Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..... und ist sogar irgendwie handlich

"irgendwie" stimmt schon. Die Handlichkeit findet allerdings in dem Moment ein Ende, wo man versucht, die Kamera in der Tasche zu verstauen, wo vorher doch die Leica so ausgezeichnet Platz gefunden hat.

Ansonsten ein Spitzengerät. Schon der Vorgänger war exzellent, aber dieses Modell ist einfach die Spitze, nur der Spiegelschlag .... naja, kein Wunder bei der Größe. Ich habe sehr gerne damit gearbeitet, lieber als mit der auch damals vorhandenen 6000er Rollei.

Freundliche Grüße und viel Spaß damit!

Wolfgang

• Like 1

Plaubel Makina 67, Fuji Velvia 100F

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 10

Plaubel Makina 67, Tmax 400

• Like 16

• 4 weeks later...

Nochmals "vielen Dank" an alle, die hier analoge Mittelformatbilder zeigen. Immer wenn ich fotografisch unterwegs bin und sowohl digital als auch analog fotografiere, freue ich mich abends über die schnellen digitalen Ergebnisse, jedoch noch viel mehr über die Duka Ergebnisse einige Tage später.

Zufällig bin ich vor einiger Zeit "leider" auf diesen Thread gestoßen und blöderweise richtig geködert worden. Nun bin ich in aller Ruhe auf der Suche nach einer MF Reisekamera und nach Abwägen der üblichen Verdächtigen (Plaubel Makina, Voigtländer Bessa III ...) soll es nun die Mamiya 7 werden. Falls ich mal eine im neuen Jahr aufgetrieben habe und mit dem Handling warm geworden bin, hoffe ich auch mal was anständiges hier einstellen zu können.

Grüße

Marc

... Immer wenn ich fotografisch unterwegs bin und sowohl digital als auch analog fotografiere, freue ich mich abends über die schnellen digitalen Ergebnisse, jedoch noch viel mehr über die Duka Ergebnisse einige Tage später.

Zufällig bin ich vor einiger Zeit "leider" auf diesen Thread gestoßen und blöderweise richtig geködert worden. Nun bin ich in aller Ruhe auf der Suche nach einer MF Reisekamera und nach Abwägen der üblichen Verdächtigen (Plaubel Makina, Voigtländer Bessa III ...) soll es nun die Mamiya 7 werden. Falls ich mal eine im neuen Jahr aufgetrieben habe und mit dem Handling warm geworden bin, hoffe ich auch mal was anständiges hier einstellen zu können.

Grüße

Marc

Hallo Marc,

so ging bzw. geht es mir leider auch und deswegen fotografiere ich mittlerweile wieder zu 60% analog. Da MF wirklich eine eigene Anmutung hat und dieses Thema mich mehr als "angefixt" hat, habe ich mir zunächst eine günstige Pentax 6x7 erstanden (die Plaubel ist ja noch so teuer).

Fazit: Analog und gerade auch MF macht leider süchtig ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße

Stefan

• Like 1

und dabei war der Ansatz für dieses Theme nicht mit großen Klötzen am Hals Bilder zu machen, sonder um zu untersuchen was der M fehlt.

Mein Fazit war schnell erreicht und die Mamiya 7 hat eindeutig die Nase vorn.

Noch kompakt, Wechselobjektive, gute Belichtungsmessung und perfekter Schnittbildindikator.

Ich darf nicht verschweigen, dass in all dieser Zeit das Quadrat mittels Rollei und Hasselblad mein Favorit geworden ist, dies vor allem durch die Auseinandersetzung mit dem 6x6 Format.

Aber das ist nun eher ein künstlerischer Aspekt und hat weniger mit der Perfektion der M zu tun.

Die MP, von Leica, ist nach wie vor eine ausgezeichnete Lösung für Reisen.

Edited by martin
  • Like 5