Jump to content

Das Leica-Forum und die anderen Foto-Foren

Guest Hellas

Recommended Posts

• Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Hier kann mal wenigstens über Leica reden/schreiben, ohne das sofort mehrere Trolle um die Ecke kommen, die nicht in der Lage sind, ihren Neid zu beherrschen.

Allerdings habe ich in letzter Zeit den Eindruck, es finden vereinzelnd diese Trolle ihren Spaß daran, auch hier Dümmliches abzulassen.

Wie in jedem „Fachforum“ gibt es auch hier genug „Fanboyz“, die nichts auf ihre Marke kommen lassen, sei es noch so sachlich.

Denen dient das Forum hier halt auch dazu, sich die eigene Verunsicherung über die Qualität und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis von Leica schön zu schreiben.

Den Ton hier finde ich sehr vernünftig.

Wie ihr seht, habe ich nur ziemlich wenig Beiträge.

Hier ist es mir oft zu "intellektuell", der Schreibstil von vielen ist mir zu undurchsichtig, was ich nicht böse meine.

Was mich aber ärgert, ist, wie hier über's dslr-forum.de geschrieben wird. Schreibt mal ausführlich mit dem Forenbetreiber per PN und ihr werdet merken, dass das schon sehr durchdacht ist, auch wenn der Fokus des Forums nicht jedem passt. Darüber hinaus gibt's da gerade viele neue Moderatoren, die erst noch lernen müssen.

Wie sich hier über das dslr-forum geäußert wird ist ein bisschen wie das, was hier über Nicht-Leicajünger gesagt wird…

Davon abgesehen findet man hier oft gute Infos rund ums Thema "Leica" und ich lese oft gerne mit.

Mein liebstes Forum bleibt das Forum der Aphog. :)

Was mich aber ärgert, ist, wie hier über's dslr-forum.de geschrieben wird.

Ich kann nicht erkennen, dass hier auch nur annähernd schlecht genug über das DSLR-Forum geschrieben wird.;)

Forenleitung und Moderation sind im DSLR-Forum deutlich überfordert und so agieren/reagieren sie auch.

Es ist ein Typisches Massenforum, mit all seinen Auswüchsen.

Leica-User werden dort von den allermeisten Mitforenten nur als reiche Deppen gesehen. Es gibt mir dort auch deutlich zu viele Leute, die die Qualität von Bildern oder Ausrüstung am Serienbild- und Autofokusspeed fest machen.

[…]

Forenleitung und Moderation sind im DSLR-Forum deutlich überfordert und so agieren/reagieren sie auch.

Es ist eine krasse Klientel da, ganz anders als hier. Da muss man härtere Regeln aufstellen. Ich sage nicht, dass das immer passt und auch nicht, dass sie nie über die Stränge schlagen, aber ich glaube, insgesamt machen die das da ziemlich ordentlich.

Es ist ein Typisches Massenforum, mit all seinen Auswüchsen.

Was spricht dagegen? Es "muss" auch typische Massenforen geben. Zumindest sehe ich das so. Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, hat mir das Forum gut geholfen. Mittlerweile bin ich da auch fast nicht mehr aktiv, weil ich mehr spezialisiert habe, aber trotzdem geißele ich das Forum nicht, nur weil ich mich verändert habe.

Leica-User werden dort von den allermeisten Mitforenten nur als reiche Deppen gesehen. Es gibt mir dort auch deutlich zu viele Leute, die die Qualität von Bildern oder Ausrüstung am Serienbild- und Autofokusspeed fest machen.

Gerade waren wir noch bei der Forenleitung, hier muss man dann aufpassen, die kann nämlich für die Forenten nicht allzu viel. Und die "allermeisten Mitforenten" sehen das vermutlich nicht so. Denn das wären dann deutlich mehr als 150.000 Menschen. (Das dslr-forum hat im Moment etwa 320.000 registrierte User.) Es sind immer die Gleichen, die da so lospeitschen, aber die kennt man auch nach kurzer Zeit und wenn man sich dann noch nicht provozieren lässt, ist alles gut.

Leica M hat mittlerweile auch einen dedizierten Bereich, neben vielen anderen Bajonetten, seit dem geht es noch einmal ruhiger zu.

Advertisement (gone after registration)

Wie ihr seht, habe ich nur ziemlich wenig Beiträge.

Hier ist es mir oft zu "intellektuell", der Schreibstil von vielen ist mir zu undurchsichtig, was ich nicht böse meine.

Was mich aber ärgert, ist, wie hier über's dslr-forum.de geschrieben wird. Schreibt mal ausführlich mit dem Forenbetreiber per PN und ihr werdet merken, dass das schon sehr durchdacht ist, auch wenn der Fokus des Forums nicht jedem passt. Darüber hinaus gibt's da gerade viele neue Moderatoren, die erst noch lernen müssen.

Wie sich hier über das dslr-forum geäußert wird ist ein bisschen wie das, was hier über Nicht-Leicajünger gesagt wird…

Davon abgesehen findet man hier oft gute Infos rund ums Thema "Leica" und ich lese oft gerne mit.

Mein liebstes Forum bleibt das Forum der Aphog. :)

Ich hab mal mit dem Herrn ("scorpio", richtig?) versucht zu diskutieren, sowohl im Supportforum, als auch per PN.

Mein Eindruck war, dass er absolut nicht kritikfähig ist und nicht verstanden hat was der Sinn eines (Diskussions-)Forums ist.

Für mich ist das DSLR-Forum jedenfalls bis auf den An-/Verkaufsbereich uninteressant geworden und ich habe mit vielen ehemaligen Vielschreibern aus dem Leicabereich geschrieben, denen es genauso geht.

Zum Ton hier gebe ich dir recht, der ist manchmal etwas kryptisch und verschroben, was aber denke ich an den vielen "Insidern" der langjährigen User liegt, das muss man nicht immer verstehen. ;)

Insgesamt finde ich die Stimmung hier aber besser, die Diskussionen sind einfach offener und direkter.

Leica M hat mittlerweile auch einen dedizierten Bereich, neben vielen anderen Bajonetten, seit dem geht es noch einmal ruhiger zu.

Gute Umschreibung dafür dass der Leica Bereich dort mittlerweile tot ist.

Damit meine ich Immitationen von Leicas - nicht ganz ernst gemeint......;)

Ah ok, verstehe, ist mir noch nicht so aufgefallen.

Die Reise- oder Projektbeschreibungen und spätere Diskussionen sind klasse,

dies gibt es hier überhaupt nicht. Siehe im Nikon-Forum die Berichte über Venedig, Besuch 1, 2, 3.....

Im Dezember war dort ein toller Reisebericht mit fantastischen Bildern von einem Mitglied

das mit seinem Vater längere Zeit im Iran verbracht hat, zu lesen und zu sehen.

Solche Dinge fehlen mir hier ein wenig.

Auch der unendliche Thread über S/W Fotografie, die Bildassoziationen mit Musiktiteln und vieles

mehr, zeigt, dass es dort um Fotos geht und dann weniger um Technik. Technik gibt es natürlich auch, aber nicht fast

ausschließlich wie hier.

Die Mitglieder sind jünger und auch ein Stück kreativer als hier, es wird mehr experimentiert

und nicht so viel abgebildet.

Der grösste Teil hat hier Leica M´s, ist halt mehr eine Reportage-Kamera

Leica steht ja für die beste Bildqualität, aber darüber liest man hier nicht so viel (ausser über Schärfe)

und es wird noch weniger davon gezeigt.

Was mir im Fotoforum auffällt, das Fotos die z.B eine Person auf einer Bank mit Hintergrund

zeigen oder Ähnliches oft 30-40 Kommentare enrhalten, hingegen Abstrakte oder künstlerische Bilder mit Mühe und

Not eine Anmerkung erhalten.

Es sieht so aus als ob nur wenige Mitglieder hier mit solchen Bildern etwas anfangen können,

das ist im Nikon-Forum schon anders.

Mein Verbleibegrund hier ist die Bekanntschaft mit einigen recht nahe wohnenden Kollegen,

die Technik einer Leica, ob digital oder analog, beeinhaltet für mich keinerlei Faszination.....!

Die Technik einer Kamera allgemein beinhaltet für mich auch keine Faszination, da ich mehr Minimalist bin.

Mir reicht ein einfaches Gehäuse mit einem einfachen Objektiv um abstrakte oder künstlerische Bilder zu machen,

mir geht es dabei weniger um Schärfe als mehr um Farben oder Farbkombinationen oder bei S/W ums Korn.

Bei meinen Anfängen gabs halt nichts Anderes und das ist bei mir so geblieben.

Gut gefallen mir die Leica-Body´s schon und die Formgebung und Farben der Objektive und es ist schon sehr

angenehm damit zu arbeiten

Gruss

Toni

Wichtg scheint. mir nur, dass wir uns unterscheiden. Hauptache anders... wie unsere Kameras.

Das musst Du mir schon etwas umfangreicher erklären.

Kanibalen unterscheiden sich auch und sind auch anders.

Gruss

Toni

Ich hab mal mit dem Herrn ("scorpio", richtig?) versucht zu diskutieren, sowohl im Supportforum, als auch per PN.

Mein Eindruck war, dass er absolut nicht kritikfähig ist und nicht verstanden hat was der Sinn eines (Diskussions-)Forums ist.

[…]

Dann haben wir da unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Nach meiner Erfahrung macht bei ihm der Ton, mit dem auf ihn zugeht, seine Musik. Ich will dir aber wirklich nichts unterstellen, können ja wirklich unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

Zum Ton hier gebe ich dir recht, der ist manchmal etwas kryptisch und verschroben, was aber denke ich an den vielen "Insidern" der langjährigen User liegt, das muss man nicht immer verstehen. ;)

Insgesamt finde ich die Stimmung hier aber besser, die Diskussionen sind einfach offener und direkter.

[…]

Natürlich ist der Ton dadurch geprägt.

Auf mich wirkt die Stimmung verschworen und gut. :)

Was das DSLR Forum angeht sag ich mal dazu nur eins.

Ich hab mal einen Thread im Locations-Bereich aufgemacht den ich für recht spannend hielt.

Er wurde wieder gelöscht weil ich zwar die bestmögliche Kategorie gewählt hatte, die Forenleitung aber der Meinung war das es nirgends reinpasst. Nur deshalb durfte er nicht existieren, weil es für Deutschland für jedes Bundesland ein Unterforum gibt, der Thread aber Bundeslandübergreifend war.

Damit ist für mich alles gesagt.

Der Thread kam nie zustande.

Beamte und Bürokraten im Machtrausch.

Sry an alle Beamten :D

Das musst Du mir schon etwas umfangreicher erklären.

Kanibalen unterscheiden sich auch und sind auch anders.

Gruss

Toni

Ach Hellas,

da ist nichts zu erklären.( und ist nicht so ernst gemeint) ich bin in anderen Foren nicht heimisch, kann also auch nichts darüber sagen. Ich fotografiere digital mit einigen Kameras unterschiedlicher Marken... wenn möglich adaptiere ich M und auch R-Objektive oder nutze Pana-Leica-Lösungen. Analog nur mit Leica. Und deshalb bin ich hier... Leica und Leica-Fotografen und Leica-Fotos auch, interessieren mich. Was mir nicht gefällt lese ich nicht, und ich kommentiere gern Fotos die mir auffallen, so oder so. Und ich freue mich auch über Kommentare zu meinen eingestellten Fotos.

Und hier bin ich auch, weil es eine so lange bemerkenswerte Leica-Geschichte gibt....und außerordentlich kenntnisreiche Forums-Mitglieder hier gelegentlich etwas aufblitzen lassen davon und weil ganz viele Forenten ganz außerordentliche nette Menschen sind.... schließe ich zumindest aus den Texten.... und weiß es von persönlichen Kontakten.

Und jetzt würde ich auch gern wissen wie sich Kannibalen unterscheiden. :rolleyes:

Hallo Talker,

Wichtg scheint. mir nur, dass wir uns unterscheiden. Hauptache anders... wie unsere Kameras.

Nur zu was unterscheiden wir uns, das ging nicht aus Deiner Antwort hervor,

deshalb der Einwurf mit den Kannibalen.

Ach Hellas,

da ist nichts zu erklären.( und ist nicht so ernst gemeint) ich bin in anderen Foren nicht heimisch, kann also auch nichts darüber sagen.

Keine Angst, ich nehme hier gar nichts ernst, bin einfach nur neugierig.

Wenn Du in anderen Foren nicht heimisch bist, woher willst Du dann wissen, das wir uns

unterscheiden, das habe ich nicht verstanden.

Gruss

Toni

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...