder andere Bild wohl oder übel verzichten muss, weil ich zu langsam im fokussieren bin, so habe ich ja noch ne Kleine Panasonic mit Leica Objektiv, die zum knipsen auch sehr gut geeignet ist. Mein Fazit, erst mal selber testen dann meckern. Insgesamt ein gutes Konzept, das seines Gleichen sucht und Leica sicherlich ein paar Euro abgräbt. Und ein 50er Lux rendert tolle Farben...das Bokeh des 35 von Fuji kann sich sehen lassen, die Farben gefallen mir gut. Und was die Serienbild Geschwindigkeit angeht, die ist ziemlich gut im direkten Vergleich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_W Posted March 25, 2012 Share #46 Posted March 25, 2012 Ein Hinweis an die Forinten, die den "langsamen" Autofocus bei der Fiji monieren. Bei meiner M ist der Autofocus noch langsamer... . Das Problem ist aber eben, dass der manuelle Fokus so nicht zu gebrauchen ist. Und mit dem Schnittbild der Leica ist man schon recht zügig ... LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #47 Posted March 25, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich hatte die Fuji am Freitag in der Hand....... Dem ist nichts hinzuzufügen. Guter, realer Bericht, danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 25, 2012 Share #48 Posted March 25, 2012 Wenn man das Sucherbild vergrößert, kann man schon präzise fokussieren; das funktioniert nicht schlechter als beispielsweise mit einer Olympus Pen. Aber eben auch nicht besser; zusätzliche Hilfsmittel wie Peaking fehlen. (Ich finde es etwas störend, zwischen einer vergrößerten Detaildarstellung zur Fokussierung und der normalen Ansicht für die Bildkomposition umzuschalten; mit Peaking wäre das weitgehend unnötig.) Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 25, 2012 Share #49 Posted March 25, 2012 @ Rolf: kurzfristig auf Makro schalten - nur ne Idee. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted March 25, 2012 Share #50 Posted March 25, 2012 Versuche mal auf Anhieb die Schärfe auf einen halb geöffneten Fensterrahmen zu bekommen wenn dahinter der Kontrast hoch ist [ATTACH]306776[/ATTACH] Bei meiner M und der Canon ist der Rahmen im Vordergrund scharf und nicht der Hintergrund Das passiert nicht nur bei Fensterrahmen sondern auch bei Personen die vor hellem Hintergrund stehen. Oder anderen bei anderen Motiven: Unterwegs mit der Fuji X-Pro 1 – Autofokus, High ISO und mein Fazit - Systemkamera Blog GRAUENHAFT! solche fotos mach ich nicht mal mit meinem iphone!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #51 Posted March 25, 2012 GRAUENHAFT!solche fotos mach ich nicht mal mit meinem iphone!!!! Hier geht es nicht um die Qualität von Bildern sondern einfach um die Genauigkeit des Autofokus. @ Nobs, 1,2 m sind doch wohl kein Makro, oder? @ mjh, diese Möglichkeit ist mir bekannt, auch die das man das AF Feld auswählen kann und dann durch den Druck auf die Navigationssteuerung vergrößern kann. Trotzdem stellt der AF bei starken Kontrasten im Hintergrund nicht auf Anhieb auf ein kontrastärmeres Motiv im Vordergrund scharf. MF geht so einigermaßen, aber eine Einstellhilfe wäre angebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 25, 2012 Share #52 Posted March 25, 2012 @ Rolf: Makro ist das nicht, aber der AF sucht nicht verzweifelt in der Ferne, sondern in der näheren Umgebung und wird evtl. an der Fensterkante fündig. Wie gesagt, nur mal eine Idee. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted March 25, 2012 Share #53 Posted March 25, 2012 Trotzdem stellt der AF bei starken Kontrasten im Hintergrund nicht auf Anhieb auf ein kontrastärmeres Motiv im Vordergrund scharf. ....bei meiner S2 (für 30.000 €!!!!!) funktioniert das ebensowenig. trotzdem glaube ich, dass am ende die bildqualität (und das ist das einzige was zählt) schon etwas anders ist, als bei meiner M9 !!!!! und genauso sehe ich das bei der xpro auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted March 25, 2012 Share #54 Posted March 25, 2012 Wenn man das Sucherbild vergrößert, kann man schon präzise fokussieren; das funktioniert nicht schlechter als beispielsweise mit einer Olympus Pen. Aber eben auch nicht besser; zusätzliche Hilfsmittel wie Peaking fehlen. (Ich finde es etwas störend, zwischen einer vergrößerten Detaildarstellung zur Fokussierung und der normalen Ansicht für die Bildkomposition umzuschalten; mit Peaking wäre das weitgehend unnötig.) Nun, für mich heißt das, daß ich Landschaftsaufnahmen und Architektur-Bilder in Städten mit der Fuji machen kann. Als Vorteil bei der Fuji könnte man sehen, daß sie bei WW Objektiven mit M Bajonett keine roten Ecken zeigt, wie das die SONY NEX-7 macht, grüßt polygamer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #55 Posted March 25, 2012 @ Rolf: Makro ist das nicht, aber der AF sucht nicht verzweifelt in der Ferne, sondern in der näheren Umgebung und wird evtl. an der Fensterkante fündig. Wie gesagt, nur mal eine Idee. N, dieses Problem tritt auch bei Personen im mittleren Vordergrund auf. Du gehst durch eine Stadt, siehst eine interessante Situation, eine Person vor einem kontrastreichen Hintergrund und willst ratz, fatz diese Situation einfangen, da hast Du öfter als Dir lieb ist den Hintergrund scharf und die Person ist unscharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #56 Posted March 25, 2012 ....bei meiner S2 (für 30.000 €!!!!!) funktioniert das ebensowenig. trotzdem glaube ich, dass am ende die bildqualität (und das ist das einzige was zählt) schon etwas anders ist, als bei meiner M9 !!!!! und genauso sehe ich das bei der xpro auch. Hätten Sie mal 'ne Canon gekauft, da klappt' s auf Anhieb Wegen der Bildqualität diskutiere ich ja nicht, aber die alleine zählt schon gar nicht wenn mein ausgewähltes Motiv unscharf ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted March 25, 2012 Share #57 Posted March 25, 2012 Hätten Sie mal 'ne Canon gekauft, da klappt' s auf Anhieb [ATTACH]306880[/ATTACH] Wegen der Bildqualität diskutiere ich ja nicht, aber die alleine zählt schon gar nicht wenn mein ausgewähltes Motiv unscharf ist. die canons sind sehr gute amateurkameras, aber ist halt 'ne andere liga. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #58 Posted March 25, 2012 die canons sind sehr gute amateurkameras, aber ist halt 'ne andere liga. Ja, deshalb nutzen auch so viele Amateure auf der ganzen Welt für ihre Arbeiten eine Canon. Canon Deutschland - Presse- und Sportfotografie Canon Professional Network - Ambassadors Ist eben eine andere Liga Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_thomsen Posted March 25, 2012 Share #59 Posted March 25, 2012 Ja, deshalb nutzen auch so viele Amateure auf der ganzen Welt für ihre Arbeiten eine Canon. Canon Deutschland - Presse- und Sportfotografie Canon Professional Network - Ambassadors Ist eben eine andere Liga diese art fotografen meinte ich nicht!!! (wer sein geld mit sportfotos macht, hat meine hochachtung. is aber halt was anderes.) ich meinte eher die fotografen mit tagessätzen ab 15.000 USD aufwärts!!!! (zugegebenermassen benutzen die auch keine S2!!!! lol) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2012 Share #60 Posted March 25, 2012 ich meinte eher die fotografen mit tagessätzen ab 15.000 USD aufwärts!!!! (zugegebenermassen benutzen die auch keine S2!!!! lol) Und die schwören jetzt auf die neue Fuji, oder auf's iphone? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.