Guest Randle P. McMurphy Posted February 4, 2012 Share #181  Posted February 4, 2012 Advertisement (gone after registration) und mittlerweile wieder alle verkaft ...  Ich gönne mir die Dekadenz einer "Auszeit" das ist was anders.  Viele von Euch können sicherlich nachvollziehen das sich die Art & Weise zu fotografieren durch die Arbeitsmittel grundlegend veränden kann und ich bin wohl einer der auf der Suche nach seinem "Stil" den Weg anders herum geht. Es "fühlt" sich für mich einfach unterschiedlich an ein Bild durch den Sucher einer M3 oder einer Nikon F4 zu komponieren. Digital ist wieder was anderes und auch deren "Möglichkeiten" und schnelle "Verfügbarkeit" ändert die Handhabung/Umgang und Vorgehensweise. Man(n) wird schlampiger.  Nur auf 36 Aufnahmen begrenzt ohne durch Drehung der Hand veränderbaren Bildausschnitt oder Motoraufzug und frei wählbaren Belichtungsautomatiken verfliegt auch ein Teil der sonst gewohnten Hektik. Man verwendet mehr der Zeit und Konzentration auf das Bild/Motiv und weniger auf das Equipment das einem nach meiner Erfahrung die wichtigsten Schritte des "Bildermachens" ja sowieso nicht abnehmen/automatisieren kann.  Oje ich philosopiere schon wieder............ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 4, 2012 Posted February 4, 2012 Hi Guest Randle P. McMurphy, Take a look here Was ist in Deiner Kameratasche? (Sammelthread). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest dinkgräve Posted February 4, 2012 Share #182  Posted February 4, 2012 Hier sind natürlich nur Bilder von Tascheninhalten erlaubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 4, 2012 Share #183 Â Posted February 4, 2012 Genau, und nicht nur einfache Texte wie etwa in #182:D Link to post Share on other sites More sharing options...
m6-surfer Posted February 4, 2012 Share #184  Posted February 4, 2012 ... ich hab da noch einen Koffer ...  Grüsse Timo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170344-was-ist-in-deiner-kameratasche-sammelthread/?do=findComment&comment=1917547'>More sharing options...
wpo Posted February 4, 2012 Share #185 Â Posted February 4, 2012 Endlich kommen wir zu den "richtigen" Photoapparaten;) Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 4, 2012 Share #186  Posted February 4, 2012 Schön! Endlich kommen wir zu den "richtigen" Photoapparaten;)  Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
SCFR Posted February 4, 2012 Share #187 Â Posted February 4, 2012 Advertisement (gone after registration) Das Stativ scheint leicht unter dimensioniert:) Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted February 4, 2012 Share #188  Posted February 4, 2012 Unterdimensioniert? Ganz im Gegenteil: Belastbarkeit 8 kg, und endlich kommt man damit runter bis auf 10 cm. Die Nivellierplatte ist ein Traum. Ich benutze es zusammen mit der RZ pro II; durch den eingebauten Drehrahmen von Quer- auf Hochformat erfüllt dieses Ministativ wirklich alle Wünsche. (Mindestens ein großes braucht man natürlich zusätzlich.)  Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
m6-surfer Posted February 4, 2012 Share #189  Posted February 4, 2012 Danke Wolfgang, bin ganz Deiner Meinung.  @ Friedhelm, schau mal hier: http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=98   Gruß Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
jupp vom dienst Posted February 11, 2012 Share #190 Â Posted February 11, 2012 In alle Taschen geschaut,nicht ein Putztuch von Leica ?Was mache Ich nur falsch ? Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted February 11, 2012 Share #191 Â Posted February 11, 2012 In alle Taschen geschaut,nicht ein Putztuch von Leica ?Was mache Ich nur falsch ? Â Doch in meiner Tasche, habe das Bild aber noch nicht eingestellt Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 12, 2012 Share #192  Posted February 12, 2012 Meine M9 ist wieder da. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170344-was-ist-in-deiner-kameratasche-sammelthread/?do=findComment&comment=1924541'>More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 12, 2012 Share #193  Posted February 12, 2012 Ich gönne mir die Dekadenz einer "Auszeit" das ist was anders.  Viele von Euch können sicherlich nachvollziehen das sich die Art & Weise zu fotografieren durch die Arbeitsmittel grundlegend veränden kann und ich bin wohl einer der auf der Suche nach seinem "Stil" den Weg anders herum geht. Es "fühlt" sich für mich einfach unterschiedlich an ein Bild durch den Sucher einer M3 oder einer Nikon F4 zu komponieren. Digital ist wieder was anderes und auch deren "Möglichkeiten" und schnelle "Verfügbarkeit" ändert die Handhabung/Umgang und Vorgehensweise. Man(n) wird schlampiger.  Nur auf 36 Aufnahmen begrenzt ohne durch Drehung der Hand veränderbaren Bildausschnitt oder Motoraufzug und frei wählbaren Belichtungsautomatiken verfliegt auch ein Teil der sonst gewohnten Hektik. Man verwendet mehr der Zeit und Konzentration auf das Bild/Motiv und weniger auf das Equipment das einem nach meiner Erfahrung die wichtigsten Schritte des "Bildermachens" ja sowieso nicht abnehmen/automatisieren kann.  Oje ich philosopiere schon wieder............  für mich ist das teilweise 'in die Tasche lügen'.... Frage: Wieviel besser könntest du im Gegensatz zum Fotografieren mit 36 Aufnahmen werden, wenn du mit Polaroid und seinen 8 Bildern arbeiten würdest? Oder sogar mit 2x 9x12 Blättern?  Natürlich ist die Art des Fotoapparates, die Einschränkung oder Ausweitung der rein technischen Möglichkeiten eine Beeinflussung im 'Schwingungskreis Objekt-Auge-Gehirn-Apparat-Foto. Man sollte das aber nicht überbewerten oder sich als Fluchttür bei eigener Unzufriedenheit über die erzielten Ergebnisse offenhalten.  Es ist wie die Aussage: 'Jimi Hendrix spielt nur mit seiner Stratokaster so und so...." nein, selbst mit einem konträren Modell wie einer Les Paul würde man nach zwei Takten raushören, wer da spielt(e).  Der eigene Stil wird geprägt durch Vorstellungskraft, eigene Rituale, die Verarbeitung von Frust und dem Überwinden des eigenen Schweinehundes.  Dazu: alle Automatiken lassen sich bei halbwegs vernünftigen Knipsen abschalten, die Arretierung eines Zooms mit Klebeband wird von einigen Workshopausrichtern empfohlen, das alles aber wird nur ein Korsett sein und dient nicht dem Muskelaufbau für eigenes Stützen durch eigene Muskeln (im übertragenem Sinne).  Als Spiegelreflexfuzzi war ich neugierig bei meiner ersten M wie sich meine Fotos verändern würden. Resultat: in keinster Weise geschehen, da die Situationen bei denen ich eine Kamera dabei hatte, so oder so fürs Knipsen vom Kopf ausgesucht wurden und nicht vom Apparat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 12, 2012 Share #194  Posted February 12, 2012 ... ich hab da noch einen Koffer ... Grüsse Timo  mit der Kamera am Strassenrand machst du aus einer Schnellstrasse eine verkehrsberuhigte Zone mit max. 30 Km/h..... Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted February 12, 2012 Share #195  Posted February 12, 2012 für mich ist das teilweise 'in die Tasche lügen'....Frage: Wieviel besser könntest du im Gegensatz zum Fotografieren mit 36 Aufnahmen werden, wenn du mit Polaroid und seinen 8 Bildern arbeiten würdest? Oder sogar mit 2x 9x12 Blättern?  Natürlich ist die Art des Fotoapparates, die Einschränkung oder Ausweitung der rein technischen Möglichkeiten eine Beeinflussung im 'Schwingungskreis Objekt-Auge-Gehirn-Apparat-Foto. Man sollte das aber nicht überbewerten oder sich als Fluchttür bei eigener Unzufriedenheit über die erzielten Ergebnisse offenhalten.  Es ist wie die Aussage: 'Jimi Hendrix spielt nur mit seiner Stratokaster so und so...." nein, selbst mit einem konträren Modell wie einer Les Paul würde man nach zwei Takten raushören, wer da spielt(e).  Der eigene Stil wird geprägt durch Vorstellungskraft, eigene Rituale, die Verarbeitung von Frust und dem Überwinden des eigenen Schweinehundes.  Dazu: alle Automatiken lassen sich bei halbwegs vernünftigen Knipsen abschalten, die Arretierung eines Zooms mit Klebeband wird von einigen Workshopausrichtern empfohlen, das alles aber wird nur ein Korsett sein und dient nicht dem Muskelaufbau für eigenes Stützen durch eigene Muskeln (im übertragenem Sinne).  Als Spiegelreflexfuzzi war ich neugierig bei meiner ersten M wie sich meine Fotos verändern würden. Resultat: in keinster Weise geschehen, da die Situationen bei denen ich eine Kamera dabei hatte, so oder so fürs Knipsen vom Kopf ausgesucht wurden und nicht vom Apparat.  danke für das Statement, aber ich denke doch das everything matters, auch wenn sich nicht unbedingt ein neuer Stil einstellt wird sich doch immer etwas verändern, zumindest in dem Maße welches du innerlich bereit bist zuzulassen. Seit ich meinen TT habe bin ich auch nicht zum Rennfahrer geworden, nur das Grinzen im Gesicht weicht nun nicht mehr  Neulich beschäftigte mich die Frage, was es denn ausmacht, ist es auch die innere Erwartungshaltung an die Technik, das Objektiv, die installierte Illusion jetzt besser dran zu sein?  Wenn ich einen TriX lade erwarte ich etwas anderes wie mit einem APX 400, wenn ich eine schnieke nagel neues Summilux ASPH 50mm auf eine M9P klemme, sehe ich die Welt andes wie mit einer alten M8 und einen Summaron. Und von einer Holga erwarte ich keine Randschärfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted February 12, 2012 Share #196  Posted February 12, 2012 Martin, ich bezog mich - ohne es zu markieren - auf die Aussage: 'meinen eigenen Stil suchen'.  Jetzt gebe ich mal ein Gegenbeispiel, das mir eigentlich selber widerspricht:  Wenn ich meine Plastik-Pola 600 in die Hand nehme und weiss, wie unscharf und unzulänglich die Bilder rauskommen, habe ich null Ahnung wie und wen und wo ich was eigentlich fotografieren soll. Bislang habe ich erst ein sehr persönliches Foto meiner dementen Schwiegermutter gemacht. Die Anmutung des Filmmaterials unterstreicht zu 200% meine Intension beim Auslöserdrücken. Das s/w Foto auf Silberfilm ist fast gleich, kommt aber mit dem Pola nicht mit. Das sieht man aber nur im direkten Vergleich.......und den Luxus, mit zwei verschiedenen Systemen fast gleichzeitig das Selbe zu fotografieren sind selten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted March 30, 2012 Share #197  Posted March 30, 2012 Zeit für die Barnack Challenge  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170344-was-ist-in-deiner-kameratasche-sammelthread/?do=findComment&comment=1968515'>More sharing options...
leicam62003 Posted March 31, 2012 Share #198  Posted March 31, 2012 Spätzügler.......... jetzt mit schwarzen Punkt und nicht überzeugenden á la carte Gurt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170344-was-ist-in-deiner-kameratasche-sammelthread/?do=findComment&comment=1969041'>More sharing options...
Olav1966 Posted March 31, 2012 Share #199  Posted March 31, 2012 ... ist es meistens etwas eng und auch mal unordentlich.   Gruß   Olav Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170344-was-ist-in-deiner-kameratasche-sammelthread/?do=findComment&comment=1969070'>More sharing options...
Graf Lomo Posted March 31, 2012 Share #200  Posted March 31, 2012 Schön ihr zwei Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.