Jump to content

Kältetod M6TTL ??

kodaktrix

Recommended Posts

x
  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiuser

Der Belichtungsmesser der M6TTL zeigt doch eh nur das, was man sowieso schon weiss.

Das hier ist Kältetod!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich wollte eigentlich nur wissen ob es M6TTL-Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen gibt.

ich habe die letzten Tage bei -12° bis -18°C (mit Windchill ca. 16° - 22° C) sowohl meine M9 als auch meine M6TTL dabei gehabt. Ich trage die Kameras grundsätzlich außen ohne Schutz und war jeweils 1,5 bis 2 Stunden unterwegs.

Weder die M9 noch die M6TTL haben an den Tagen auch nur das gerinste Problem gemacht. Ohne den Akku (M9) zuwechseln oder zu laden habe ich ca. 25 Bilder gemacht und ohne die Batterie (M6TTL) zu wechseln habe ich ca. 12 Bilder gemacht. Alle Anzeigen und Funktionen ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Ich gebe allerdings zu, dass ich in diesem Fall zur Weicheier-Fraktion gehöre, da ich nur mit Handschuhen fotografiert habe. Die Kameras sind wirklich s...kalt. Aber das ist ja das Schöne an den Leicas, dass man sie mit Handschuhen bedienen kann!

Advertisement (gone after registration)

Danke. In der verlinkten FAZ findet sich Lyrik, wie man sie sonst nicht findet, außer bei Friederike Kempner:

Der ADAC vermeldet Pannenrekorde. Und auf den Friedhöfen herrschen keine besonderen Vorkommnisse.

str.

Guest Digiuser
Hat sie es überlebt oder war sie danach tatsächlich ein Fall für den Knipskistenfriedhof?

Beste Grüße,

Franz

Das kann ich noch nicht sagen, da sie noch im Eis feststeckt. Ich würde aber nicht darauf wetten, dass sie nicht mehr funktioniert ;)

Guest Digiuser

Nur für die Interessierten

Aktuelles Wetter: -6°C leichter Schneefall

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest user67033

Das schöne Teil! Und sogar rote Beschriftung statt grün! M2 3h -15°C:

Filme richtig belichtet, allein der Vorhang 2 schließt so, dass man das metallene Ende sieht, sonst verschwindet es komplett. Woran liegt das? Wie weit darf das sein?

Zurück nochmal zur M6 TTL: ich hatte die Kamera auch und hatte immer wieder Probleme mit den Batterien. Meistens war ich selber Schuld: Kamera nicht ausgeschaltet und in die Fototasche. Ein leichter Druck auf den Auslöser genügte und die Batterie war leer. Ich hab irgendwann mal aufgehört, neue Batterien zu kaufen, vor allem war der Batteriewechsel gerade bei tiefen Temperaturen nicht so einfach. Der Schraubdeckel saß manchmal sehr fest.

Ich hab zum Schluss mehr mit der M4-P fotografiert, teilweise mit Lichtmessung oder mit dem aufsteckbaren Mini-Beli von Voigtländer. Diese Kombi hab ich mir auch behalten, die M6-TTL wurde irgendwann mal verkauft....

Guest Digiuser

Die erste Serie der M6TTL hatte eine Elektronik, die scheinbar mehr Strom verbrauchte. Als ich meine M6TTL 2002 mal zum nachsehen - damals noch oben im Werk - abgegeben habe, bekam ich sie erst nach etwa 2 Wochen zurück. Man hat seinerzeit die Elektronik auf eine verbesserte Version getauscht. Die Kamera funktionierte vorher genauso gut wie nachher, die Batterien halten aber wirklich länger. Ich habe mich seinerzeit mit dem Techniker unterhalten und man konnte den Bauzustand der M6TTL an der Verschlussnummer, die unterhalb des Bleches auf dem der Filmverlauf dargestellt ist, erkennnen. Die Nummer ab der serienmässig die verbesserte Elektronik verbaut wurde, habe ich vergessen und leider nicht notiert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...