Jump to content

Leder-Köcher für Brillenobjektiv


samiba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe nach langer Suche endlich einen original Köcher für Brillenobjektive erwerben können. Er ist sogar noch wie neu und unbenutzt :)

Mein Summicron 2/35 mit Brille passt exakt hinein. Eine Frage drängt sich für mich auf: wofür ist der Lederclip im Boden des Köchers? Ist er für die Aufnahme der abnehmbaren Brille des Nahsummicrons vorgesehen, oder gab es anderes Zubehör welches man dort sicher befestigen konnte?

 

Freue mich auf Eure Hinweise.

Gruß, Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

yep Michael, ich meine bei meinem kürzlich erworbenen Nah-Summicron ist da die Brille mit fixiert. Das Ding ist aber gerade mit dem Köcher in Reparatur, das hat ein wenig Nebel, welcher gerade entfernt wird.

 

Wenn ich es wiederbekomme, kann ich gerne mal ein Bild mit fixierter Brille im Köcher machen

 

Viele Grüsse

Stefan

Link to post
Share on other sites

Möglicherweise ist der Köcher (auch) für das Nahsummicron 50mm, bei dem die Brille abnehmbar ist. Ein 35er mit Brillenansatz kann nur sinnvoll mit der Brille benutzt werden, da sonst die Entfernungskupplung nicht simmt.

str.

Link to post
Share on other sites

Mein oben gezeigter hat keine Gebrauchsspuren und hat mich 50€ gekostet.

Gruß, Michael

 

Fairer Preis!

 

Der "wenig gebrauchte" Köcher für 30,-€ glänzte vielleicht etwas weniger doll (hast Du ihn mit Lederpflege behandelt?), hatte aber sonst keinerlei sichtbare Gebrauchsspuren. Er wurde kurz nach dem Kauf in den Fotoschrank gelegt und nur ab und an dort zur Lagerung eines Objektivs benutzt. Ein wohl typisches Schicksal für solch ein schönes Gerödel.

Link to post
Share on other sites

Nee Ronald, da habe ich nichts dran geschönt und der Vorbesitzer wohl auch nicht. Ich habe noch 2 Bereitschaftstaschen für die IIIf, komplett unbenutzt und nicht aufgearbeitet aus den 50ern, die glänzen auch so. Der Nachteil dieses Leders ist, das die Hochglanzoberfläche an den Knickstellen etwas rissig wird, aber das ist nicht weiter tragisch bei 60 Jahre alten Ledersachen.

Ich fand den Preis auch vollkommen in Ordnung, vor allen Dingen kann ich das doch etwas unförmige Brillenobjektiv darin sicher verstauen und transportieren.

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...