Guest Posted January 17, 2013 Share #801  Posted January 17, 2013 (edited) Advertisement (gone after registration) Da ist natürlich noch die Schärfentiefe. MF hat da zwar eh weniger aber 1 Blende mehr ist natürlich auch nicht zu verachten...  Und WANN soll das von Vorteil sein? Bei einem von 100 gemachten Portraits? Wenn ich ein Portrait aus 1,4m Abstand mache, dann hat mein 4/150er Sonnar eine Schärfentiefe von 2cm. Bei 2,8 hätte ich dann geschätzte 1cm. DESWEGEN entscheide ich mich gegen M7 und für RZ? Das kann nicht Dein Ernst sein. Es gäbe etliche stichhaltige Gründe. Sowohl für die eine wie für die andere Kamera. Aber DAS? Das halte ich für sehr praxisfremd.  BTW: Wir könnten ja mal heiteres Blendenraten machen. Das Foto kennst Du sicher schon. Nur soviel: 2,8 war es nicht! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/223567-heres-looking-you-kid.html Edited January 17, 2013 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 17, 2013 Posted January 17, 2013 Hi Guest, Take a look here die Perfektion der M. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted January 17, 2013 Author Share #802  Posted January 17, 2013 die M7 soll wohl die Mamiya 7 sein, nicht die Leica M7?  Noch was zur Tiefenschärfe, im 6x6 oder 6x7 Format haben wir 80mm als "Normal-Brennweite", dabei ist die Tiefenschärfe die gleiche wie bei 80 mm auf 35mm Film, als recht gering. 1 cm reicht dabei nicht von der Nasenspitze bis zu den Augen, gerade bei Portraits ist da Vorsicht geboten. Die Mam 7 hat den Vorteil dass man sie getrost bis runter auf 1/30 halten kann, der Zentralverschluss macht's und ein Schwingungsgeber gibt es nicht. Da beginnt für mich wieder mal die Perfektion der M.  Derzeit plane ich eine Reise in der ich einige Tage zu Fuss unterwegs sein werde, im Momment gehe ich mal davon aus die Mam 7 als schwarz/weiß Film Träger zu benutzen, die 5DII macht dabei buntes.  Ich würde nur zu gern die Rolleiflex noch in Betracht ziehen, bin noch am überlegen.  Kennt ihr das Buch terraboreallis von Marco Paoluzzo?  Unbedingt ansehen, absolut schöne MF auf sw. Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted January 17, 2013 Share #803  Posted January 17, 2013 also, das Objetiv einer RZ67 ist doch lichtstarker da es doch f2.8 hat, oder nicht? und das Objetiv einer 7ii hat nur f4  2.8vs4  wenn es im Raum zu dunkel ist, muss ich doch mit der Blende höher gehen, richtig?  um es scharf zu bekommen muss ich dann bei der 7ii auf blende 5 schon gehen wohingegeb einer RZ67 ich mehr spielraum habe und dann halt auf 3 oder 3.5 gehen kann  bei zu dunkelen Räumen ist es dann doch von Vorteil?!? Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 17, 2013 Author Share #804  Posted January 17, 2013 also, das Objetiv einer RZ67 ist doch lichtstarker da es doch f2.8 hat, oder nicht? und das Objetiv einer 7ii hat nur f4 2.8vs4  wenn es im Raum zu dunkel ist, muss ich doch mit der Blende höher gehen, richtig?  um es scharf zu bekommen muss ich dann bei der 7ii auf blende 5 schon gehen wohingegeb einer RZ67 ich mehr spielraum habe und dann halt auf 3 oder 3.5 gehen kann  bei zu dunkelen Räumen ist es dann doch von Vorteil?!?  ja und nein, die offene Blende kann dann ja nur eine Ebene scharf abbilden, wenn du das willst ist es ok, nur macht es auch Sinn?  Außerdem bilden viele Objektive erst ab Blende 4 oder gar 5,6 erst richtig kontrastreich ab, manche matschen bei bei f2 schon ziemlich. Von der Randunschärfe mal abgesehen. Leica Linsen der Summicron Klasse sind dagegen bei f2 schon richtig gut.   Eine möglichst weit offene Blende allein ist sicher kein Qualitätsmerkmal. Die Noctilux Benutzer wissen da sicher ein Lied zu singen :-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted January 17, 2013 Share #805  Posted January 17, 2013 Also kann ich dann genau so gut mit einer Mamiya 7ii in schlecht belichteten räumen fotografieren wie jetzt mit einer RZ67 oder Plaubel 67 welche ein Nikkor 2.8 hat.?  ich dachte immer das je dunkler es im raum ist, um so besser ist es ein Objetiv zu nutzen welches 1.4 oder 2 oder 2.8 hat..der soll nicht hier hin -> bekomme ihn nicht geloscht (Android ) Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted January 17, 2013 Author Share #806  Posted January 17, 2013 Also kann ich dann genau so gut mit einer Mamiya 7ii in schlecht belichteten räumen fotografieren wie jetzt mit einer RZ67 oder Plaubel 67 welche ein Nikkor 2.8 hat.?  ich dachte immer das je dunkler es im raum ist, um so besser ist es ein Objetiv zu nutzen welches 1.4 oder 2 oder 2.8 hat..der soll nicht hier hin -> bekomme ihn nicht geloscht (Android )  ja das wäre schön, meinst du die Frage ernst? Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted January 17, 2013 Share #807  Posted January 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja klar.. kenne mich jetzt nicht so damit aus. habe aber jetzt bei flickr geschaut und es geht wirklich .. Untitled | Flickr - Photo Sharing!   da hat mir dieser bekannte aber ziemlichen mist erzahlt, das die Mamiya 7ii garnicht in schlechtbelichteten räumen fotografiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 17, 2013 Share #808  Posted January 17, 2013 Ja klar.. kenne mich jetzt nicht so damit aus. habe aber jetzt bei flickr geschaut und es geht wirklich .. Untitled | Flickr - Photo Sharing!  da hat mir dieser bekannte aber ziemlichen mist erzahlt, das die Mamiya 7ii garnicht in schlechtbelichteten räumen fotografiert Spätestens jetzt ist es an der Zeit, Jan zu zitieren: Diese Schmerzen. Diese unendlichen Schmerzen. Und wieder mal fehlt das KopfgegendieWandschlagsmiley. Link to post Share on other sites More sharing options...
--- Posted January 17, 2013 Share #809 Â Posted January 17, 2013 sorry aber nicht jeder ist Helmut Newton seit der Geburt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 17, 2013 Share #810  Posted January 17, 2013 sorry aber nicht jeder ist Helmut Newton seit der Geburt  Nein. Auch kann niemand von Geburt an lesen. Jedoch sollte man von jemandem, der Fragen in einem Forum stellt und diese beantwortet haben möchte, ein Mindestmaß von Lesefähigkeit vorraussetzen können und dürfen. Vielleicht liegts ja auch nur am fehlenden Willen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 17, 2013 Share #811  Posted January 17, 2013 Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein. Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB. Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2217613'>More sharing options...
LYCAN Posted January 17, 2013 Share #812  Posted January 17, 2013 (edited) Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB. Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt!  ja, eine wunderschöne kamera und dabei so kompakt, ergonomisch, praktisch und gut! immer wenn ich mit der unterwegs bin frage ich mich, warum ich eigentlich noch andere mittelformatkameras habe mit den anderen macht's aber auch spaß und jede kann was anderes Edited January 17, 2013 by LYCAN Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted January 17, 2013 Share #813  Posted January 17, 2013 ... Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt!  Wohl wahr. Ich habe meine GX dummerweise für eine 6008 in Zahlung gegeben, die ich nach kurzer Zeit in eine M6 *umgewandelt* habe.  Könnte ich den Verkauf der TLR doch nur rückgängig machen. Schnief ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest R.9 Posted January 17, 2013 Share #814  Posted January 17, 2013 Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB. Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt!  Sieht gut gepflegt aus. Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted January 18, 2013 Share #815  Posted January 18, 2013 Um endlich wieder aus dem Sumpf herauszukommen, stelle ich einfach mal ein Foto ein.Geknipst mit der 6003+Telekonverter+4/150. Vergrößert auf Fomatone MG FB. Modell: Meine geliebte 3,5F. Die schönste und beste Kamera der Welt! 6003 ist ein gutes Stichwort! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/171090-die-perfektion-der-m/?do=findComment&comment=2217740'>More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted January 18, 2013 Share #816  Posted January 18, 2013 Noch was zur Tiefenschärfe, im 6x6 oder 6x7 Format haben wir 80mm als "Normal-Brennweite", dabei ist die Tiefenschärfe die gleiche wie bei 80 mm auf 35mm Film, als recht gering.  Vorsicht - das nicht die Äpfel und Birnen durcheinander geraten. Bei Mittelformatoptiken müssen wir einen unterschiedlichen Zersteungskreis in unserer Rechnung berücksichtigen und des weiteren gehen wir ja auch davon aus das wir ein Motiv "formatfüllend" ablichten was so gesehen den Schärfebereich bei Mittel.- und Großformat noch deutlicher reduziert.  Sch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2013 Share #817 Â Posted January 18, 2013 Vorsicht - (...)Bei Mittelformatoptiken mĂĽssen wir einen unterschiedlichen Zersteungskreis in unserer Rechnung berĂĽcksichtigen (...) Â Ach Randle, jetzt fall' uns MF_Freunden mal nicht in der RĂĽcken. SOWAS reibt man doch im LUF niemanden unter die Nase! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 18, 2013 Share #818  Posted January 18, 2013 (edited) 6003 ist ein gutes Stichwort!  Cool. Sogar mit Armbeugestativ!  Und JETZT bitte noch das "echte" Foto!  PS: Jaja, kaum ergibt sich mal die Möglichkeit, HALBWEGS im Schatten zu knipsen, wird SOFORT einer auf "Profi" gemacht! Ich sage nur GELI. ;-) Edited January 18, 2013 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Randle P. McMurphy Posted January 18, 2013 Share #819  Posted January 18, 2013 Volle Zustimmung. Jedoch möchte ICH auf das 80er Planar NICHT verzichten müssen.Aber DAS hattest Du wahrscheinlich eh im Hinterkopf und nur nicht genannt, oder?  Hinter dem Kopf sicherlich - nur vor der Kamera habe ich lieber längere Brennweiten welche mehr dazu taugen Motive aus ihrem Umfeld zu lösen.  Um wieder zur "M" zurück zu kommen - da war das 90er Elmarit und das 135 Tele-Elmar mehr mein Geschmack wobei hier die Grenze schon erreicht oder überschritten ist. Eine SLR ist hier einfach praxistauglicher.  Falls ich meinen Scanner endlich unter Win8 zum laufen kriege bzw. der Hersteller endlich die längst versprochenen Treiber nachliefert werde ich mal ein paar Portraits mit einem 300er einstellen. Das ist was komplett anderes als mit einem 50er Noct/Cron/Lux aufgeblendet.  Auf die "Größe" kommt es eben doch an - auch wenn die Freundin Euch zu Liebe was anders erzählt.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted January 18, 2013 Share #820  Posted January 18, 2013 die M7 soll wohl die Mamiya 7 sein,nicht die Leica M7?  Noch was zur Tiefenschärfe, im 6x6 oder 6x7 Format haben wir 80mm als "Normal-Brennweite", dabei ist die Tiefenschärfe die gleiche wie bei 80 mm auf 35mm Film, als recht gering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts