Jump to content

M4 mit M3 Hebeln?

duckrider

Recommended Posts

Guest srheker

Gab es (frühe?) M4ren mit solchen Bildwähl- und Vorlaufwerkhebeln?

Dafür muß man kein besonderer Kenner sein.

Wer wollte und bezahlte kann/konnte sich solche Sachen beim CS einfach tauschen lassen.

Ich hab z.B. eine M2 mit den Blitzanschlüssen der M4, das hat sich der Vorbesitzer wohl irgendwann einfach umbauen lassen.

Du kannst Dir auch heute noch eine M7 mit den klassischen Hebeln bestellen (hat halt kein Vorlaufwerk).

Leica Camera AG - Fotografie - Leica à la carte

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest srheker
[schmal]Der Rückspulhebel entspricht eigenartigerweise der M4, der Spannhebel jedoch ebenso der M2 oder M3.

Was ist daran eigenartig? Das ist so wie ein Golf mit Alu oder Stahlfelgen.

Advertisement (gone after registration)

Es ist durchaus denkbar, daß Leitz eine größere Anzahl von Hebeln übrig gehabt hatte und in einer Serie dann verwendet hat. Viel später bestanden eine größere Anzahl von 2.0/35 IV aus nicht zusammengehörenden Teilen: Der Blenden- und Entfernungsring tragen Ziffern aus zwei verschiedenen Typensätzen.

str.

Dagegen spreche aber, das die Ebay-M4 laut summilux.net Baujahr '70 oder sogar '71 ist und die aus der Forums-Bibliothek von 1969 ist, was für ein Serienbeleg etwas weit auseinander läge, wenn man die offenbare Seltenheit mit in Betracht zieht.

Das ist indertat unschön. Aber zweimal Retrostil mit der gleichen Unterlassung? Da lieber eine Lagerleerung in Raten. Befriedigend ist das allerdings nicht ganz. Übrigens kenne ich eine M2 mit Bedienelementen der M4. Da weiß ich vom Besitzer, daß es ein upgrade von Chrom auf Schwarzlack ist.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...