--- Posted February 1, 2013 Share #961  Posted February 1, 2013 Advertisement (gone after registration) Danke für eure Antworten! Die Kamera reizt mich schon länger und bin mich am umsehen Also wenn ihr ein Tipp habt wo ich sicher kaufen kann, dann nur zu ein F oder GX Modell sollte es werden Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2013 Posted February 1, 2013 Hi ---, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted February 1, 2013 Share #962  Posted February 1, 2013 Danke für eure Antworten! Die Kamera reizt mich schon länger und bin mich am umsehenAlso wenn ihr ein Tipp habt wo ich sicher kaufen kann, dann nur zu ein F oder GX Modell sollte es werden  So eine? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2230588'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 1, 2013 Share #963  Posted February 1, 2013 Ich finde das Angebot um Minimum 500,- Euro zu hoch. Realistisch seh ich diese Kameras zwischen 800-900 Euro. Letztes Jahr auf der Photobörse in München ging z.B. eine wie neu für 875,- über die Theke. Der Preis war meiner Meinung auch in Ordnung.  Man muß da schon differenzieren ...  Rolleiflex 2.8 F mit Planar 1 : 2.8 / 80mm, in Originalverpackung, n e u | eBay (wirklich schön, mit Karton und Umkarton)  Rolleiflex 2,8F mit Zeiss Planar 1:2,8/80 | eBay (in Wirklichkeit eine 2,8E mit ungekuppeltem Belichtungsmesser)  Ein bunter Strauß Rolleiflex 2,8F in Analoge Fotografie | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted February 1, 2013 Share #964  Posted February 1, 2013 Oh je ich sehe es schon.. das wird ein gefährlicher kauf sein wenn ich nicht aufpasse   Welche summe sollte ich mir als limmit setzten? Ich will da kein Mist kaufen und es muss nicht sofort jetzt sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted February 1, 2013 Share #965  Posted February 1, 2013 Oh je ich sehe es schon.. das wird ein gefährlicher kauf sein wenn ich nicht aufpasse Welche summe sollte ich mir als limmit setzten? Ich will da kein Mist kaufen und es muss nicht sofort jetzt sein  Guck Dich mal um, was es alles (an Zubehör) gibt, und wie/was Du fotografierst.  Wenn Du viel Schwarz-Weiß machst, wäre ein Angebot mit lauter buntern Filtern dabei sicher toll, wenn nicht, vermutlich zu teuer. Genauso mit der Bereitschaftstasche (und Riemen), Rolleinaren (Nahlinsen) und der Frage, wie "neu" die Kamera aussehen muß.  Aktuell haben die Dinger Konjuntkur und unter 1000,- wird es mit schönen Exemplaren eng. Für 1500,- würde ich eine schöne und intakte Kamera mit etwas Zubehör (Tasche, Gurt, Geli, ein-zwei Filter, Anleitung) erwarten. Darüber muß es dann schon besonders schön sein ("White Face", Karton dabei, mehr Zubehör wie z.B. Rolleinar-Sätze ...).  Ansonsten eben mal gucken, wer da so verkauft, und wie vertrauenerweckend der rüberkommt (aussagefähige Fotos (oder klein und im Schatten), aussagefähiger Text (oder Wikipedia-Kopie), handelt sonst mit Vasen oder Mofas oder ...), Garantie irgendeiner Art oder Kellerfund?  Schweiz? Bei Kauf im / aus dem Ausland den Zoll mit einkalkulieren, und den Umstand, daß der Zoll eine schöne Rechnung dabei haben will dem Verkäufer explizit mitteilen. Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted February 1, 2013 Share #966 Â Posted February 1, 2013 (edited) Doppel sorry Edited February 1, 2013 by --- Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted February 1, 2013 Share #967  Posted February 1, 2013 Advertisement (gone after registration) Zubehör ist mir nicht wichtig und ich bin auch bereit für gute Quallität auch mehr auszugeben. Nur als unerfahrener macht man da so seine fehler und die möchte ich vermeiden  das angebot habe ich schon was langer im auge Rolleiflex 2.8 GX in OVP wie neu ! | eBay Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted February 1, 2013 Share #968  Posted February 1, 2013 Bevor wir wieder den Bogen zum eigentlichen Thema kriegen (sollten) würde ich den Pfeil mal auch ein anderes Ziel lenken: "Was denkt Ihr wie sieht das Angebot für Rollfilme in den nächsten Jahren aus ?"  Ich habe so meine Befürchtungen das die Auswahl schneller schrumpfen könnte als es derzeit noch im Kleinbildbereich der Fall ist und was nützt die schönste Technik wenn sie ungenutzt in der Vitrine steht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2013 Share #969  Posted February 1, 2013 "Was denkt Ihr wie sieht das Angebot für Rollfilme in den nächsten Jahren aus ?"  Ich denke, das sieht ganz gut aus. Zumindest bei mir. Habe 300 Rollen S/W- und 30 Rollen Diafilm im Kühlfach. Das dürfte bis an mein Lebensende reichen. Weiter denke ich erstmal nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 1, 2013 Author Share #970  Posted February 1, 2013 Ich denke, das sieht ganz gut aus.Zumindest bei mir. Habe 300 Rollen S/W- und 30 Rollen Diafilm im Kühlfach. Das dürfte bis an mein Lebensende reichen. Weiter denke ich erstmal nicht.  was muss das für ein Kühlfach sein, wow.  Bei erschrecken auch immer allem, wenn sie was feines im fridge erhoffen..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted February 1, 2013 Share #971  Posted February 1, 2013 Ich denke, das sieht ganz gut aus.Zumindest bei mir. Habe 300 Rollen S/W- und 30 Rollen Diafilm im Kühlfach. Das dürfte bis an mein Lebensende reichen. Weiter denke ich erstmal nicht.  Der Diabereich scheint mir stark unterbelichtet zu sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2013 Share #972  Posted February 1, 2013 was muss das für ein Kühlfach sein, wow.  OK, ich hätte KühlFÄCHER schreiben sollen. 130Rollen sind 250km weit weg bei einem Freund im Gefrierschrank untergekommen. Bei mir lagern 200. Die passen exakt in ein stinknormales kleines Gefrierfach eines 55cm breiten Tischgeräts. Damit ist es aber auch restlos voll. Nix mehr mit Eiswürfel für den Drink und so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2013 Share #973  Posted February 1, 2013 Der Diabereich scheint mir stark unterbelichtet zu sein  Hm. Eigentlich eher überbelichtet. Ich mache praktisch keine Dias. Das war ein reiner Panikkauf, als es schon kaum mehr welche gab. Wenn ich mir allerdings die Preisentwicklung so ansehe, hätte ich ruhig noch ein paar nehmen sollen. 10x Kodak E 100G 120 Ektachrome Rollfilm G120 04/2014 041778731208 | eBay Ich habe für den 5er Pack bei calumet gerademal 28€ inkl. Versand bezahlt. DIE Zeiten sind aber leider vorbei. Der E100G ist aber auch wirklich ein Klassefilm, das muß man schon sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted February 1, 2013 Share #974  Posted February 1, 2013 So, seit gestern ist es für mich mit der Perfektion der M(amiya 7) erst mal Schluss. Film eingelegt, auf 1 vorgespult, erstes Foto gemacht... und danach ging nix mehr. Aufzugshebel blockiert und rote Lampe im Sucher leuchtet. Film mehrmals im Dunkeln entfernt, wieder eingelegt, nochmals von vorne... gleiches Problem.  Im Internet fand ich dann zahlreiche Hinweise auf irgendein Magnetchen im Innern, das den Aufzugshebel nach der Auslösung freigibt (oder eben nicht) und nach einigen Jahren den Geist aufgeben kann. Jetzt bin ich also auf die Perfektion des Mamiya-Kundendienstes in München gespannt. Zum Glück gibt es den Hersteller noch, sogar mit Reparaturabteilung - kann man von einigen anderen analogen Schätzchen in meiner Kiste leider längst nicht mehr sagen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2013 Share #975  Posted February 1, 2013 Zum Glück gibt es den Hersteller noch, sogar mit Reparaturabteilung Wäre ja auch NOCH schöner, schließlich wird die Mam7 ja noch produziert. Kannst ja dann mal posten, wa die bei Mamiya so für nehmen für die Stunde. Würde mich wirklich mal interessieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted February 1, 2013 Share #976  Posted February 1, 2013 Wäre ja auch NOCH schöner, schließlich wird die Mam7 ja noch produziert.Kannst ja dann mal posten, wa die bei Mamiya so für nehmen für die Stunde. Würde mich wirklich mal interessieren. Ich werde hoffentlich bald erfahren, ob sie Solms das Wasser reichen können Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 1, 2013 Author Share #977  Posted February 1, 2013 so was liest man sehr ungern, ich hoffe das wird nichts ernsthaftes, die ach so perfekte MP hatte mir letztens einen neuen Verschluss abverlangt, 700,-- € :-( wir können dann ja mal gegenrechen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted February 1, 2013 Share #978  Posted February 1, 2013 So, seit gestern ist es für mich mit der Perfektion der M(amiya 7) erst mal Schluss. Film eingelegt, auf 1 vorgespult, erstes Foto gemacht... und danach ging nix mehr. Aufzugshebel blockiert und rote Lampe im Sucher leuchtet. Film mehrmals im Dunkeln entfernt, wieder eingelegt, nochmals von vorne... gleiches Problem. Im Internet fand ich dann zahlreiche Hinweise auf irgendein Magnetchen im Innern, das den Aufzugshebel nach der Auslösung freigibt (oder eben nicht) und nach einigen Jahren den Geist aufgeben kann. Jetzt bin ich also auf die Perfektion des Mamiya-Kundendienstes in München gespannt. Zum Glück gibt es den Hersteller noch, sogar mit Reparaturabteilung - kann man von einigen anderen analogen Schätzchen in meiner Kiste leider längst nicht mehr sagen!  Das klingt ähnlich wie bei mir Hat sie noch ausgelöst? Bei mir schrieben sie "Verschluss repariert und Magneten gereinigt" ...oder so ähnlich. Ganz billig war's nicht ...dafür waren sie aber sehr schnell (die in München) Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted February 2, 2013 Share #979  Posted February 2, 2013 So, seit gestern ist es für mich mit der Perfektion der M(amiya 7) erst mal Schluss. Film eingelegt, auf 1 vorgespult, erstes Foto gemacht... und danach ging nix mehr. Aufzugshebel blockiert und rote Lampe im Sucher leuchtet. Film mehrmals im Dunkeln entfernt, wieder eingelegt, nochmals von vorne... gleiches Problem. Im Internet fand ich dann zahlreiche Hinweise auf irgendein Magnetchen im Innern, das den Aufzugshebel nach der Auslösung freigibt (oder eben nicht) und nach einigen Jahren den Geist aufgeben kann. Jetzt bin ich also auf die Perfektion des Mamiya-Kundendienstes in München gespannt. Zum Glück gibt es den Hersteller noch, sogar mit Reparaturabteilung - kann man von einigen anderen analogen Schätzchen in meiner Kiste leider längst nicht mehr sagen!  ich war mit dem mamiya service in münchen sehr zufrieden, als ich meine mamiya 6 kürzlich dort hatte. am telefon freundlich und kompetent, reparatur schnell (eine knappe woche), preis noch in ordnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 2, 2013 Share #980  Posted February 2, 2013 Ganz billig war's nicht preis noch in ordnung.  Unterliegen Reparaturpreise eigentlich der Geheimhaltung? Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber MICH würden solche definitiv mal interessieren, damit man sich mal persönlich ein Bild machen kann, was im Vergleich eher günstig oder eher teuer ist. Zahlen sind dazu geeigneter als "billig" oder "teuer", denn das schätzt jeder anders ein. Was für den Einen "ganz in Ordnung" ist, kann für den Anderen "unbezahlbar" sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts