weinlamm Posted February 29, 2012 Share #1 Posted February 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich hatte schon mal ein Summaron, was keine Brille brauchte und hab das verkauft. Weil mir vor einiger Zeit mal beim Sortieren ein paar Bilder wieder 'über den Weg gelaufen' sind, die ich ganz gut fand, bin ich mal los, mir wieder ein Summaron zu besorgen. Gekauft habe ich ein Summaron 35mm f3.5 in einer Version für Brille - habe aber dummerweise keine Brille dazu. Es müsste so eins sein. Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass ich es ohne die Brille offensichtlich nicht nutzen kann. Sprich die Fokussierung im Sucher ist doch ziemlich daneben. Daher jetzt meine Frage, ob das mit dem fehlerhaften Fokus ohne Nutzung einer Brille normal ist. Und wenn man eine Brille dazu hat - funktioniert die Fokussierung dann korrekt? Danke schon mal für die Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 29, 2012 Posted February 29, 2012 Hi weinlamm, Take a look here Summaron 35mm f3.5 - Fokssierung mit und ohne Brille. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted February 29, 2012 Share #2 Posted February 29, 2012 Hier gibt es mehr zu dem Thema: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/215874-35er-summicron-mit-brille.html#post1926999 Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted February 29, 2012 Author Share #3 Posted February 29, 2012 Heißt dann wohl im Endergebnis, dass es nur mit Brille geht. Mein Objektiv ist in einem tollen Zustand und auch von der Schärfe her sehr gut. Der Schmelz ist aber trotzdem da; also eine sehr tolle Mischung. Wenn ich jetzt eine separate Brille suche - vermutlich werde ich dann genau eine für mein Summaron brauchen, oder? Oder gibt es da die Möglichkeit, dass man da einfach "irgendeine" nimmt. Und für den Fall der Fälle, dass mal wem eine Brille ohne Summaron über den Weg laufen sollte, wäre ich auch für nen Tipp dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 29, 2012 Share #4 Posted February 29, 2012 Gibt es keine Möglichkeit der Augenheilkunde für solche armen Summarone? Will sagen, durch eine Veränderung der Fokussierung müsste es doch auf den Normalfall (ohne Brille) eingestellt werden können. Aber Solms macht das bestimmt nicht (mehr) und ob es jemand anderes macht (bzw. kann) ist ungewiß. Diese Brillen waren der dümmste Einfall, den Leitz je hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.