Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun ist heute tatsächlich eine Mamiya 7 mit dem 4/ 65 bei mir angekommen :-))

Gratuliere zur "besten" Kamera der Welt! ;)

Leider ohne Bedienungsanleitung :-(

Teil 1 und Teil 2

Nach dem ich einen Film eingelegt hatte tut sich nichts beim Auslösen, vermutlich liegt das an der Batterie. Genaueres werde ich wohl erst morgen wissen. Die Einstellung der Filmempfindlichkeit kann ich auch nicht verändern.

Siehe Bedienungsanleitung. Film bis "1" vorgespult? Eingeschaltet? Sicherungsvorhang entriegelt? Filmempfindlichkeit einstellen: Äusseren Teil des Zeitenrades leicht hochziehen und drehen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe und die Bedienungsanleitung,

sehr schön. Nun wird einiges klar.:rolleyes:

Das Symbol für den Sicherheitserschluss konnte ich nicht deuten:cool:

Nun sollte es laufen, werde nachher die ersten Probebilder schießen.

Wo treibt ihr immer dieses Kamerahersteller raus:eek:

Mamiya 7ii

Bessa III

Linhof

Hasselblad

Das sind Hersteller die man sonst nie zu gesicht bekommt, bevor ich das Forum betreten habe, kannte ich nur

Canon

Nikon

Leica natürlich

Sony

Vor nicht einem halben Jahr, konnte ich nicht zwischen MF und KB unterscheiden:o irgend wo im Photo.net habe ich gelesen das die Mamiya 7 III nicht mehr hergestellt werden :confused:

wenn du vorher von hasselblad, rollei, mamiya, linhof, alpa, plaubel usw. noch nichts gehört hattest, wurde es höchste zeit ... :rolleyes:

wenn du vorher von hasselblad, rollei, mamiya, linhof, alpa, plaubel usw. noch nichts gehört hattest, wurde es höchste zeit ... :rolleyes:

Tragisch ist nur, dass dadurch die ein Leben lang nicht realisierten Ausgaben jetzt alle auf einen Schlag fällig werden :D

Eine Frage die mir auf der Zunge noch brennt :)

Wo liegt der genaue Unterschied im endergebniss und arbeitsrichtung bei Mamiya RZ67 und der etwas handlicheren Mamiya 7 ?

Beide haben das 6 7 Format

Kann ich mit der M7 genau das selbe fotografieren wie mit dem Grösseren Modell RZ67:confused:

Muss doch Gründe haben warum so ein Unternehmen beide Modellle führt

Ps: der Shop sagt euch was? Mamiya Webshop

Naja, die Mamiya 7 ist eine Menßsucherkamera, wie die Leica M und damit auf bestimmte Brennweiten beschränkt. Nahaufnahmen sind nur bedingt möglich und man kann den Schärfeverlauf im Sucher nicht kontrollieren. Zudem hat sie keine Wechselmagazine.

Die RZ 67 ist eine Spiegelreflex mit der Möglichkeit längere Brennweiten zu verwenden. Sie hat eine eingebauten Balgen, man kann ihn sicher verlängern, sodaß Nah- und Makroaufnahmen möglich sind. Hochformataufnahmen realisiert man mit dem drehbaren Rückteil. Und dann hat sie Wechselmagazine. Man kann einfach zwischen verschiedenen Filmsorten und Digitalrückteilen tauschen. Aber sie ist wesentlich größer und schwerer.

Wenn Du etwas leiches, schnelles suchst ist die 7 besser. Wenn Du vielseitig sein willst, dann die RZ 67.

Gruß

Thomas

Nahaufnahne bedeutet das man mit der Kamera einen bestimmten Abstand einhalten muss damit das motiv nicht vefzogen oder sonstiges ist?

Nee, man muss einen bestimmten Abstand einhalten, um das Subjekt überhaupt fokussieren zu können. Ich vermute mal so 0.7..0.9 Meter bei der Mamiya 7 (das können die Besitzer bestimmt besser beantworten).

Die RZ 67 ist eine gute Kamera aber auch ein ganz schönes Geschoss. Mal ebenso zum Mitnehmen eher ungeeignet. Schau mal hier, ...jemand der dieses Teil meisterhaft beherrscht ;)

en voyage

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Mamiya 7ii, 43mm

• Like 5

Ich habe mich jetzt auch anfixen lassen: hier mein erstes 6 x 6 Foto, entstanden vor den Toren Freiburgs mit einer Rolleiflex 2,8f ohne jeden Anspruch, einfach mal 12 Aufnahmen gemacht und entwickeln lassen. :o

Mal sehen, ob ich diesen Weg weitergehen möchte.:rolleyes:

Beste Grüße Tilman

Edited by AnalogindieZukunft

Küche, Toskana, Sommer 2012, 38C° draußen

Mam 7, 65mm, Acros 100 Rodinal 1+50

• Like 8

Herrlich, dieser Schmelz auf den Oberflächen!

"Schmelz" auf Küchenoberflächen heißt bei uns zu Hause schlicht und einfach Pappes und für gewöhnlich sorgt man (oder auch Frau) für schleunige Beseitigung :eek:;):D

Das Bild gefällt mir aber trotzdem! Nur kann ich der "dynamischen" Schieflage nicht soviel abgewinnen. Damit meine ich nicht die sperpektivische Verzeichnung des Weitwinkels, die ist schon i.O.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo

Texasleica Tri

• Like 1