Guest Wolfgang Sch Posted February 17, 2012 Share #61 Posted February 17, 2012 Advertisement (gone after registration) Aber ganz im Gegenteil. Im Unterschied zu dir weiß ich genau, was "scheinbar" bedeutet. . Lassen wirs gut sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 17, 2012 Posted February 17, 2012 Hi Guest Wolfgang Sch, Take a look here Jägerlatein. I'm sure you'll find what you were looking for!
schwarzweiss Posted February 17, 2012 Share #62 Posted February 17, 2012 Wie schwierig kann das sein? Also noch einmal: Die Fokuslage scheint sich nicht zu verschieben, sie verschiebt sich tatsächlich. Das war halt nur eine Beobachtung, die ich vorsichtig beschrieben hatte. Ich bitte darum, die Ungenauigkeit zu entschuldigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted February 17, 2012 Share #63 Posted February 17, 2012 Das war halt nur eine Beobachtung, die ich vorsichtig beschrieben hatte. Ich bitte darum, die Ungenauigkeit zu entschuldigen. Du meinst natürlich "die scheinbare Ungenauigkeit"? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 17, 2012 Share #64 Posted February 17, 2012 Scheinbar versteht unter scheinbar nicht jeder scheinbar Solange aber scheinbar verstanden wird mit welchem Kontext scheinbar verwendet wurde ist scheinbar scheinbar wiederum eindeutig Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted February 17, 2012 Share #65 Posted February 17, 2012 Scheinbar versteht unter scheinbar nicht jeder scheinbar Wenn scheinbar unter scheinbar nicht jeder scheinbar verstünde, hieße das, dass alle nur so täten, als verstünden sie unter scheinbar nicht scheinbar. Hier liegt eher der Fall vor, dass „anscheinend“ (sic) unter scheinbar nicht jeder scheinbar versteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 17, 2012 Share #66 Posted February 17, 2012 Wenn scheinbar unter scheinbar nicht jeder scheinbar verstünde, hieße das, dass alle nur so täten, als verstünden sie unter scheinbar nicht scheinbar. Hier liegt eher der Fall vor, dass „anscheinend“ (sic) unter scheinbar nicht jeder scheinbar versteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted February 18, 2012 Share #67 Posted February 18, 2012 Advertisement (gone after registration) Ich habe tatsächlich und nicht scheinbar missverständlich gedacht, weil ich mich auf das geometrische Bild des Strahlenverlaufs konzentriert hab und den Hinweis von mjh nicht beachtet hatte, dass bei achsnahen Strahlen eine leichte Verschiebung kaum für die Schärfe wirksam wird. Für die Ebene der höchsten Schärfe gibt es bei dem hier besprochenen Thema durch abblenden tatsächlich eine echte Verschiebung. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 18, 2012 Share #68 Posted February 18, 2012 Da hier ja an Tim Ashleys Backfocus-Probleme mit seinem 35er Summilux in Venedig im Jahre 2007 erinnert wurde, habe ich noch mal in alten Threads gestöbert. Anscheinend war ich damals der Erste, der hier im Forum auf die durch die sphärische Aberration verursachte Fokusverschiebung beim Abblenden als mögliche Erklärung hingewiesen hatte (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/16449-m8-backfocusing-respect-aperture.html#post171932) – zwei Wochen bevor Leica dies gegenüber Tim Ashley offiziell machte. Zugegeben: Damals war ich selbst noch skeptisch und hielt diesen Effekt eher für zu schwach, um die beobachtete Unschärfe zu erklären; darin lag ich falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.