martin Posted January 29, 2012 Author Share #261 Posted January 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Hä? Wie? 6x9? Hab ich was Wichtiges verpaßt? tja da kannste mal sehen was so alles abgeht, aber es ist nicht mein Negativ, ich hab nur 6x7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2012 Posted January 29, 2012 Hi martin, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 29, 2012 Share #262 Posted January 29, 2012 Ja. 6x9 fänd ich auch sehr cool. Aber darüber brauche ich gar nicht nachzudenken, denn mein Vergrößerer bringt nur 6x6. Deine Begeisterung kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie beeindruckt ich damals war, als ich meine ersten 6x6 Negative vergrößern konnte. Da war mir schlagartig klar, daß sich die horrende Geldausgabe gelohnt hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 29, 2012 Author Share #263 Posted January 29, 2012 Ja. 6x9 fänd ich auch sehr cool. Aber darüber brauche ich gar nicht nachzudenken, denn mein Vergrößerer bringt nur 6x6.Deine Begeisterung kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Ich erinnere mich noch genau daran, wie beeindruckt ich damals war, als ich meine ersten 6x6 Negative vergrößern konnte. Da war mir schlagartig klar, daß sich die horrende Geldausgabe gelohnt hatte. große Negative kenne ich schon lange, aber das 6x9 war mir bis dato noch nicht unter den Vergrößerer gekommen. Das Format ist sehr harmonisch und wirkt bei entsprechenden Bilder super. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted January 29, 2012 Share #264 Posted January 29, 2012 Ne 1b mit beiden Suchereinsätzen hab ich ja rumliegen. Allerdings nur mit einem Domiplan, was immer das auch ist. Die stammt noch von meinem großen Bruder :-)Aber 3 "echte" Verschlußzeiten sind schon mager, zumal es bei meiner eigentlich nur 2 sind, da unterhalb der 1/60 der zweite Verschluß"vorhang" nach Ablauf immer wieder ein Stückl zurückschnappt, so daß ein Streifen offen bleibt. Insgesamt finde ich das Teil zwar schon ganz schick, aber rechtes Vertrauen hätte ich in das Ding nicht. Das Domiplan ist Rotz! Nutz ich gar nicht. Aber das 30er ist ok. Hab ich für 19,-- € geschossen. Meine läuft bei allen 5 Zeiten! 1/175, 1/125, 1/60, 1/30 und B. Wenn man von seinen Holgas nur ca. 1/100 gewohnt ist, ist das der wahre Luxus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2012 Share #265 Posted January 29, 2012 (edited) Das Domiplan ist Rotz! Nutz ich gar nicht. Aber das 30er ist ok. Hab ich für 19,-- € geschossen. Meine läuft bei allen 5 Zeiten! 1/175, 1/125, 1/60, 1/30 und B. Wenn man von seinen Holgas nur ca. 1/100 gewohnt ist, ist das der wahre Luxus Daß das Domiplan Rotz ist, kann ich mir denken. Damals war man aber froh, überhaupt eine "SLR" zu haben :-) Und was die 5 Zeiten angeht: B zähle ich nicht als Zeit. Das ist ein Zustand. Und die 1/175 ist vielleicht ne 1/3 Blende kürzer als die 1/125. Das zählt auch nicht wirklich. Bleiben 3 wählbare Zeiten, die sich durch 1 LW unterscheiden. Ich bleibe dabei: Das ist mager. Leider. Aber wie gesagt, rein äußerlich und vom Anfassen her mag ich die EXA. Und die Bücher vom EXA/EXAKTA-Papst Werner Wurst sowieso! Eine aus der frühen Serie wäreschön. Aber ich möchte nicht zum Sammler mutieren :-) Und ne Holga is ja dann nochmal was anderes. Ich hab auch eine, komme damit allerdings nicht wirklich zurecht. Ich gebs aber noch nicht auf :-) Edited January 29, 2012 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2012 Share #266 Posted January 29, 2012 6x9 Das Format ist sehr harmonisch und wirkt bei entsprechenden Bilder super. Meine Rede. Ihr schwärmt ja alle vom "Idealformat" 6x7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted January 29, 2012 Share #267 Posted January 29, 2012 Advertisement (gone after registration) Mit den Zeiten hast Du ja recht, aber unterschätz mir das B nicht Für alle die mit der Holga das Mittelformat entdecken wollen hier ein Link: Holga: Plastic is Fantastic! Und hier holga gibt's die Deluxe-Variante. Was das Ding so kann sieht man z.B. hier The Holga Darkroom: Feature Photographer: Chris France oder hier POTM – Internationally Acclaimed Photographer… Michael Kenna! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 29, 2012 Share #268 Posted January 29, 2012 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1912265'>More sharing options...
Dr. No Posted January 29, 2012 Share #269 Posted January 29, 2012 Eine aus der frühen Serie wäreschön. ja: Exa Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
pmarek Posted January 29, 2012 Share #270 Posted January 29, 2012 Ligurien mit "Idealformat M" und HP 5 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1912288'>More sharing options...
becker Posted January 29, 2012 Share #271 Posted January 29, 2012 . watn pathetischer Rahmen;) Schöne Stadt Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 29, 2012 Share #272 Posted January 29, 2012 Rahmen muß. Michel - im Turm, Schärfe falsch gesetzt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1912316'>More sharing options...
leicajockel Posted January 29, 2012 Share #273 Posted January 29, 2012 Eating Souls von Jochen Abitz auf Flickr 11 Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 29, 2012 Share #274 Posted January 29, 2012 6 x 9 rockt! ist das eine Wucht im Labor Hey, das Motiv kenne ich! . Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 29, 2012 Share #275 Posted January 29, 2012 Ich habe übrigens noch zwei 6x9er Oldies. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1912356'>More sharing options...
martin Posted January 29, 2012 Author Share #276 Posted January 29, 2012 Hey, das Motiv kenne ich! . und wie, hast bald wieder Post. Was macht die neue Texas Leica? Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted January 29, 2012 Share #277 Posted January 29, 2012 . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=1912379'>More sharing options...
Guest Posted January 29, 2012 Share #278 Posted January 29, 2012 ja: Exa Gruß OLAF Danke. Ich nehm die VEB Rheinmetall Sömmerda Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2012 Share #279 Posted January 29, 2012 (edited) Was das Ding so kann sieht man z.B. hier Jaja. Mit diversen Filtern läßt sich ja die Belichtungszeit auch noch variieren, aber ich will ja nicht noch einen Zubehörpark für das Ding anschaffen. Es is ja auch nicht so, daß ich nicht schon dieses oder jenes schöne Foto hingekriegt hätte, aber ich nehm sie halt sehr sehr sehr sehr selten mit. Und dann passiert immer was anderes. Einmal fällt die Rückwand ab (hab jetzt n Gummi rum), ein andermal hat sich der kleine Schiebeschalter am Kameraboden auf "b" gestellt, dann vergißt man mal, den Film weiterzudrehen. Jaja, die Holga fordert volle Aufmerksamkeit vom Bedienpersonal. Man ist halt schon viel zu verwöhnt! PS: Wenn irgend jemand einen Scanner zu verschenken hat, mit dem sich Positive scannen lassen, kann ich ja auch mal ein Holgafoto posten ;-) Edited January 29, 2012 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted January 30, 2012 Share #280 Posted January 30, 2012 (edited) kurzes zwischenlob an leicajockel, schönes zeugs machst du. gruss Edited January 30, 2012 by *** Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts