Guest rolf Posted February 28, 2007 Share #21 Posted February 28, 2007 Advertisement (gone after registration) >>die entwicklung in diesem bereich (der elektrolyte) geht leider (aber natürlich folgerichtig, da unternehmen geld verdienen müssen) immer mehr dahin, die zeit zu verkürzen und die anzahl der bäder zu reduzieren und mit immer weniger bäder auszukommen. das hat leider natürlich sinkende langzeitqualität zur folge. ausgerechnet chrom ist da auch noch ein richtig harter kandidat, gibt es dohc die "chromanomalie"-das bei 34 grad celsius ausgerechnet (körpertemperatur...) alle eigenschaften des chroms, wie sprödigkeit, rissigkeit ,schichtdichte, etc. stark ins negative abfallen. ein umstand, der verchromungen schon immer etwas schwer gemacht hat, bzw. hier zahlt sich "gutes handwerk" aus. also nicht jeder hat diesen prozeß absolut so im griff, daß 100% gute ware hinten rauskommt. zudem werden logischerweise auch viel dünnere schichtdicken aufgetragen als früher. HIER sähe ich im übrigen sinnvolle a la card feautures! wenn man also sich z.b. eine extradicke chromschicht bestellen könnte!<< Ich denke das bei dem Kamerapreis der M 8 die Chromschicht so dick und qualitativ hochwertig sein soll das man nicht gegen einen Aufpreis eine extra dicke Schicht bestellen muss. Wenn das überhaupt der Grund ist ? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 28, 2007 Posted February 28, 2007 Hi Guest rolf, Take a look here Flecken auf der M8-Oberseite . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest who_rdmr Posted February 28, 2007 Share #22 Posted February 28, 2007 finde hier häme auch unangebracht! früher gab es gerade in deutschland nicht so harte umweltstandards und man konnte chemisch mehr "aus dem vollen schöpfen". galvanische bäder und prozesse sind nicht nur giftig, sondern auch aufwändig. die entwicklung in diesem bereich (der elektrolyte) geht leider (aber natürlich folgerichtig, da unternehmen geld verdienen müssen) immer mehr dahin, die zeit zu verkürzen und die anzahl der bäder zu reduzieren und mit immer weniger bäder auszukommen. das hat leider natürlich sinkende langzeitqualität zur folge. ausgerechnet chrom ist da auch noch ein richtig harter kandidat, gibt es dohc die "chromanomalie"-das bei 34 grad celsius ausgerechnet (körpertemperatur...) alle eigenschaften des chroms, wie sprödigkeit, rissigkeit ,schichtdichte, etc. stark ins negative abfallen. ein umstand, der verchromungen schon immer etwas schwer gemacht hat, bzw. hier zahlt sich "gutes handwerk" aus. also nicht jeder hat diesen prozeß absolut so im griff, daß 100% gute ware hinten rauskommt. zudem werden logischerweise auch viel dünnere schichtdicken aufgetragen als früher. HIER sähe ich im übrigen sinnvolle a la card feautures! wenn man also sich z.b. eine extradicke chromschicht bestellen könnte! ich gebe im übrigen zu, daß die verchromung der m8 für mich irgendwie komisch aussieht. bin fast der meinung, daß ist kein chrom, sondern ein anderes material, bzw. materialgemisch, was aus den heutigen high-tech-galvanobädern da kommt. also irgendein chrom-mix, bzw. ne art mattverchromung, wo aber deswegen sehr viele zusatzstoffe im bad sind. lg matthias 1) Soll mir das jetzt erklären, dass ich eine M8 (wenn ich den Wunsch hegen würde, ihre Oberfläche im Neuzustand zu erhalten), wegen der strengeren EU Umweltrichtlinien nicht kaufen sollte? 2) logischerweise auch viel dünnere schichtdicken aufgetragen als früher.. Was ist daran logisch? 3) Wie würde die Erklärung lauten, wenn es sich um eine NC Kamera handeln würde (die möglicherweise dann ebenfalls logisch vorgegangen sind)...? Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) PS.: Die M8 wird mittweile ganz schön belastet... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 28, 2007 Share #23 Posted February 28, 2007 1971 war alles besser!!Die britische Rockband Queen wird gegründet und wir waren noch jung und gesund. Käse - es kann doch nicht wahr sein, daß man eine neue Kamera im Nostalgie- und Retro-Look kauft, und die übersteht nicht ordentlich eine Woche. Nostalgie, wenns um die Bedienung geht - moderner Schrott wenns um die Halbarkeit geht? Das darf doch alles nicht wahr sein - und ich hab schon gedacht, mich hätte das Elend mit der nachlasssenden Qualität bei Leica nur allein erwischt. Also Freunde - ein paar seriöse Worte bitte zur Aufmunterung (dankeschön Neptun) - sonst kriegt man hier noch das heulen:D NS Ich meine natürlich nicht Neptun sondern Poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 28, 2007 Share #24 Posted February 28, 2007 vielleicht sollte man sie doch gleich aus carbon fertigen. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted February 28, 2007 Author Share #25 Posted February 28, 2007 Also ich finde es erstaunlich, daß das weiche Neopren-Material die Schwarzverchromung blank polieren kann - in so kurzer Zeit! Ich denke, im Verkaufsgespräch sollten die Händler auf diesen Unterschied hinweisen, da demgegenüber die Silberverchromung schon nach kurzem wertiger aussieht! Gebrauchsspuren finde ich an sich nicht schlimm, wie wir es von alten Leicas kennen.... Gruß - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted February 28, 2007 Share #26 Posted February 28, 2007 Vielleicht bekommen wir noch ein Bild der abgeriebenen Deckkappe zu sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 28, 2007 Share #27 Posted February 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Tja, da hat der 'Japan-Schrott' von V/C vielleicht einen Vorteil, durchgefärbte Plaste sieht lange ansehnlich aus. Das tut aber meine M6 auch, ist älter, silbern, wird heftig benutzt, nichts ist ernsthaft abgeschubbert. Vielleicht tut es dem Teil gut, dass ich keinerlei Umhüllung benutze, sondern sie 'offen' trage, wenn sie nicht gerade relativ kommod in einer 'Crumpler'-Tasche ruht. Kann aber gut sein, dass 'früher' die Qualität der Oberfläche wichtiger war. Mein Visoflex II hat eine fast makellose Oberfläche von Schrumpflack trotz heftiger Benutzung. Grundsätzlich finde ich Oberfächen-Schäden zwar ärgerlich, aber nicht wirklich störend. Ein verpilztes 'Hektor' finde ich ärgerlicher, ich hatte das 'Vergnügen'. Und wenn meine M6 mal schäbig aussieht, wird mir das solange wurscht sein, wie sie die Bilder macht, die ich vorher im Kopf hatte. Mit freundlichem Gruß aus Köln, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
coquillat Posted February 28, 2007 Author Share #28 Posted February 28, 2007 Ich habe leider nur diese Kamera und muß mir eine Spiegelkonstruktion einfallen lassen, um die polierten Stellen abzulichten. Ist ja nicht tragisch, aber ärgerlich - Gruß - Nikolaus Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted February 28, 2007 Share #29 Posted February 28, 2007 Probier mal die Kamera auf einen Scanner zu legen... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 28, 2007 Share #30 Posted February 28, 2007 who: früher galt (sinngemäß)-immer schön drauf...;-) heute nur absolut soviel wie nötig. da wird jedes mikrogramm durchgerechnet, weil in summe es um durchaus ansehnliche literzahlen altelektrolyt und dergleichen geht. da spart man absolut, bzw. macht da nix dicker als nötig. tja, und was dann eigentlich nötig wäre- das weiß man dann halt oft hinterher. hat nix mit leica oder m8 zu tun, ist in allen bereichen so. natürlich "reicht" im normalfalle die dicke auch, doch meine korkenzieher vom trödelmarkt sind halt jetzt auch noch verchromt..... ;-))))) meine m8 übrigens auch noch tadellos-vielleicht, weil ich sie ohne hülle betreibe?? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 28, 2007 Share #31 Posted February 28, 2007 Tja, da hat der 'Japan-Schrott' von V/C vielleicht einen Vorteil, durchgefärbte Plaste sieht lange ansehnlich aus. Mit freundlichem Gruß aus Köln, Leonard Liese So etwas kann man wirklich nur hier lesen. Quatsch mit Sosse! Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) PS.: Alle meine MINOX 'en sind aus Kunststoff und nach 20 Jahren halb um die Welt noch top... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted March 1, 2007 Share #32 Posted March 1, 2007 PS.: Alle meine MINOX 'en sind aus Kunststoff und nach 20 Jahren halb um die Welt noch top... das ist sicher ein hardwarefehler ... lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 1, 2007 Share #33 Posted March 1, 2007 Ich habe manchmal den Eindruck, wenn bei Leica eine "Einsparung" beschlossen wurde, dann bleibt man beinhart dabei - egal was rauskommt.Vielleicht sehen manche in der Fima Leica nur die Rückläufer, und nicht die verlorenen Kunden. Ich habe mich über die M 6 nur geärgert - sie war Welten schlechter als die M 5. Und dann die dummerhaftigen Begründungen, wenn die Oberfläche blüht - das ist das Leder, man solle die Leica vom Leder fernhalten, nur für den Transport benutzen. Einen solchen Irrsinn mußte ich bei M 5 - oder diversen Leicaflexen und anderen Msen und CLs bis Mitte der 70er, nie erleben. Was soll ich mich über solche Lappalien denn bei Leica ärgern? Andere Firmen haben auch schöne Kameras. NS An einer schwarzen M 5 - trotz jahrzehntelangen Gebrauchs zum großen Teil in der B-Tasche, zum Schutz (auch bei Lagerung im Schrank) und zur Geräuschdämmung - nie Probleme gehabt. Eine gleich gelagerte M 6 "blühte". nun kann ich erstmals ergründen, weshalb Du die M6 nicht magst Sie blühte auf, weil einige Deckkappen wohl Fertigungsfehler hatten und Zinkfraß (heisst das so?) auftrat. Deshalb aber auf ein grundsätzliches Problem der M6 zu schliessen, wie man bei Deinen Postings leider vermuten muß, halte ich für suboptimal. Dieses Problem trat im Übrigen nicht nur bei der M6, sondern auch bei Rx auf und wurde relativ zügig und kulant erledigt. Dass die M8 ein grundsätzliches Problem mit Neopren (oder Leder, oder anderen Umwelteinflüssen, oder...) haben soll, kann ich nicht glauben. Aber glauben nützt nix, also ab zum Service mit der M8. Manchmal verstehe ich die Postings in diesem Forum nur schwer und mache mir zunehmend Gedanken, in welchem pubertierenden Kindergarten man hier gelandet ist. Alter schützt vor Pubertät nicht, scheint mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 1, 2007 Share #34 Posted March 1, 2007 "Alter schützt vor Torheit nicht und Jugend nicht vor Karzinom."* *alter Medizinerspruch:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted March 1, 2007 Share #35 Posted March 1, 2007 @ Nikolaus Mich würde es auch sehr ärgern wenn ich nach so kurzer Zeit einen Mangel an einem doch sehr hochpreisigen Gerät hätte, auch wenn es nur ein "Gebrauchsgegenstand" ist. Das Ärgerniss wirst du ja über deinem Händler bei Leica gemeldet haben. Als mögliche Ursache könnte ja auch ein nicht ganz sauberes Gehäuse schuld sein, und nicht die Veredlungs/Beschichtungstechnik von Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted March 1, 2007 Share #36 Posted March 1, 2007 Ist denn bei der M8 die Verchromung, die "blankgescheuert" ist, die Verchromung anbgescheuert udn damit "mesingblank" oder ist die etwas rauhe schwarze Oberfläche jetzt schwarz glänzend und damit nur die Oberflächenrauhigkeit weg??. Zweiteres ist ein Phänomen was nach meinem bißchen Erfahrung bei allen schwarz verchromten M´s vorhanden ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 1, 2007 Share #37 Posted March 1, 2007 1971 war alles besser!! Die britische Rockband Queen wird gegründet und wir waren noch jung und gesund. 1970 war noch besser, denn in diesem Jahr wurde Queen gegründet. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted March 1, 2007 Share #38 Posted March 1, 2007 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 1, 2007 Share #39 Posted March 1, 2007 1970 war noch besser, denn in diesem Jahr wurde Queen gegründet. 1965 war noch besser, da kam die Queen nach Deutschland, und ich habe sie mit einem Leitz Tele-Achromaten Telyt 8/600 vom Dach fotografiert. Polizisten auf der Straße mußte ich mit Rufen und Querhalten demonstrieren, daß ich ohne Blei schieße. Das Objektiv war große Klasse - viel handlicher als die späteren Serienmodelle 5,6/560 oder 6,8/560 Nun warte ich nur noch, daß aus irgendeiner der überdrehten Sammlerzeitschriften dieses Versuchsmodell vorgestellt wird. Dann weiß ich: Die guten Dinge - es gibt sie noch:D Ich durfte das Objektiv für einen langen Augenblick der Geschichte in meinem Besitz verwahren - 1 Jahr, es war mein bestes. Wie sagte doch der Dichter dereinstens: Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden. Heinrich Spoerl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted March 1, 2007 Share #40 Posted March 1, 2007 Oh, oh, da ist aber was falsch rübergekommen... der 'Japan-Schrott' steht in Anführungszeichen, weil ich es ironisch meine. Ich finde die Oberflächen (eben Kunststoff) meiner beiden Bessa-T nämlich überaus robust und ansehnlich, wie WHOs geschätzte Minoxens. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.