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Da ist natürlich noch die Schärfentiefe. MF hat da zwar eh weniger aber 1 Blende mehr ist natürlich auch nicht zu verachten...

 

Und WANN soll das von Vorteil sein? Bei einem von 100 gemachten Portraits?

Wenn ich ein Portrait aus 1,4m Abstand mache, dann hat mein 4/150er Sonnar eine Schärfentiefe von 2cm.

Bei 2,8 hätte ich dann geschätzte 1cm.

DESWEGEN entscheide ich mich gegen M7 und fĂĽr RZ?

Das kann nicht Dein Ernst sein. Es gäbe etliche stichhaltige Gründe. Sowohl für die eine wie für die andere Kamera. Aber DAS?

Das halte ich fĂĽr sehr praxisfremd.

 

BTW: Wir könnten ja mal heiteres Blendenraten machen. Das Foto kennst Du sicher schon. Nur soviel: 2,8 war es nicht!

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/223567-heres-looking-you-kid.html

Edited by Signor Rossi
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die M7 soll wohl die Mamiya 7 sein,

nicht die Leica M7?

 

Noch was zur Tiefenschärfe,

im 6x6 oder 6x7 Format haben wir 80mm als "Normal-Brennweite",

dabei ist die Tiefenschärfe die gleiche wie bei 80 mm auf 35mm Film,

als recht gering.

1 cm reicht dabei nicht von der Nasenspitze bis zu den Augen,

gerade bei Portraits ist da Vorsicht geboten.

Die Mam 7 hat den Vorteil dass man sie getrost bis runter auf 1/30 halten kann,

der Zentralverschluss macht's und ein Schwingungsgeber gibt es nicht.

Da beginnt fĂĽr mich wieder mal die Perfektion der M.

 

Derzeit plane ich eine Reise in der ich einige Tage zu Fuss unterwegs sein werde,

im Momment gehe ich mal davon aus die Mam 7 als schwarz/weiß Film Träger zu benutzen,

die 5DII macht dabei buntes.

 

Ich wĂĽrde nur zu gern die Rolleiflex noch in Betracht ziehen,

bin noch am ĂĽberlegen.

 

Kennt ihr das Buch terraboreallis von Marco Paoluzzo?

 

Unbedingt ansehen, absolut schöne MF auf sw.

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also, das Objetiv einer RZ67 ist doch lichtstarker da es doch f2.8 hat, oder nicht? und das Objetiv einer 7ii hat nur f4

 

2.8vs4

 

wenn es im Raum zu dunkel ist, muss ich doch mit der Blende höher gehen, richtig?

 

um es scharf zu bekommen muss ich dann bei der 7ii auf blende 5 schon gehen wohingegeb einer RZ67 ich mehr spielraum habe und dann halt auf 3 oder 3.5 gehen kann

 

bei zu dunkelen Räumen ist es dann doch von Vorteil?!? ;)

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also, das Objetiv einer RZ67 ist doch lichtstarker da es doch f2.8 hat, oder nicht? und das Objetiv einer 7ii hat nur f4

 

2.8vs4

 

wenn es im Raum zu dunkel ist, muss ich doch mit der Blende höher gehen, richtig?

 

um es scharf zu bekommen muss ich dann bei der 7ii auf blende 5 schon gehen wohingegeb einer RZ67 ich mehr spielraum habe und dann halt auf 3 oder 3.5 gehen kann

 

bei zu dunkelen Räumen ist es dann doch von Vorteil?!? ;)

 

ja und nein,

die offene Blende kann dann ja nur eine Ebene scharf abbilden,

wenn du das willst ist es ok,

nur macht es auch Sinn?

 

AuĂźerdem bilden viele Objektive erst ab Blende 4 oder gar 5,6 erst richtig kontrastreich ab,

manche matschen bei bei f2 schon ziemlich.

Von der Randunschärfe mal abgesehen.

Leica Linsen der Summicron Klasse sind dagegen bei f2 schon richtig gut.

 

 

Eine möglichst weit offene Blende allein ist sicher kein Qualitätsmerkmal.

Die Noctilux Benutzer wissen da sicher ein Lied zu singen :-)

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Also kann ich dann genau so gut mit einer Mamiya 7ii in schlecht belichteten räumen fotografieren wie jetzt mit einer RZ67 oder Plaubel 67 welche ein Nikkor 2.8 hat.?

 

ich dachte immer das je dunkler es im raum ist, um so besser ist es ein Objetiv zu nutzen welches 1.4 oder 2 oder 2.8 hat..der soll nicht hier hin ->;) bekomme ihn nicht geloscht (Android :rolleyes:)

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Also kann ich dann genau so gut mit einer Mamiya 7ii in schlecht belichteten räumen fotografieren wie jetzt mit einer RZ67 oder Plaubel 67 welche ein Nikkor 2.8 hat.?

 

ich dachte immer das je dunkler es im raum ist, um so besser ist es ein Objetiv zu nutzen welches 1.4 oder 2 oder 2.8 hat..der soll nicht hier hin ->;) bekomme ihn nicht geloscht (Android :rolleyes:)

 

ja das wäre schön,

meinst du die Frage ernst?

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Ja klar.. kenne mich jetzt nicht so damit aus. habe aber jetzt bei flickr geschaut und es geht wirklich .. Untitled | Flickr - Photo Sharing!

 

 

da hat mir dieser bekannte aber ziemlichen mist erzahlt, das die Mamiya 7ii garnicht in schlechtbelichteten räumen fotografiert

Spätestens jetzt ist es an der Zeit, Jan zu zitieren:

Diese Schmerzen. Diese unendlichen Schmerzen.

Und wieder mal fehlt das KopfgegendieWandschlagsmiley.:(

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sorry aber nicht jeder ist Helmut Newton seit der Geburt :(

 

Nein. Auch kann niemand von Geburt an lesen.

Jedoch sollte man von jemandem, der Fragen in einem Forum stellt und diese beantwortet haben möchte, ein Mindestmaß von Lesefähigkeit vorraussetzen können und dürfen.

Vielleicht liegts ja auch nur am fehlenden Willen.

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Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.

Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB.

Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! :D

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Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.

Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB.

Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! :D

 

ja, eine wunderschöne kamera und dabei so kompakt, ergonomisch, praktisch und gut!

immer wenn ich mit der unterwegs bin frage ich mich, warum ich eigentlich noch andere mittelformatkameras habe :rolleyes::eek:

mit den anderen macht's aber auch spaĂź und jede kann was anderes ;)

Edited by LYCAN
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... Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! :D

 

Wohl wahr. Ich habe meine GX dummerweise fĂĽr eine 6008 in Zahlung gegeben, die ich nach kurzer Zeit in eine M6 *umgewandelt* habe.

 

Könnte ich den Verkauf der TLR doch nur rückgängig machen. Schnief ...

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Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.

Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB.

Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! :D

 

Sieht gut gepflegt aus. GlĂĽckwunsch!

:)

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Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.

Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB.

Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! :D

6003 ist ein gutes Stichwort!

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Guest Randle P. McMurphy

Noch was zur Tiefenschärfe,

im 6x6 oder 6x7 Format haben wir 80mm als "Normal-Brennweite",

dabei ist die Tiefenschärfe die gleiche wie bei 80 mm auf 35mm Film,

als recht gering.

 

Vorsicht - das nicht die Äpfel und Birnen durcheinander geraten.

Bei Mittelformatoptiken mĂĽssen wir einen unterschiedlichen Zersteungskreis

in unserer Rechnung berĂĽcksichtigen und des weiteren gehen wir ja auch

davon aus das wir ein Motiv "formatfĂĽllend" ablichten was so gesehen

den Schärfebereich bei Mittel.- und Großformat noch deutlicher reduziert.

 

Sch

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Vorsicht - (...)

Bei Mittelformatoptiken mĂĽssen wir einen unterschiedlichen Zersteungskreis

in unserer Rechnung berĂĽcksichtigen (...)

 

Ach Randle, jetzt fall' uns MF_Freunden mal nicht in der RĂĽcken.

SOWAS reibt man doch im LUF niemanden unter die Nase! :o

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6003 ist ein gutes Stichwort!

 

Cool. Sogar mit Armbeugestativ! :D

 

Und JETZT bitte noch das "echte" Foto!

 

PS: Jaja, kaum ergibt sich mal die Möglichkeit, HALBWEGS im Schatten zu knipsen, wird SOFORT einer auf "Profi" gemacht! Ich sage nur GELI. ;-)

Edited by Signor Rossi
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Guest Randle P. McMurphy
Volle Zustimmung. Jedoch möchte ICH auf das 80er Planar NICHT verzichten müssen.

Aber DAS hattest Du wahrscheinlich eh im Hinterkopf und nur nicht genannt, oder?

 

Hinter dem Kopf sicherlich - nur vor der Kamera habe ich lieber längere

Brennweiten welche mehr dazu taugen Motive aus ihrem Umfeld zu lösen.

 

Um wieder zur "M" zurĂĽck zu kommen - da war das 90er Elmarit und das 135

Tele-Elmar mehr mein Geschmack wobei hier die Grenze schon erreicht oder

ĂĽberschritten ist. Eine SLR ist hier einfach praxistauglicher.

 

Falls ich meinen Scanner endlich unter Win8 zum laufen kriege bzw.

der Hersteller endlich die längst versprochenen Treiber nachliefert werde

ich mal ein paar Portraits mit einem 300er einstellen.

Das ist was komplett anderes als mit einem 50er Noct/Cron/Lux aufgeblendet.

 

Auf die "Größe" kommt es eben doch an - auch wenn die Freundin Euch

zu Liebe was anders erzählt.......... :D

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die M7 soll wohl die Mamiya 7 sein,

nicht die Leica M7?

 

Noch was zur Tiefenschärfe,

im 6x6 oder 6x7 Format haben wir 80mm als "Normal-Brennweite",

dabei ist die Tiefenschärfe die gleiche wie bei 80 mm auf 35mm Film,

als recht gering.

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