Jump to content

altes 2,8/90 Elmarit - Sonnenblende

FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe ein Elmarit 90 mm der ersten Bauweise (1960). Leider fehlt mir hierzu die Störlichtblende. Da dieses Objektiv sehr Streulichempfindlich ist mag ich diesen Missstand gerne beheben. Die aufgesetzte Störlichtblende meines 2,8/28 passt gut auf das Objektiv und ist eine brauchbare Hilfe, jedoch halt nicht voll ausreichend.

Wo könnte ich eine solche Störlichtblende bekommen?

Grüße, Thorsten

Das ist die selbe Blende, wie beim Macro-Elmar. Ist sicher bei Leica einzeln erhältlich. Sie hat den Vorteil, daß sie über die Filter auf dem Objektiv drüberpaßt und bei Nichtgebrauch umgedreht aufs Objektiv gesteckt werden kann. Ein spezieller Objektivdeckel paßt dann auch noch drauf.

Gruß

Thomas

Ist sicher bei Leica einzeln erhältlich.

Oh, ich glaub das will keiner bezahlen. Die passende Gegenlichtblende findet sich häufig in der Bucht oder bei einschlägigen Händlern mit gut sortierter Gebrauchtabteilung und ist die günstigste der E39-Blenden mit Klemmmechanismus.

Advertisement (gone after registration)

I have the 39mm rubberversion12517 designed for the 90\c, which I found more practical than the reversible metal version. The latter kept falling off when knocked about. After getting rid of most of my M-optics (but using R optics) I no longer neeed it. If you send me your address I will put it in an envelope and mail it.

p.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...