Jump to content

Vergütung geändert bei Asph. Summilux`en?

edelknipser

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

:confused:Soll das "witzig" sein? wer macht sich eigentlich die Mühe, so einen Sermon hier abzuliefern, und anderen die Lektüre zuzumuten..

leider wird nicht nur dieses Forum dadurch völlig uninteressant..

vielleicht siollte man eine Kennzeichnungspflicht für - Pardon...mich nervt es echt- solch blödsinnige Beiträge einführen..

ich weiß, ich werde hiermit wieder die Armada der Fans gegen mich aufbringen, aber ich befrieidige ja gerne deren verbal-Exhibitionismus..

Tja,eine gehörige Portion schrägen Humor sollte man im "LUF" schon mitbringen,

sonst wird das hier nichts.

Uwe.

Ps:"Ich gehöre nicht zur Armada der Fans".

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Uwe.

jou, hilft ungemein...;)

sorry: das ist KEIN Humor, das ist seniler Altherren-Schwachsinn... da sitzen lauter rentner gelangweilt am PC und w... sich einen ab..

echt genervt und provozierend gemeint: DAS braucht niemand.

... dass es auch keine technisch versierte Antwort/Info gib, zeight auch deutlich das Niveau des LUF: = LOUGH ..lauter jubel-Perser...

Uwe.

sorry: das ist KEIN Humor, das ist seniler Altherren-Schwachsinn... da sitzen lauter rentner gelangweilt am PC und w... sich einen ab..

... dass es auch keine technisch versierte Antwort/Info gib, zeight auch deutlich das Niveau des LUF: = LOUGH ..lauter jubel-Perser...

Jetzt hat er mich aber ertappt.:p Wo ist die versteckte Kamera?

Wenn du das nächste Mal zum Lachen in den Keller gehst, mach bitte das Licht aus.

Die Farbe der Vergütung ist von der Vorliebe des verwendetetn (Farb-)Films abhängig.

Film Vergütung

----------------------------

Fuji blau

Kodak rot

Orwo egal

usw.

Bei Digitalkameras ist der Schimmer der Vergütung unerheblich, solange der Weißabgleich funktioniert

VG

J

ne, keine Sorge ... ich lache ganz öffentlich - aber nur über echten Humor und nicht dieses Pseudo Gebrabbel.. man muss sich immer durch Berge von Geschwurbel kämpfen, bis mal ne gescheite Info erscheint... da hören doch die meisten schon vorher auf.. ein Forum vermüllt dann schnell - genau wie bei diesem Thnema: bis jetzt hat doch keiner der Altherren-Schwätzer einen Funken Sachverstand an den Tag gelegt.

vielleicht habe ich mich ja geiirrt über Sinn udn Zweck des LUF?

Jetzt hat er mich aber ertappt.:p Wo ist die versteckte Kamera?

Wenn du das nächste Mal zum Lachen in den Keller gehst, mach bitte das Licht aus.

Du hast kein Benehmen. Anscheinend ist auch bei Dir der Sozialisierungsprozess suboptimal verlaufen :D

daran solltest Du noch etwas arbeiten, so wird das nix.

Guest Digiuser
ne, keine Sorge ... ich lache ganz öffentlich - aber nur über echten Humor und nicht dieses Pseudo Gebrabbel.. man muss sich immer durch Berge von Geschwurbel kämpfen, bis mal ne gescheite Info erscheint... da hören doch die meisten schon vorher auf.. ein Forum vermüllt dann schnell - genau wie bei diesem Thnema: bis jetzt hat doch keiner der Altherren-Schwätzer einen Funken Sachverstand an den Tag gelegt.

Heul doch.

Es hat den Anschein, dass Du gerade im Begriff bist, Dich hier unnötigerweise selbst in eine Ecke zu lavieren, aus der Du schwerlich ohne Peinlichkeiten wieder herauskommen würdest.

Entspanne Dich einfach, jeder hat mal einen schlechten Tag, niemand will Dir hier Böses.

Ich habe vor wenigen Jahren mal eine Sammelwut an manuellen Objektiven verschiedenster Hersteller wie z.B. Pentax, Yashica, Zeiss o.a. aus den 70er und 80er Jahren gehabt.

Da hatte ich dann auch mehrere Exemplare eines "gleichen" Objektives im Schrank.

Auch hierbei sind mir verschiedenartige Lichtspiegelungen der Vergütungsschichten aufgefallen. so dass ich gefragt habe ob es sich dann auch um verschieden Versionen handeln könnte.

In diesen Jahren hat sich m.E. zu diesem Thema einiges im Obejktivbau getan, z.B. im Hinblick auf Streulichtempfindlichkeit, Farbwiedergabe [wg. Farbfilmen].

Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass Leica auch hier kontinuierlich weitere Verbesserungen oder vielleicht sogar Vereinfachungen anstebt, die dann letztendlich zu einer höheren Abbildungsqualität führen, ggf. Kosten für nicht notwendige Schritte bei der Fertigung ersparen, oder Optimierungen für die digitale Sensortechnik erreichen sollen.

Ich bin leider absoluter Laie im Bezug auf die Ursachen dafür, warum die eine Vergütung blau, ein andere aber lila oder grün schimmert.

Viele Berichte über die neueren Leica Objektivrechnungen verweisen häufig auf eine herrvorragende Streulichtunempfindlichkeit.

Den Hinweis eines vorherigen Posts, Leica direkt zu fragen halte ich daher für sinnvoll.

Ein Anruf in Solms, oder eine Besuch auf dem Messestand in Köln zur Photokina ist nie verkehrt für solche Fachthemen.

;)

Im Forum braucht man schon das ein oder andere Mal ein dickeres Fell, und ein unterschwellig vorhandener Humor gepaart mit Erfindungreichtum ist auch lustig.

Es ist aber auch gut, wenn bei solch komplexen Themen, obwohl die Frage recht einfach aussieht, die erfahrenen Forenten dann auch sachdienliche Hinweise geben, oder einfach mitteilen dass sie nicht hinreichend genug Informationen haben.

Es hat hier schon unzählige Diskussionen um anscheinliche Abweichungen oder mgl. Fehler von gerade erworbenen Objektiven anderere Forenten gegeben, die oft eine Angst vor Fehkleinkauf des neeuen "Schätzchens" widerspiegelten.

Und dabei hat eine lebhafte Konversation meistens dem Themeneröffner geholfen sein Problem zu beseitigen oder als nicht existent zu erkennen.;)

Wertester edelknipser,

seien Sie herzlichst bedankt ob der Aufklärung, daß das Erlangen der Schwabenweisheit direkt in die Senilität und Rente führt. Bitte weisen Sie auch noch die Sozialversicherungen und meinen Arbeitgeber darauf hin, dann muß ich mich nicht mehr tagtäglich ausgebeutet fühlen.

Beste Grüße,

Franz (ich gehe jetzt in den Keller...)

Guest Horst Wittmann
.... Im Vorrat schimmert so'n dummes Lämpchen, mal grünlich mal gelblich. :D:D:D

Bitte überprüfe doch mal die Farbe der Vergütung.

Gibt es da etwa einen Zusammenhang ?

Die Höhe in Verbindung mit ihrem Brechindex, den wir vom Brechreiz unterscheiden.

str.

... und der ist vom Material abhängig, und das schimmert dann so schön in den unterschiedlichsten Farben. Und was lernt der TO daraus: Leica hat allem Anschein nach, und ohne uns zu fragen:), die Vergütung geändert.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...