Jump to content

Canon EOS 5D Mark III

PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist viel einfacher: Wir überlegen uns die C Mk III zu kaufen (z.B. für die R Objektive) und möchten vorher wissen, was wir uns da einhandeln. Daher keine Ironie, keine Vorurteile, nur Wissensdrang :).

Hi,

hier ist aber davon auszugehen, dass genau wie bei der MK II keine Belichtungsautomatik funktioniert.

Da bei der 5D MK II und ggf. auch bei der MK III bei fehlender Info die Kamera >< Optik

immer von einer imaginären offener Blende ausgeht.

Gruß

Horst

• Replies 127
  • Created
  • Last Reply
Das wäre eine Erklärung.

Aber schaltet die C nicht selbsttätig auf die kürzest mögliche Verschlusszeit bei angeschlossenem Blitz wie es die Leica tut?

Hi,

ja aber nur wenn der Blitz auch auf HSS ( Hochgeschwindigkeit Synchronisation) gestellt wird,

Systemblitz vorausgesetzt.

Auf "P" sollte es aber auch so gehen, müsste ich aber probieren,

ich arbeite da anders.

Gruß

Horst

Ich werde den Konzern etwas unterstützen, indem ich mir eine S100 zulege. Die sensationelle Pana FX77 habe ich verschenkt - geniales Teil ganz nebenbei, aber meine C-Lux 2 braucht eine Nachfolge, und

von

Leica

kommt

ja

ewig

nix!

Ja warum auch...... wenn die Leica Fans die alten Modelle nicht in den Regalen liegen lassen und alle Wünsche nach einer modernen digitalen Sucherkamera unter den Tisch fallen lassen und mit ungebändigter Kauflust die Manufaktur überfordern und.. und .. und noch dazu wie verrrückt die Gebrauchtmärkte abgrasen um sogar ältere Objektive zu ergattern....

Die sind doch nicht blöd in Solms??

fotografiert bei einer Blende 2,8 bei 1/250 s."

Hilft das?

Ja, Danke.

Wie von den anderen inzwischen geschrieben, das ist jenseits der Canon Synchronzeit und der Balken damit absolut korrekt. Genauso korrekt übrigens wie die Aussage von Canon, das der Hersteller dies nicht ändern kann.;)

PS: Je nach (Funk)Auslöser und Blitzanlage sind zuweilen minimal kürzere Synchronzeiten möglich. Mit Profoto-Air hatte ich auch schon 1/250s ohne Verschlussbalken. Mit 1/200s ist man auf der sicheren Seite. Der recht simple Aufbau im Hamburger Beispielbild lässt sich – wie viele andere Szenerien auch – mit ein, zwei Speedlites und Aufhellern realisieren. Via HSS (siehe Bedinungsanleitung) kann man dann bei quasi jeder Zeit mit der Canon blitzen, wenn man große Blendenöffnungen haben möchte, keinen passenden Graufilter zur Hand hat und die Studioanlage sich nicht weiter runter regeln lässt.

Advertisement (gone after registration)

Hi,

ja aber nur wenn der Blitz auch auf HSS ( Hochgeschwindigkeit Synchronisation) gestellt wird,

Systemblitz vorausgesetzt.

Auf "P" sollte es aber auch so gehen, müsste ich aber probieren,

ich arbeite da anders.

Gruß

Horst

Danke. Der Blitz war vermutlich mittels Funkauslöser gezündet worden. Wenn der nicht vollen Datentransfer zur Kamera ermöglicht, dann ist 1/250 zu kurz und erklärt den Bildfehler. Hätte der Fotograf eigentlich wissen müssen ;).

Ich habe auch mal die Exif Datei mir geben lassen. Vielleicht kann jemand, der sich mit der C auskennt, was daraus lesen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke. Der Blitz war vermutlich mittels Funkauslöser gezündet worden. Wenn der nicht vollen Datentransfer zur Kamera ermöglicht, dann ist 1/250 zu kurz und erklärt den Bildfehler. Hätte der Fotograf eigentlich wissen müssen ;).

Ich habe auch mal die Exif Datei mir geben lassen. Vielleicht kann jemand, der sich mit der C auskennt, was daraus lesen:

[ATTACH]304447[/ATTACH]

Hi,

hätte er in diesem Fall am Blitz HSS eingestellt, wäre es nicht passiert.

Der Modus HSS muss immer selber gewählt werden, das macht auch Sinn,

da der Blitz ja nicht wissen kann, ob der Fotograf dies auch will.

Denn dieser Modus hat weniger Leistung, wäre aber in diesem Fall richtig gewesen.

und man kann so bis zu 1/8000sek Blitzen, ggf. mit mehreren Blitzen.

Für die Szene im Studio hätten es auch 1/100sek. getan, ggf. mit herunter geregelter Leistung so um -1,1/3 Stufen.

Mit der veralteten Blitztechnik vom R8/9 hat dies alles keine Verwandschaft mehr,

auch wenn man damit auch Leben kann.

Gruß

Horst

Guest srheker
Danke. Der Blitz war vermutlich mittels Funkauslöser gezündet worden. ]

hätte er in diesem Fall am Blitz HSS eingestellt, wäre es nicht passiert.]

Erklär mal...

Guest srheker
Hi,

weil in diesem Fall das 250sek. keine Rolle gespielt hätte..........;)

Es hätte so auch 1/1000sek sein können

Per Funk?

Es macht nicht so wirklich den Eindruck als wäre Blitzen so unbedingt Dein Ding.

Das hier erschließt sich mir zum Beispiel auch nicht:

Für die Szene im Studio hätten es auch 1/100sek. getan, ggf. mit herunter geregelter Leistung so um -1,1/3 Stufen.

Wenn man statt 1/250 Sekunde die Belichtungszeit auf 1/100 verlängert und man das selbe Ergebnis will, dann muß man am Blitz nichts verändern.

Meinst Du wirklich, daß wenn man die Belichtungszeit länger macht, man die Blitzleistung anpassen muß wie Du das da schreibst?

Belichtungszeit und Blitzleistung haben grundsätzlich (von technische Aspekten wie der Synchronzeit abgesehen) erstmal nichts miteinander zu tun. Die Veränderung der Belichtungszeit wirkt sich nur auf den Anteil des Umgebungslichtes im Bild aus.

Blitzleistung steuert das Blitzlicht.

Verschlußzeit das Umgebungslicht.

Die Blende dagegen hat einen Einfluß auf alles, was an Licht in die Kamera will.

Per Funk?

Es macht nicht so wirklich den Eindruck als wäre Blitzen so unbedingt Dein Ding.

Das hier erschließt sich mir zum Beispiel auch nicht:

Wenn man statt 1/250 Sekunde die Belichtungszeit auf 1/100 verlängert und man das selbe Ergebnis will, dann muß man am Blitz nichts verändern.

Meinst Du wirklich, daß wenn man die Belichtungszeit länger macht, man die Blitzleistung anpassen muß wie Du das da schreibst?

Belichtungszeit und Blitzleistung haben grundsätzlich (von technische Aspekten wie der Synchronzeit abgesehen) erstmal nichts miteinander zu tun. Die Veränderung der Belichtungszeit wirkt sich nur auf den Anteil des Umgebungslichtes im Bild aus.

Blitzleistung steuert das Blitzlicht.

Verschlußzeit das Umgebungslicht.

Die Blende dagegen hat einen Einfluß auf alles, was an Licht in die Kamera will.

Hi,

ich denke mal wir reden hier aneinander vorbei...............;)

Ich von HSS, und Du von einer Blitzanlage, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Horst

In Canon-Kreisen ist dieser Fehler hinlänglich als "HPF = Hamburger-Photographen-Fehler" bekannt.

Fotohändler aus Hamburg geben ihren Kunden daher eine sehr genaue Extra-Anleitung von Canon mit.

In dieser ist die entsprechende Passage mit Textmarker hervorgehoben, ausserdem wurde eine

sogenannte Bad-Synchronzeit-Hotline für Anrufer mit 040-Vorwahl eingerichtet:rolleyes:

Guest srheker
Hi,

ich denke mal wir reden hier aneinander vorbei...............;)

Ich von HSS, und Du von einer Blitzanlage, oder sehe ich das falsch?

Ja, ich denke das siehst Du falsch. Und vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, daß Du hier einfach etwas nicht verstanden hast.

Zum einen hat HSS mit dem hier geschilderten Problem wohl eher, wenn überhaupt, nur ganz am Rande zu tun und zum anderen ändert "HSS oder nicht" auch nichts an der Richtigkeit Deiner Ausführungen, man müsse beim Blitzen, wenn man die Verschlußzeit von der 1/250 auf eine 1/100 erhöht, im Gegenzug den Blitz um - 1 1/3 Stufen korrigieren.

In Canon-Kreisen ist dieser Fehler hinlänglich als "HPF = Hamburger-Photographen-Fehler" bekannt.

Fotohändler aus Hamburg geben ihren Kunden daher eine sehr genaue Extra-Anleitung von Canon mit.

In dieser ist die entsprechende Passage mit Textmarker hervorgehoben, ausserdem wurde eine

sogenannte Bad-Synchronzeit-Hotline für Anrufer mit 040-Vorwahl eingerichtet:rolleyes:

Knapp an der Wahrheit vorbei.

Mit Hamburger ist freilich das Nahrungsergänzungsmittel gemeint.

Franz

Guest srheker

Dieser Thread ist ein tolles Beispiel für gewisse Mechanismen des Internets:

Man behauptet einfach irgendwas. Bringt irgendwelche Belege, Zeugen, ja Kronzeugen bei Canon. Die alle das bekannte Verschlußproblem kennen und bestätigen.

Das alles mit so wenig Fakten wie möglich. Bloß nicht sagen ob da ein Blitz dabei war und wenn man das dann doch sagt, in jedem Fall offenlassen ob Systemblitz oder was anderes.

Man hält bis zum Schluß an einem technischen Defekt statt eines Bedienungsfehlers fest.

Und wenn alles nichts mehr hilft, dann trollt man sich "Dumdidu..." singend von dannen statt mal zu sagen, was es denn nun wirklich war.

Und so kann dann der Thread beim nächstenmal im Rahmen von "da war doch mal was" als weiterer Beweis für das "bekannte XXXX-Problem" rangenommen werden.

Dieser Thread ist ein tolles Beispiel für gewisse Mechanismen des Internets:

Man behauptet einfach irgendwas. Bringt irgendwelche Belege, Zeugen, ja Kronzeugen bei Canon. Die alle das bekannte Verschlußproblem kennen und bestätigen.

Das alles mit so wenig Fakten wie möglich. Bloß nicht sagen ob da ein Blitz dabei war und wenn man das dann doch sagt, in jedem Fall offenlassen ob Systemblitz oder was anderes.

Man hält bis zum Schluß an einem technischen Defekt statt eines Bedienungsfehlers fest.

Und wenn alles nichts mehr hilft, dann trollt man sich "Dumdidu..." singend von dannen statt mal zu sagen, was es denn nun wirklich war.

Und so kann dann der Thread beim nächstenmal im Rahmen von "da war doch mal was" als weiterer Beweis für das "bekannte XXXX-Problem" rangenommen werden.

Du unterstellst mir da was, was mich nie interessierte. Es ging mir darum, Informationen zu gewinnen. Dafür ist so ein Forum doch da. Nicht zur Selbstdarstellung. Die Informationen habe ich erhalten. Mehr zu sagen war nicht. Was soll also das Nachtreten?

Guest srheker
Du unterstellst mir da was, was mich nie interessierte. Es ging mir darum, Informationen zu gewinnen. Dafür ist so ein Forum doch da. Nicht zur Selbstdarstellung. Die Informationen habe ich erhalten. Mehr zu sagen war nicht. Was soll also das Nachtreten?

Das Forum ist nicht nur dazu da, daß DU an Informationen kommst. Die Informationen hier sind für alle.

Es ist ja toll, wenn Du jetzt Deine(n) bekannten Fotografen in Hamburg fragst ob es ein Systemblitz an der Kamera oder was externes war und Ihr dann wißt dass/ob der sich doof angestellt hat und Ihr das dann lieber für Euch behaltet.

Fairer wäre es, wenn man das auch hier kund tun würde und damit den selbstgemachten Mythos vom bekannten Verschlußproblem wieder ausräumt statt das im Raum stehen zu

lassen.

Das nicht zu tun ist auch eine Form der Selbstdarstellung.

...ob da ein Blitz dabei war und wenn man das dann doch sagt, in jedem Fall offenlassen ob Systemblitz oder was anderes.

Studioblitz. Hauptlicht links, rechts eine knittrige Sobo, wie gut an den Einspiegelungen zu erkennen.

Auf der Kamera war kein Blitz. Die Zeit war für die verwendete Anlage zu kurz – kein Verschlussfehler.

Wir haben alle mal angefangen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...