kolbi Posted February 24, 2007 Share #1 Posted February 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Tag, ich benutze an meiner M6 TTL für das 21/28mm Objektiv bisher den Universalsucher 21/24/28 mm und bin damit als Brillenträger nicht wirklich zufrieden. Ich denke im Moment darüber nach mir den neuen M Weitwinkel Universalsucher zumindest einmal anzusehen. Der Preis von 700 Euro ist gegenüber dem bisherigen Sucher schon enorm höher. Geboten bekommt man dafür immerhin eingespiegelte Sucherbegrenzungen und eine eingespiegelte Wasserwaage. Ich hatte auf dem letztjährigen Leica Erlebnistag einmal einen noch nicht umschaltbaren Prototypen in der Hand, der einen guten Eindruck machte. Weiß jemand ob neue Sucher schon lieferbar ist und hat eventuell damit schon Erfahrung ob die Ausgabe sich wirklich lohnt? Vielen Dank Dieter Kolb Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2007 Posted February 24, 2007 Hi kolbi, Take a look here neuer M Weitwinkel Universalsucher . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 24, 2007 Share #2 Posted February 24, 2007 Der Sucher ist lieferbar, ich habe ihn genau angeschaut. Er hat Leuchtrahmen, die sich einspiegeln, und ist damit dem genannten 21-24-28-Sucher weit überelegen. Eine deutliche tonnenenförmige Verzeichnung ist darum nicht störend, weil eine Wasser- wage eingeblendet wird, so daß die Rahmen nicht zum Ausrichten der Camera benötigt werden. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 24, 2007 Share #3 Posted February 24, 2007 Guten Tag, ich benutze an meiner M6 TTL für das 21/28mm Objektiv bisher den Universalsucher 21/24/28 mm und bin damit als Brillenträger nicht wirklich zufrieden. Ich denke im Moment darüber nach mir den neuen M Weitwinkel Universalsucher zumindest einmal anzusehen. Der Preis von 700 Euro ist gegenüber dem bisherigen Sucher schon enorm höher. Geboten bekommt man dafür immerhin eingespiegelte Sucherbegrenzungen und eine eingespiegelte Wasserwaage. Ich hatte auf dem letztjährigen Leica Erlebnistag einmal einen noch nicht umschaltbaren Prototypen in der Hand, der einen guten Eindruck machte. Weiß jemand ob neue Sucher schon lieferbar ist und hat eventuell damit schon Erfahrung ob die Ausgabe sich wirklich lohnt? Vielen Dank Dieter Kolb Also, ich würde mir diesen abartig teuren "Kleiderschrank" auf der M nicht freiwillig antun. Ich fand bereits den alten Dreiersucher grottenhässlich und viel zu groß. Mein preiswerterer Tipp: Schau die mal die beide zierlichen Spiegelsucher von Voigtländer für 28 mm und 21 mm an. Die sind besser als die entsprechenden Originale (heller) und auch für Brillenträger wie dich und mich sehr gut geeignet, da sehr übersichtlich. Den 28er-Sucher verwende ich seit Jahren z.B. an der M4, den 21er-Sucher habe ich mir leider erst angesehen, nachdem ich schon den Leica-Sucher fürs 21 mm gekauft hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 24, 2007 Share #4 Posted February 24, 2007 Da muß ich Frank recht geben... ...warum es Leica nicht (mehr) fertig bringt, vernünftige Sucher zu bauen, ist mir ein Rätsel! ..diese Monster auf einer handlichen Kamera ist wirklich ein Witz... ..ich arbeite nur mit den alten Leitz Metallsucher aus den 60er Jahren und bin sehr zufrieden... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 24, 2007 Share #5 Posted February 24, 2007 ...warum es Leica nicht (mehr) fertig bringt, vernünftige Sucher zu bauen, ist mir ein Rätsel!..diese Monster auf einer handlichen Kamera ist wirklich ein Witz... ..ich arbeite nur mit den alten Leitz Metallsucher aus den 60er Jahren und bin sehr zufrieden... Das Sucherthema ist bei Leitz/Leica ein Dauerbrenner - ein typisches Zeichen, daß hier seit mindestens 1954 nichts vernünftiges dazu gekommen ist. Eine neue gute Kamera-integrierte Lösung wäre nach über 50 Jahren wohl mal wieder fällig. Allerdings - die Metallsucher sind nicht unbedingt besser als die mit "Plaste-Gehäuse". Ich habe mit den Metallsuchern auch schon Probleme gehabt - gesprungene Linsen, rausgefallene Linsen. Mit den Plaste-Gehäusen nicht - weil ich mit 28mm nicht an der M fotografiere habe ich das Objektiv verkauft - den brillanten Sucher werde ich an bekanntem Ort anbieten. Der ist nicht schlechter - ich meine besser - als die alten aus den 60ern:D Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 24, 2007 Share #6 Posted February 24, 2007 Hallo, ich habe bisher auch nur "Fixsucher" (Leica 21mm, jetzt verwendet mit cv15 an der M8, und an der rd1 den cv21d-Sucher) verwendet. Wenn man aber den Schritt Richtung WW-Tri-Elmar geht, dann wäre ein umschlatbarer oder Mehrfachsucher schon kompfortabel. Also umständliches umstecken der Sucher vs. Monstersucher...mmmhhhh Habe auch schon über den Zeiss 21-24 Sucher nachgedahct, der soll ja auch klasse sein. Dann fehlt noch ein 28mm. Oder vielleicht dioch mal probierne, mit dem Ricoh GRD ext. Sucher (21 und 28mm Rahmen) zu arbeiten. Aber vielleicht würde man sich ja auch an den neuen MOnstersucher gewöhnen. Habe letzte Woche durchgeschaut, und fand ihn etwas dunkler als den 21,24,28mm Sucher. Die Verzeichnung ist schon extrem. Aber Leuchtrahmen find ich besser als den Zoommechnismus des 21,24,28 grüße,tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted February 24, 2007 Share #7 Posted February 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Kein Tipp, nur Erfahrungen: Die V/C -Sucher 15 und 21 gefallen mir äußerlich weniger, sind aber optisch und funktional prima. Der Zeiss 25/28 gefällt mir äußerlich auch nicht (klobig!), ist aber optisch das Feinste. Knaller ist ist V/C 'mini-finder' 28/35, so groß wie ein Zuckerwürfel, sieht auf jeder M-Leica super aus. Muss man per USA bestellen, ist hier nicht im V/C-Programm. Bin Brillenträger! Leider.... Spreche nur über Sucher, die ich selbst benutze. Ich vermute, dass sich Kompaktheit und Sicht-Qualität nur im Einzelsucher manifestieren können. Mehrfach-Sucher müssen vermutlich groß und teuer sein, werden aber Kompromiss bleiben müssen. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 24, 2007 Share #8 Posted February 24, 2007 Der neue Sucher ist für Brillenträger mit das Beste, was es gibt. So klobig wie wirkt, ist er nicht wirklich. Er ist trotz robuster Machart nicht schwer. Die eingebaute Wasserwaage ist sehr hilfreich. Ich würde ihn mir persönlich wohl nicht einzeln gönnen, aber im Set mit dem neuen Tri-Elmar schon. Vor allem hört das total nervige Wechseln der Einzelsucher auf, wenn man mehreren WW-Brennweiten nutzt. An anderer Stelle erwähnte ich bereits meine anfängliche Skepsis, die sich wirklich nach der ersten Nutzung sofort zerschlagen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted February 24, 2007 Share #9 Posted February 24, 2007 Schau mal hier: http://www.leica-camera-user.com/digitalforum/15635-erste-erfahrungen-mit-tri-16-18-a.html Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted March 3, 2007 Author Share #10 Posted March 3, 2007 Hallo zusammen, habe mir nach anfänglichem Zögern heute den neuen Universalsucher von Leica für mein 21 und mein 28 mm Objektiv gekauft. Ist gegenüber meinem seitherigen Universalsucher 21/24/28 (braucht den jemand) ein wirklicher Quantensprung. Super übersichtlich auch für Brillenträger und hat eine eingebaute (eingespiegelte) Libelle. Einzig die Größe ist ein wenig zu kritisieren und die auch von Leica genannte Verzeichnung. Aber insgesamt gefällt mir das Ding wirklich sehr gut. Das neue Tri Elmar 16/18/21 war ebenfalls verfügbar. Weiterhin hatte der Laden auch jeweils eine M8 in schwarz und eine in silber da (Fotogena Darmstadt). Gruß Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.