Jump to content

Problem mit Lightroom 3

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hi.. wollte mal fragen ob eine der anwesenden Lightroom - Koryphäen diese Problem schon mal hatten und ggf lösen konnten.

Ich hab Lightroom 3 das bei der D-LUX 5 bei lag.

Auf dem iMAC (Snow-Leopard)hat das auch nie Probleme gemacht, jedoch als ich es jetzt auch auf dem MAC Air mit Lion installieren wollte, erscheint beim öffnen trotz zig re-Installationen, wiederholtem downloaden des Images, reboots und auch Bereinigung per Hand nach Anleitung aus dem Netz beim Deinstallieren immer wieder die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten beim Versuch zwischen Modulen zu wechseln"

Natürlich hab ich auch im Netz recherchiert- ohne Erfolg. Es gab zwar Tipps (zum Deinistallieren hauptsächlich) die aber nicht fruchteten. Es gab auch einige Leute die berichteten das Adobe selbst darauf keine Lösung wußte nachdem sie dort ein Support Ticket aufgemacht hatten.

An meinem MAC Air ist doch nichts besonderes? er ist up to date und halt Lion. Ausser Adobe Produkten und Firefox ist nichts installiert was nicht schon mit Lion kam.

Also ich weiß mir da keinen Rat.....

Einer von euch?

Guest Wolfgang Sch

Beim Wechsel auf Lion auf 3 MACs ist mir an Lightroom nichts aufgefallen. Ich musste es aber auch nicht neu installieren und erst Recht nicht deinstallieren.

Wie installierst Du LR auf dem MacBook Air? Von der CD bzw. vom Download? Hast Du es mal mit einer Migration vom iMac versucht? Oder aber genau umgekehrt: statt der Migration eine völlige Neuinstallation? Ist die Neuinstalltion nach Deiner Lizenz überhaupt möglich?

hi.. wollte mal fragen ob eine der anwesenden Lightroom - Koryphäen diese Problem schon mal hatten und ggf lösen konnten.

Ich hab Lightroom 3 das bei der D-LUX 5 bei lag.

Auf dem iMAC (Snow-Leopard)hat das auch nie Probleme gemacht, jedoch als ich es jetzt auch auf dem MAC Air mit Lion installieren wollte, erscheint beim öffnen trotz zig re-Installationen, wiederholtem downloaden des Images, reboots und auch Bereinigung per Hand nach Anleitung aus dem Netz beim Deinstallieren immer wieder die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten beim Versuch zwischen Modulen zu wechseln"

Natürlich hab ich auch im Netz recherchiert- ohne Erfolg. Es gab zwar Tipps (zum Deinistallieren hauptsächlich) die aber nicht fruchteten. Es gab auch einige Leute die berichteten das Adobe selbst darauf keine Lösung wußte nachdem sie dort ein Support Ticket aufgemacht hatten.

An meinem MAC Air ist doch nichts besonderes? er ist up to date und halt Lion. Ausser Adobe Produkten und Firefox ist nichts installiert was nicht schon mit Lion kam.

Also ich weiß mir da keinen Rat.....

Einer von euch?

1. mögliche Ursache: Fehlerhafter Font

Prüfe bitte mal die Konsistenz deiner installierten Schriftarten (über die Schriftsammlung). Falls das nichts hilft, dann lösche bitte mal alle User-Schriftarten (<User>/Library/Fonts)

2. mögliche Ursache: Fehlerhafte Installation eines anderen Programms von Adobe

Installiere dir mal die Software "Adobe Creative Suite Cleaner Tool" und lass es laufen

Gruß,

Wolfgang

1. mögliche Ursache: Fehlerhafter Font

Prüfe bitte mal die Konsistenz deiner installierten Schriftarten (über die Schriftsammlung). Falls das nichts hilft, dann lösche bitte mal alle User-Schriftarten (<User>/Library/Fonts)

2. mögliche Ursache: Fehlerhafte Installation eines anderen Programms von Adobe

Installiere dir mal die Software "Adobe Creative Suite Cleaner Tool" und lass es laufen

Gruß,

Wolfgang

Erst mal werd ich das so nicht verifizieren können.

dieses Tool will von mir das ich Elements 9 deinstalliere - das mach ich wenn erst mal später sonst geht danach vielleicht gar nix mehr :o

User Schriftarten hab ich wohl keine??? Es werden jedenfalls keine angezeigt.

Wie testet man denn die integrität? *dummguck*

Danke

edit: die Frage bezieht sich auf Lion- beim iMac hab ich die Funktion sofort gefunden

Am Air nur etwas ählich lautendes was eh ausgegraut war

Advertisement (gone after registration)

Erst mal werd ich das so nicht verifizieren können.

dieses Tool will von mir das ich Elements 9 deinstalliere - das mach ich wenn erst mal später sonst geht danach vielleicht gar nix mehr :o

Das Cleanup-Tool hat bei mir seinerzeit den von dir beschriebenen Fehler in Lightroom 3 behoben.

Eigentlich deinstalliert das Tool keine korrekt installierten Programme. Hast du für Elements 9 keine Installations-CD?

Alternativ kannst du auch erstmal probieren, Lightroom 3 unter einem anderen Benutzer zu installieren. Dies wird in diversen Foren als "einfache Umgehung" propagiert. Ich find's zwar Käse, aber einen Versuch ist es wert.

User Schriftarten hab ich wohl keine??? Es werden jedenfalls keine angezeigt.

Wie testet man denn die integrität? *dummguck*

Danke

edit: die Frage bezieht sich auf Lion- beim iMac hab ich die Funktion sofort gefunden

Am Air nur etwas ählich lautendes was eh ausgegraut war

Im Programm "Schriftarten" auf der linken Seite unter "Sammlung" "alle Schriften" anklicken, mit CMD+A alle markieren und dann im Menü "Ablage:Schriften überprüfen" durchführen. Fehlerhafte Schriften solltest du am besten deinstallieren.

Die User-Schriften waren bei mir in der Lightroom 4 Beta die Ursache für die von dir beschriebene Fehlermeldung.

Das hört sich ja schon mal gut an! :)

Ich würde dir dann empfehlen, das Cleanup Tool tatsächlich mal laufen zu lassen. Bei mir hat es jedenfalls Wunder bewirkt. Laut Dokumentation kann es einen Cleanup durchführen, ohne bestehende Programme zu deinstallieren. Lies dir einfach mal die Readme-Datei durch, die beim Tool dabei ist.

Gruß,

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...