lh41 Posted January 12, 2012 Share #1 Posted January 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Sicherlich schon 100 mal durchgekaut, ich denke, dann kommt es auf einmal mehr nicht an. Deshalb: Die mir bisher bekannten Lösungen, um manuell aus der Hand fokussieren zu können, befriedigen mich nicht! Da aber zwischenzeitlich viel Wasser die Weser herunter geflossen ist, ist meine Frage: Hat sich im handling des manuellen Einstellens des Fokus etwas gravierendes verbessert? Oder ist es im kern immer noch ein gewurstel? Zusatzfrage: Wie wird mit der NEX-7 manuell fokussiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2012 Posted January 12, 2012 Hi lh41, Take a look here Suche Rat: Welche Digi für R-Optiken? . I'm sure you'll find what you were looking for!
berndr Posted January 12, 2012 Share #2 Posted January 12, 2012 Das Ganze ist sicher auch eine Geschmacksfrage, daher gibt es keine eindeutige Antwort. Meine favorisierte Lösung habe ich hier vorgestellt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/213876-r-trifft-a65-mein-neues-spielzeug.html Die manuelle Fokussierung erfolgt bei der NEX-7, wie bei der A65, über den elektronischen Sucher direkt, oder mit der Kantenanhebung (Focus-Peak) oder über die Vergrösserungslupe. Leider hat die A65 nur APS-C Format, ich warte sehnsüchtig auf die erste Vollformat SLT von Sony. Gruß, Bernd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 12, 2012 Share #3 Posted January 12, 2012 Canon EOS 5D II plus Vollmattscheibe plus Leitax Adapter. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 12, 2012 Share #4 Posted January 12, 2012 Canon EOS 5D II plus Vollmattscheibe plus Leitax Adapter. Canon 1Ds (II oder III) mit Schnittbild-Mattscheibe und Novoflex Adapter Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted January 13, 2012 Share #5 Posted January 13, 2012 Canon 1Ds (II oder III) mit Schnittbild-Mattscheibe und Novoflex Adapter dito!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted January 13, 2012 Share #6 Posted January 13, 2012 CANON 5D II mit Fotodiox Pro-Adaptern und Focus Confirm Chip und Mattscheibe mit Schnittbild Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted January 13, 2012 Share #7 Posted January 13, 2012 Advertisement (gone after registration) Mal ganz ehrlich, die ganze Adaptiererei ist prinzipiell Kernschrott. Bei den optischen Suchern ist die Fokussiererei ein Krampf, da keine Springblendenfunktion besteht. Also offen fokussieren und dann abblenden. Ganz toll. Dann ist oft die Mattscheibe nicht richtig justiert usw. und man muss daran oder mit Fremdscheiben herumfummeln. Die Lösung von Bernd mit den EVF kompensiert da wohl Einiges, sieht finde ich am vielversprechendsten aus. Dennoch, ich würde mir eine Digitale nicht in Hinblick des Adaptierens kaufen, sondern wie sie mit den dafür gedachten Objektiven funktioniert. Früher oder später landest Du sowieso bei den Originalen. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 13, 2012 Share #8 Posted January 13, 2012 Ich bin zwar selbst Nikon-User, sage aber mal ganz neutral Canon-DSLR mit Vollformat-Chip. Da muss man nichts umbauen. Ob jetzt ne 5D-irgendwas oder 1D-irgendwas ist da eher ne Frage der persönlichen Vorliebe. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 13, 2012 Share #9 Posted January 13, 2012 Hi, wie Ferdl auch schreibt, empfiehlt sich da eher eine C 1d. Die 5d MKII habe ich selbst mit allen möglichen Gerödel zum Anpassen an R Optiken, und unzählige R Optiken von 15mm bis 800mm. Nicht alle gehen, sondern bleiben am Spiegel hängen. Unterm Strich ist es möglich aber nicht effektiv und umständlich in der Anwendung. Wenn man schon mal so eine Kamera hat, empfehlen sich die Original C "L" Optiken, die den Leica Optiken im Großen und Ganzen in nichts nachstehen, außer dass sie Systemkonform sind und unproblematisch in allen Anwendungen. Wegen 2,3, oder 4 Leica Optiken lohnt diese Investition allerdings nicht, vor allem nicht, wenn es nur die alten Standartscherben von Leica sind, die bringen an dieser 21MP Vollformatkamera nicht das gewünschte Ergebnis. Anders sieht es mit den asph und ein paar anderen teuren Linsen aus. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted January 13, 2012 Author Share #10 Posted January 13, 2012 Hallo, ich freue mich für berndr dass er mit meiner Frage soviel Ehr' einfährt. Horst, welche meiner R-Objektive wären für 21 bis 24 Mp oder mehr geeignet? 4 / 21 2,8 / 24 2,0 / 35 4,0 / 35-70 2,8 / 100 3,4 /180 4,0 80 - 200 Da ich Dein Leica-Engagement von früher kenne liegt mir Deine Einschätzung am Herzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted January 14, 2012 Share #11 Posted January 14, 2012 in jedem Fall diese: 4,0 / 35-70 2,8 / 100 3,4 /180 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 14, 2012 Share #12 Posted January 14, 2012 Hallo,ich freue mich für berndr dass er mit meiner Frage soviel Ehr' einfährt. Horst, welche meiner R-Objektive wären für 21 bis 24 Mp oder mehr geeignet? 4 / 21 2,8 / 24 2,0 / 35 4,0 / 35-70 2,8 / 100 3,4 /180 4,0 80 - 200 Da ich Dein Leica-Engagement von früher kenne liegt mir Deine Einschätzung am Herzen. Hi, das 21mm habe ich nicht, das 19mm alte Ausführung ginge. das 2,8 24mm schlägt am Spiegel an, "Floating Elements" alle anderen gehen. Ab 100 mm hast Du ohne Stativ eine 50%ige Fehlerquote. Mit dem 80-200mm gelingen mir ohne Stativ recht selten scharfe Aufnahmen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted January 14, 2012 Share #13 Posted January 14, 2012 Wenn APS-C ok ist, dann wäre die Ricoh GXR mit dem M Bajonett Modul auch eine Möglichkeit. Ich nutze meine (wenigen) R Objektive daran mit einem R->M Adapter. Die Fokussierhilfen (highpass darstellen, Vergrößerung) sind fantastisch umgesetzt und funktionieren sehr sehr gut. Bei Arbeitsblende fokussieren geht damit auch recht fein. Hab vorhin bei f5.6 in mittelprächtigem Kunstlicht erfolgreich meine Freundin im Ballkleid photographiert Adapter gibts von Novoflex, zB, auf eBay auch billiger (aber kaum besser). Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 14, 2012 Share #14 Posted January 14, 2012 Hi,das 21mm habe ich nicht, Nach anderen Berichten sollte das R21 gehen. Das 2.8/15er Asph. geht nach eigener Erahrung nicht! Aber das war ja auch nicht gefragt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 14, 2012 Share #15 Posted January 14, 2012 das 2,8 24mm schlägt am Spiegel an, "Floating Elements" Ich denke nicht, daß das was mit Floating Elements zu tun hat. Bei meinem hat der CS den Ring um die Hinterlinse gekürzt und nichts stößt mehr an. Ab 100 mm hast Du ohne Stativ eine 50%ige Fehlerquote. Mit dem 80-200mm gelingen mir ohne Stativ recht selten scharfe Aufnahmen. t Das sollte man nicht verallgemeinern. Sonst hätte man solche Objektive sicher nicht über Jahzehnte ohne Stativschellen verkaufen können... Link to post Share on other sites More sharing options...
kanzlr Posted January 14, 2012 Share #16 Posted January 14, 2012 Ab 100 mm hast Du ohne Stativ eine 50%ige Fehlerquote. Mit dem 80-200mm gelingen mir ohne Stativ recht selten scharfe Aufnahmen. Gruß Horst das ist doch massiv von der Verschlusszeit abhängig... Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted January 15, 2012 Author Share #17 Posted January 15, 2012 kanzlr schrieb: Wenn APS-C ok ist, dann wäre die Ricoh GXR mit dem M Bajonett Modul auch eine Möglichkeit. Wenn ich richtig geschaut habe, dann gibt es bei Novoflex weder Leica-R noch M-Adapter aud APS-C. Doch ein anderer - für mich entscheidenderer - Nachteil ist die sehr geringe Blitzleistung, denn ich möchte nicht nur Pilze am Waldboden oder Briefmarken im "Fill in" Modus aufnehmen. Da ich häufig Spontanfotografie betreibe, benötige ich sehr häufig Blitz. Da ich nur und ausschließlich eine für mich neue Lösung mit Sucher und parallel einen halbwegs vernünftigen Blitz akzeptiere, kommt die Ricoh (und andere) für mich nicht in Frage! Anders als die NEX 7 oder vielleicht eine Oly im Februar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted January 15, 2012 Share #18 Posted January 15, 2012 kanzlr schrieb:Wenn APS-C ok ist, dann wäre die Ricoh GXR mit dem M Bajonett Modul auch eine Möglichkeit. Wenn ich richtig geschaut habe, dann gibt es bei Novoflex weder Leica-R noch M-Adapter aud APS-C. APS-C ist doch das Sensorformat- nicht der Bajonettanschluß. Die Ricoh braucht keinen Adapter für M denn sie hat M-Bajonett mit dem entsprechendem Modul. Was gefragt wäre wäre ein R auf M Adapter. Doch ein anderer - für mich entscheidenderer - Nachteil ist die sehr geringe Blitzleistung, denn ich möchte nicht nur Pilze am Waldboden oder Briefmarken im "Fill in" Modus aufnehmen. Da ich häufig Spontanfotografie betreibe, benötige ich sehr häufig Blitz. Da ich nur und ausschließlich eine für mich neue Lösung mit Sucher und parallel einen halbwegs vernünftigen Blitz akzeptiere, kommt die Ricoh (und andere) für mich nicht in Frage! Anders als die NEX 7 oder vielleicht eine Oly im Februar. Da kann ich nun nicht wirklich was beitragen. Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen Spontanfotografie und Blitz (digital) überhaupt nicht. Bei Makro natürlich schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted January 15, 2012 Author Share #19 Posted January 15, 2012 @digihirni Die Ricoh braucht keinen Adapter für M denn sie hat M-Bajonett mit dem entsprechendem Modul. Was gefragt wäre wäre ein R auf M Adapter. Sorry, natürlich mit dem LEM/LER Adapter wäre das Problem beseitigt. Da ich häufig Spontanfotografie betreibe, benötige ich sehr häufig Blitz. Ich drücke es mal volkstümlicher aus: Ich bin ein Fauli und habe keine Lust ständig oder auch nur häufig den Blitz mit dem Aufsteck-Sucher tauschen zu wollen / müssen! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted January 15, 2012 Share #20 Posted January 15, 2012 Sollen die Leica Objektive weiterhin parallel an einer analogen Leica Spiegelreflex verwendet werden, würde ich eine Canon EOS 5D / 5D MK II oder eine Canon aus der EOS 1 D Reihe empfehlen. Falls die Objektive allerdings künftig nur noch digital genutzt werden sollen, halte ich den Umbau mittels Leitax-Bajonetten und dazu eine Nikon D700 für sinnvoller. Die Nikon Einstellscheibe läßt sich wesentlich besser manuell einstellen. Überhaupt sind es die besch...eidenen Canon Einstellscheiben, die für den Frust bei den Canons mit adaptierten MF-Objektiven sorgen. Die Canon Ingenieure setzen offenbar zu 100 % auf das AF-System der EOS. Daß der Anwender wirklich einmal manuell scharfstellen will, kann man sich dort offenbar nur schwer vorstellen. Wenn es dennoch eine Canon sein soll, würde ich die Einstellscheibe gegen eine modifizierte* Leica Scheibe aus einer geschlachteten R5 etc. austauschen. (*Die störenden Überstände an der Scheibe werden dazu weggefeilt, -gedremelt oder abgeknippst). Danach sollte das manuelle Fokusieren ebenso einfach und präzise sein, wie an einer Leica R5, R7, R8 etc. auch. Bleibt noch das Problem mit der Freigängigkeit des Rückschwingspiegels bei Verwendung einiger Objektive (24er etc.). Hier hilft wohl nur die Vorderkante des Spiegels auf dein zulässiges Maß abzuschleifen. Das ist aber eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Daß dabei jegliche Garantie flöten geht, ist wohl selbstverständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.