Jump to content

Preise M-Objektive

nic

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie ist eigentlich die Preisentwicklung im EURO-Raum seit 1.1.2012?

Preisaufschläge hier in der Schweiz seit Oktober 2011:

Summarit-Objektive + CHF 175 bis 213 ohne Steuer

Super-Elmar 21 ASPH + CHF 222 ohne Steuer

Summilux 35 FLE + CHF 463 ohne Steuer

Summilux 50 ASPH + CHF 277 ohne Steuer

Noctilux 0.95 ASPH + CHF 1176 ohne Steuer ...

Ich finde das sind teilweise doch recht beachtliche Aufschläge zur alten Preisliste ?! Oder spielt da eine gewisse Nachfrage-/Markt-Regulierung mit ?!

Guest Horst Wittmann
blackstoneaufschlag.....

Trat kurz vor Weihnachten in Kraft !

Endlich gleichen sich die Neupreise denen des Gebrauchtmarktes an.

Die Palstiksonnenblende kostet nach wie vor nur 125,00 € extra, obwohl die Herstellungskosten durch die gestiegenen Rohstoffpreise möglicherweise von 80 Cent auf 81 Cent gestiegen sind. Leica zahlt das aus der eigenen Tasche.

Aber nur vorläufig.

Und auf die ursprünglliche Frage kann man doch eher sagen, meine ich, dass sich die Preisentwicklung in den 4 Tagen seit dem 1.1.12 nicht besonders auffällig gezeigt hat, oder? :) Allerdings habe ich noch in keine neue Preisliste gesehen. Außerdem müssten die Händler ja dann zunächst mal die zu bisherigen Preisen eingekauften Artikel noch zu den alten Konditionen veräußern.

Ich war mein Leben lang Kaufmann, ich habe nie so geträumt.

Ich wundere mich gelegentlich wenn hier im Forum solche Träume geträumt werden "...... wenn die Rohstoffpreise anziehen... dann müssten doch erst einmal die alten Bestände aufgebraucht sein; wenn seltene Erden rarer werden auf dem Weltmarkt dann müssten doch mal die alten Bestände usw. und wieviel von den seltenen Erden ist denn in einem Objektiv..... wenn z.B. Glas für Foto-Linsen/Objektive teurer werden. :D

... Außerdem müssten die Händler ja dann zunächst mal die zu bisherigen Preisen eingekauften Artikel noch zu den alten Konditionen veräußern.

Das ist aber doch nur Wunschdenken. Ausser man findet einen Händler, der aus Liquiditätsgründen sein Lager realisieren muss ;) - nur genau das glaube ich bei der aktuellen Objektiv-Knappheit leider nicht.

Guest srheker
Ich war mein Leben lang Kaufmann, ich habe nie so geträumt.

Ich wundere mich gelegentlich wenn hier im Forum solche Träume geträumt werden "...... wenn die Rohstoffpreise anziehen... dann müssten doch erst einmal die alten Bestände aufgebraucht sein;

Als Antwort nur ein Wort:

Tankstelle

Bedeutet das jetzt das ich 500 Euro mehr beiseite legen muss für ein Objektiv das nicht lieferbar ist? :( Auf dem Girokonto gibt es mächtig Zinsen, mit der Wartezeit hole ich durch diese den Mehrpreis wieder raus ...

wenn du lange genug wartest, machst du sogar noch Gewinn dabei.

Somit solltest du Leica dankbar sein.

Ist mir gestern auch aufgefallen als ich bei meinem Händler auf der HP war und mein kurz vor Weihnachten gekauftes 35er Lux jetzt 500CHF teurer ist.

Die Händler sehen wohl welche Preise für gebrauchte bezahlt werden und hauen noch mal was drauf.

Würde ich in der momentanen Situation wohl auch ausnutzen :D

Gruss

Thomas

...und ( Alt ) Kunden werden - zu recht - kritischer. Ist das eine Nachricht ? ;)

Altkunden werden vor allem noch älter. Das ist allerdings keine Nachricht.

Dinge werden teurer. Ist das eine Nachricht?

So stimmt die Aussage eben nicht. Gerade Dinge sind billiger geworden und werden laufend billiger, auch Kameras und Linsen. Wir befinden uns seit einiger Zeit in einem deflationären Umfeld. Leica Produkte bilden eine Ausnahme von der Regel. Dagegen verteuern sich Dienstleistungen (wie Gesundheitskosten) und Rohstoffe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...