FrancoC Posted December 31, 2011 Share #1 Posted December 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein Elmarit 90 mm der ersten Bauweise (1960). Leider fehlt mir hierzu die Störlichtblende. Da dieses Objektiv sehr Streulichempfindlich ist mag ich diesen Missstand gerne beheben. Die aufgesetzte Störlichtblende meines 2,8/28 passt gut auf das Objektiv und ist eine brauchbare Hilfe, jedoch halt nicht voll ausreichend. Wo könnte ich eine solche Störlichtblende bekommen? Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 31, 2011 Posted December 31, 2011 Hi FrancoC, Take a look here altes 2,8/90 Elmarit - Sonnenblende. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted December 31, 2011 Share #2 Posted December 31, 2011 z.B. diese Metallblende von Heliopan: 9802 - 1039 ca. 16,50 Euronen Falls nicht bei deinem Händler des Vertrauen zu bekommen, kannst du auch direkt bestellen. Guten Rutsch Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted December 31, 2011 Share #3 Posted December 31, 2011 Die Originalblende 12575N oder IFUOO passt m.E. auch und ist stlilecht. In der Bucht häufig zum gleichen Preis erhältlich. Schönes Neues Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 1, 2012 Share #4 Posted January 1, 2012 Das ist die selbe Blende, wie beim Macro-Elmar. Ist sicher bei Leica einzeln erhältlich. Sie hat den Vorteil, daß sie über die Filter auf dem Objektiv drüberpaßt und bei Nichtgebrauch umgedreht aufs Objektiv gesteckt werden kann. Ein spezieller Objektivdeckel paßt dann auch noch drauf. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Moggele Posted January 1, 2012 Share #5 Posted January 1, 2012 Ist sicher bei Leica einzeln erhältlich. Oh, ich glaub das will keiner bezahlen. Die passende Gegenlichtblende findet sich häufig in der Bucht oder bei einschlägigen Händlern mit gut sortierter Gebrauchtabteilung und ist die günstigste der E39-Blenden mit Klemmmechanismus. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 1, 2012 Share #6 Posted January 1, 2012 die IUFOO ist gut und praktisch. gerade weil man sie auch umgekehrt mit deckel aufsetzen kann. so sieht sie aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/IUFOO Link to post Share on other sites More sharing options...
ph. Posted January 1, 2012 Share #7 Posted January 1, 2012 Advertisement (gone after registration) I have the 39mm rubberversion12517 designed for the 90\c, which I found more practical than the reversible metal version. The latter kept falling off when knocked about. After getting rid of most of my M-optics (but using R optics) I no longer neeed it. If you send me your address I will put it in an envelope and mail it. p. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.