BDX Posted March 7, 2012 Share #21 Posted March 7, 2012 Advertisement (gone after registration) Ganz simpel: das Ergebnis bekomme ich mit SEP schneller. Ich kenne niemanden, der behauptet, dass man dieses Bild mit LR nicht auch erzeugen kann, aber allein der Struktur-Regler in SEP macht etwas mit dem Bild, dass in LR oder PS nur schwer nachzustellen ist. Das Korn, dass LR erzeugen kann, sieht auch nicht so gut aus (ob künstliches Korn Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt). Kanten abdunkeln und Vignetten basteln geht in LR auch, aber nicht so flexibel, schnell und einfach usw. usw. - kurz: SEP bringt mir das gewünschte Ergebnis deutlich schneller und einfacher. That's it. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2012 Posted March 7, 2012 Hi BDX, Take a look here SW mit LR4. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #22 Posted March 7, 2012 weder die M8.2 zeigte eine Warnung, noch LR3 und LR4 da ist lt. diesen Drei nix ausgefressen. [ATTACH]303977[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted March 7, 2012 Share #23 Posted March 7, 2012 Der helle Bereich an der oberen Kante fast mittig ist rein weiß, also überbelichtet, zumindest im geposteten jepg. Sieht man gut mit der Pipette und Info in PS: [ATTACH]303978[/ATTACH] Das ist ja die Krux bei der JPEG-Komprimierung: man verliert Tonwerte. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #24 Posted March 7, 2012 mhh, da muss ich mal den Outputprozess für die Verkleinerung und Nachschärfung fürs Web kontrollieren. Danke. Ich gehe nämlich von LR4 über 16bit-Tiff nach PS und verkleinere dort, schärfe nach und bastle den Rahmen drum und anschließend Speichern für Web. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 7, 2012 Share #25 Posted March 7, 2012 Ich gehe nämlich von LR4 über 16bit-Tiff nach PS und verkleinere dort, schärfe nach und bastle den Rahmen drum und anschließend Speichern für Web. Rahmen mit PS.. klar, aber warum verkleinerst du dort, warum schärfst du nach? Ich hatte nie den Eindruck, das das bei der M8 wirklich nötig ist. Da ich meinen Aufwand gerne klein halte, habe ich mich bei digitalen Bildern soweit möglich auf LR beschränkt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #26 Posted March 7, 2012 nach dem Verkleinern ist Schärfen (moderat) immer notwendig. Und weshalb PS? Weil ich es bedienen kann und Output fürs Web nur eine Anwendung ist. LR ist Entwicklung und Eingangsverarbeitung (Verschlagwortung, Archiv, WB, Ausschnitt, Lichter, Schatten, SW-Wandlung im Zwischenschritt SEP usw) PS ist Outputverarbeitung (in Abhängigkeit fürs Medium wie Web, Buch, Ausbelichtung, Print) Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted March 7, 2012 Share #27 Posted March 7, 2012 Advertisement (gone after registration) Die Ausgabe beherrscht LR aber auch ganz gut. Sicher nicht ganz so flexibel wie PS, aber für's Web definitiv ausreichend. Da wäre mir der Weg über PS auch zu umständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 8, 2012 Share #28 Posted March 8, 2012 weder die M8.2 zeigte eine Warnung, noch LR3 und LR4 da ist lt. diesen Drei nix ausgefressen. [ATTACH]303977[/ATTACH] Witzig an der Stelle sicher nicht:D und hier reicht doch schon der Rahmen als Referenz;) Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted March 8, 2012 Share #29 Posted March 8, 2012 Hallo Leute. Was und warum so ein Aufwand ?. Jeder andere Monitor zeigt mir ein anderes Bild. Auch ist die Betrachtungsweise von Mann zu Mann verschieden. Wie lange betrachte ich ein Bild ? 5-6-oder 8 sec. ? Auch kann ( und will ich auch nicht )mich in dem Gedankengang für eine Aufnahme eines Fotografen eindenken. Darin sehe ich keinen Sinn. Für meine Bilder sehe ich das ganz anderst. Aber die zeige ich hier auch nicht und muss sie auch nicht verkaufen. ( so etwa 55 Jahre mache ich das so )Fotografieren soll Freude machen,das Forum hier ist für mich ein schöner Zeitvertreib.Digital mit Canon 5D II und 500 D. Leica nur noch mit Fernglas und Dia-Projektor. Nebenbei. Den Unterschied ob mir ein Bild gefällt oder auch nicht kenne ich schon. Sage meist dazu nur " Danke ".Jeder der Bilder hier zeigt ist von " seiner Aufnahme " überzeugt. Die Freude daran möchte ich ihm auch nicht nehmen. Das ist halt mal so meine Art. Danke und in Freundschaft an die Gemeinde. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 8, 2012 Author Share #30 Posted March 8, 2012 Die Ausgabe beherrscht LR aber auch ganz gut. Sicher nicht ganz so flexibel wie PS, aber für's Web definitiv ausreichend. Da wäre mir der Weg über PS auch zu umständlich. ist zwar OT, aber mir ist es noch nicht gelungen in LR(3 oder4) - um die JPeg-Datei einen Rahmen zu legen, der die Gesamtgröße des Bildes (Pixel) nicht verändert - die JPeg-Datei in der Zielgröße nachschärft und dies ggf nur partiell Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted March 9, 2012 Share #31 Posted March 9, 2012 Dazu habe ich doch bereits eine Lösung verfasst: LR/Mogrify oder etwas umständlich mit dem Druckmodul. Photoshop ist für so etwas vollkommen oversized. Ein partielles Schärfen macht beim Ausgabeschärfen null Sinn. Eine Ausgabeschärfung erfolgt zur Optimierung des gesamten Bildes für ein bestimmtes Medium (Papiersorte, Monitor, ...). Partielles Schärfen, wenn es überhaupt nötig ist, sollte unbedingt beim grundlegenden Schärfen des Fotos erfolgen. Wenn das Thema Schärfen für dich so eine große Rolle spielt, empfehle dieses Buch: Real World Image Sharpening with Adobe Photoshop, Camera Raw, and Lightroom, 2nd Edition Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.