sinope73 Posted December 26, 2011 Share #1 Posted December 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin auf der Suche nach R-Objektiven, die ich an meine Nex 5N adaptieren möchte. Besonders interessieren mich ein 35er Summicron und ein 60er Makro-Elmarit. Für gut erhaltene Exemplare werden Preise aufgerufen, die ich -gelinde gesagt- sonderbar finde. Haben die Fachleute hier im Forum Ideen dazu, warum R-Objektive so teuer gehandelt werden? Auffällig finde ich auch, dass (z. B. bei E-Bay) sich fast nur noch Händler tummeln, wenns um R-Linsen geht. Behalten Privatleute ihre R-Objektive, und wenn dem so ist, warum eigentlich? _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2011 Posted December 26, 2011 Hi sinope73, Take a look here Preise für R-Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted December 26, 2011 Share #2 Posted December 26, 2011 .....Für gut erhaltene Exemplare werden Preise aufgerufen, die ich -gelinde gesagt- sonderbar finde. Haben die Fachleute hier im Forum Ideen dazu, warum R-Objektive so teuer gehandelt werden?[ Angebot und Nachfrage - es gibt keine neuen R-Objektive, Leute die eine Leica R (oder auch SL/SL2) haben, möchten ihre Ausstattung komplettieren, R-Objektive lassen sich mittels Adapter an Digital-Kameras ansetzen, alle (oder viele) hier im Forum harren der "R-Lösung", wie immer die auch aussehen mag, ... ... Behalten Privatleute ihre R-Objektive, und wenn dem so ist, warum eigentlich? Ja, - siehe oben; und ich will meine R-Objektive auch nicht verkaufen, weil ich meine R-Ausrüstung unverändert (für Diafotografie) nutze. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2011 Share #3 Posted December 26, 2011 R-Linsen wurden die letzten Jahre 'weit unter Wert' gehandelt, schlichtweg verschleudert, derzeit werden sie nur noch 'unter Wert' angeboten Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 27, 2011 Share #4 Posted December 27, 2011 Hallo, ich bin auf der Suche nach R-Objektiven, die ich an meine Nex 5N adaptieren möchte. Besonders interessieren mich ein 35er Summicron und ein 60er Makro-Elmarit. Für gut erhaltene Exemplare werden Preise aufgerufen, die ich -gelinde gesagt- sonderbar finde. Haben die Fachleute hier im Forum Ideen dazu, warum R-Objektive so teuer gehandelt werden? Auffällig finde ich auch, dass (z. B. bei E-Bay) sich fast nur noch Händler tummeln, wenns um R-Linsen geht. Behalten Privatleute ihre R-Objektive, und wenn dem so ist, warum eigentlich? _______________ Grüße von sinope Hi, sonderlich finde ich daran nur, dass es Leute gab, die Objektive die mal 2000-4000€ kosteten, für 300-400 Euro verschleudert haben. Ich und einige andere hier waren und sind nicht ganz so blöd gewesen........... Und es scheint so, dass man dazugelernt hat. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted December 27, 2011 Share #5 Posted December 27, 2011 Hi,sonderlich finde ich daran nur, dass es Leute gab, die Objektive die mal 2000-4000€ kosteten, für 300-400 Euro verschleudert haben. Ich und einige andere hier waren und sind nicht ganz so blöd gewesen........... Und es scheint so, dass man dazugelernt hat. Es kann auch schlicht so sein, daß die Leute die ihr Zeug mit massivem Verlust verkauft haben nun nichts mehr haben das sie verkaufen können und jene die ihre Sache nicht verschleudern wollten nun über sind und die Preis auf ein normales Niveau zurückkehren. Dass die Preise nachdem Leica R hat sterben lassen abgestürzt sind ist schon durchaus verständlich, denn das war ja nicht nur das Ende des analogen R-Systems. Da hätte man sich ja einfach noch ein paar Sachen ins Lager gepackt und einfach weitergemacht bis es irgendwann keine Reparaturen mehr gibt. Aber da gab es wohl eine Menge Leute die auf dem Zeug saßen, mit analogem R aber eigentlich durch waren und darauf gewartet haben, daß endlich das kommt, was die M9 für das M-System ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 27, 2011 Share #6 Posted December 27, 2011 Kann man die genannten Argumente rundum so stehen lassen? Sind es nicht meist die Perlen aus der Objektiv-Palette die zu nun eigentlich normalen Preisen umworben sind? Und wo sollte ein gutes gebrauchtes Objektiv euromäßig angesiedelt sein.... wenn die Linsen neu für einige Tausend Mark in den Handel gingen..... schau Dir alte Preislisten für z.B. die "Lux" Modelle oder die Apos und Asphären mal an. (z.b. auch das 3,4/180, gar nicht zu reden von den feinen Teilen 28 - 90; 105 bis 280; 2,0 /180 und weitere. Das hat man jetzt davon, dass man die alten Objektive an die Digitale adaptieren möchte und zukünftig vielleicht sogar an einem neuen Leica-Hinterteil mit sich rumtragen kann? Alles nur, weil die Objektive so gut und so langlebig waren wie sie es sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 27, 2011 Share #7 Posted December 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Die Möglichkeit, die besten R-Objektive der Welt an alle möglichen besten Digitalkameras der Welt adaptieren zu können und die Aussicht, dies in Zukunft sogar an dem allerbesten Digitalsystem für R tun zu können, lässt die Leute nun wieder die besten R-Preise seit langer Zeit einfordern. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 27, 2011 Share #8 Posted December 27, 2011 Für so manche R-Linse wird für mein empfinden recht ordentlich ausgelegt. Ein 50 Summicron R-only für um die 300 finde ich viel. In meiner Liste von 1992 steht es für 998 DM. Da ist der Wertverlust für 20 Jahre Nutzung aber wirklich gering. Ähnliches gilt für quasi alle S´luxe und S´crone. Es hängt wirklich stark von der Beliebtheit ab: Apo Macro 100-1992: 3898 DM - 2011: 1000-1400 Euro Elmarit R 2,8/180 II: 1992: 3998 DM - 2011: 300-450 Euro ( ich für 150!) Elmarit R19- 1992: 4300DM - 2011: nicht unter 1000 Euro Telyt R 250- 1992 5198 DM - 2011 schon für 250 Euro zu haben ( es ließen sich noch viele Beispiele auflisten. Die o.g.Gebrauchtpreise beziehen sich auf Buchtpreise für Linsen in ordentlichem Zustand) Mit etwas Geduld kann man auch jetzt noch R-Linsen zu guten Preisen bekommen. Inzwischen bei händlern manchmal günstiger als in der Bucht! Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 27, 2011 Share #9 Posted December 27, 2011 Elmarit R 2,8/180 II: 1992: 3998 DM - 2011: 300-450 Euro ( ich für 150!) Kamst Du dir da nicht etwas schäbig vor? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 27, 2011 Share #10 Posted December 27, 2011 Hallo, ... Für gut erhaltene Exemplare werden Preise aufgerufen, die ich -gelinde gesagt- sonderbar finde. ... nun man könnte auch sagen, gemessen an der Leistung was R-Optiken bringen, werden sie immer noch weit unter Wert verkauft. Ein großer Teil der Leute, die seit der Leicaflex auf R setzten, haben dies wohl in erster Linie auch wegen den Objektiven getan. Klar gibt es M Objektive die dem Ganzen, aus technischer Sicht, noch ein Krönchen aufsetzen, was aber der Konstruktion geschuldet ist. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted December 27, 2011 Share #11 Posted December 27, 2011 Kamst Du dir da nicht etwas schäbig vor? Üüüüberhaupt nicht! Nur des Preises wegen ist es bei mir gelandet. Kommissionsware bei Meister (Zustand A-/B). Eigentlich hatte ich nach einem APO 3,4-180 geschaut. Aber wie sollte ich bei 150 Euro fürs Elmarit 180 widerstehen. Grundgedanke: wenns nicht gut genug ist, kann ich es mit Gewinn abgeben. Ab Blende 4 sind die Ergebnisse wirklich gut. Nun darf es erst mal bleiben;). Gruss Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted December 27, 2011 Share #12 Posted December 27, 2011 Ich ärgere mich heute noch, dass ich vor einiger Zeit bei einem Apo-Elmarit 2.8/180 für 1600€ nicht zugeschlagen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2011 Share #13 Posted December 27, 2011 ..... Nur mal so zu Erinnerung; die Preise aus der Preisliste 10/2008 für ausgewählte R Linsen: 2,8/15: 6.995 Euronen 2,0/35: 2.250 Euronen 1,4/50: 2.545 Euronen 2,0/50: 1.150 Euronen 1,4/80: 3.450 Euronen 2,0/90: 2.895 Euronen 2,8/100: 3.350 Euronen 2,8/180: 3.895 Euronen 28-90: 3.545 Euronen 70-180: 6.495 Euronen ..... und das alles wollt ihr für ein paar 100 Euro? Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted December 27, 2011 Share #14 Posted December 27, 2011 ..... Nur mal so zu Erinnerung; die Preise aus der Preisliste 10/2008 für ausgewählte R Linsen: ..... und das alles wollt ihr für ein paar 100 Euro? Naja, Ferdl. Welche von den Linsen kriegt man denn realistischerweise überhaupt? Die beiden 50ger Standardbrennweiten Cron und Lux. Alle anderen sieht man nur sporadisch. Für das 1.4/50 werden nicht selten 1000€ verlangt. Das ist fast doppelt so viel wie man für ein neues Zeiss bezahlen muss. In der Bucht wird aktuell für ein Apo 2.8/180 3000€ verlangt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2011 Share #15 Posted December 27, 2011 .... Die beiden 50ger Standardbrennweiten Cron und Lux. und beim 50er Lux selten die E60 Version Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted December 27, 2011 Share #16 Posted December 27, 2011 2.8/15 für 4500€: Leica Super Elmarit R 2,8 15mm ASPH. ROM. Exzellent | eBay. Das ist schon ein stolzer Preis. Über Wertverfall kann man sich bei den guten Linsen nicht beklagen. Die Leica-Durchschnitts-Ware ist dagegen für kleines Geld zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 27, 2011 Share #17 Posted December 27, 2011 Die Leica-Durchschnitts-Ware ist dagegen für kleines Geld zu haben. was ist Leica-R Durchschnittsware? Die alten Böcke wie das 135er oder die alten Tele (180,250 .....)? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted December 27, 2011 Share #18 Posted December 27, 2011 ..... Nur mal so zu Erinnerung; die Preise aus der Preisliste 10/2008 für ausgewählte R Linsen: ? Hättest Du auch Preise für 2,8 24, 2,8 60 und 2,8 135 und das 4,0 80-200? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 27, 2011 Share #19 Posted December 27, 2011 Was ist denn das bitte für ein 35er M Objektiv gewesen, dass schon bei 8 1/2 Tausend € in diesen Tagen bei ebay in der Auktion war/ist? wie ist so etwas möglich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted December 27, 2011 Share #20 Posted December 27, 2011 Was ist denn das bitte für ein 35er M Objektiv gewesen, dass schon bei 8 1/2 Tausend € in diesen Tagen bei ebay in der Auktion war/ist?wie ist so etwas möglich? 1,4 35 Summilux-M ASPHERICAL (ausgeschrieben!) mit 2 handgeschliffenen Asphären. Das ist vor allem so teuer, weil es extrem selten ist, weil es in der Fertigung zu komplex war und man deswegen auch das mit nicht ausgeschriebenem ASPH umgestellt hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.