Jump to content

Foto Studio für Anfänger (mit M9)

satijntje

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich würde mir gerne demnächst ein Einfaches Foto Studio einrichten, und habe dazu einige Fragen.

Besitze folgendes Equipment:

M9 + 50mm Summilux

Professionelles 3-Bein Stativ von Giotto mit Kopf

max 500 Euronen im Budget fürs Studio

Jetzt zu meine Fragen:

1) Was braucht mann für ein einfaches Foto Studio ein zu richten (klar ist eine Rückwand min 2 Meter Breite und 2 Strahler). Welcher Marken sind empfelungswert, von welchen sollte man die Finger lassen.....

2) Einfaches equipment neu kaufen, oder Ausschau nach etwas stabiles gebrauchtes halten??

3) Reicht das 50mm Lux aus, oder brauche ich noch ein 75 bzw 90er, Studio Zimmer ist 5*4 Mtr groß

Bin mal gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen

Grüße aus der Südeifel

John

p.s. eine Canon DSLR ist auch noch im Inventar (450D)

Es kommt, wie bei allem, darauf an, was Du machen willst. Ich habe auch ein kleines Kellerstudio für Portraits, das aber - wegen der Raumgröße und -höhe - nur für Bilder Gürtelaufwärts reicht. Mehr wollte und will ich aber nicht. Ich habe damals bei der Einrichtung überlegt, ob Dauer- oder Blitzlicht. Dauerlicht hat für den Anfänger Vorteile, weil er die Lichtwirkung im Voraus etwas besser beurteilen kann; moderne Leuchten mit großen Energiesparlampen sind auch nicht heiß im Gegensatz zu Halogenstrahlern. Aber das "Opfer" wird von Dauerlicht arg geblendet und neigt zum Zusammenkneifen der Augen. Deshalb habe ich mich für Blitzlicht entschieden, nämlich Elinchrom D-lite. Die kleinere Version reicht für ein kleineres Studio aus. Dazu ein Schirm oder eine Softbox ( ca 80x80) und Aufheller (Styroporplatten reichen). Einen zweiten Blitz brauche ich nicht. Alternative zum Elinchrom ist ein Blitz des chinesischen Herstellers Falcon-Eye (Bilora-Vertrieb). Günstig und robust. Von der Fa. habe ich den Funkauslöser, der beim Blitzen sehr hilfreich ist. Blitzbeli und Lampenstativ sind auch noch nötig. 500 € fur alles sollten aber ausreichen.

Elmar

http://www.elmarstreyl.de

Hallo,

ich würde mir gerne demnächst ein Einfaches Foto Studio einrichten, und habe dazu einige Fragen.

Besitze folgendes Equipment:

M9 + 50mm Summilux

Professionelles 3-Bein Stativ von Giotto mit Kopf

max 500 Euronen im Budget fürs Studio

Jetzt zu meine Fragen:

1) Was braucht mann für ein einfaches Foto Studio ein zu richten (klar ist eine Rückwand min 2 Meter Breite und 2 Strahler). Welcher Marken sind empfelungswert, von welchen sollte man die Finger lassen.....

2) Einfaches equipment neu kaufen, oder Ausschau nach etwas stabiles gebrauchtes halten??

3) Reicht das 50mm Lux aus, oder brauche ich noch ein 75 bzw 90er, Studio Zimmer ist 5*4 Mtr groß

Bin mal gespannt auf eure Meinungen und Empfehlungen

Grüße aus der Südeifel

John

p.s. eine Canon DSLR ist auch noch im Inventar (450D)

Hi,

John, Fragen über Fragen............;)

Nur bevor wir hier nicht konkret Wissen, was genau Du da planst,

machen zu wollen,

ist jeder Rat ggf. völlig daneben.

Machst Du da Porträt, oder Akt, oder Stillleben, für alles ist die Ausrüstung

etwas anders, vor allem auch die der LEICA Ausrüstung.

Gruß

Horst

@Horst,

ich möchte diese "Reserve Zimmer" (4x5 Mtr, 250cm hoch) benutzen um ein kleines Fotostudio ein zu richten. Ich möchte hier hauptsächlich Bilder von Familienmitglieder (also Porträt) machen, aber kleine Vollkörper Aufnahmen, nur so Oberkörper und Gesicht, wobei meine 4 Jährige Zwillinge wohl ganz abgebildet werden können, falls sie mal stillhalten :D:D:D

Für Stilleben Aufnahmen werden ich mir noch einen all-in-one Köfferchen kaufen um kleine Teile für Ebay Aufnahmen zu fotografieren.

John

@Horst,

ich möchte diese "Reserve Zimmer" (4x5 Mtr, 250cm hoch) benutzen um ein kleines Fotostudio ein zu richten. Ich möchte hier hauptsächlich Bilder von Familienmitglieder (also Porträt) machen, aber kleine Vollkörper Aufnahmen, nur so Oberkörper und Gesicht, wobei meine 4 Jährige Zwillinge wohl ganz abgebildet werden können, falls sie mal stillhalten :D:D:D

Für Stilleben Aufnahmen werden ich mir noch einen all-in-one Köfferchen kaufen um kleine Teile für Ebay Aufnahmen zu fotografieren.

John

Hi,

dass all-in-one Köfferchen habe ich auch............:D

Ist nicht schlecht, nur mir dauert der Aufbau zu lange,

da ich mit einem Blatt Papier A2-A3 den gleichen Effekt erziele.

Das klebe ich mit Tesa so wie ich es brauche, den Rest mache ich mit

2-3 Blitzgeräten. ( Slave )

Die Porträts

Nun da wäre ein 75er Summilux nicht schlecht, sonst bist den Leuten

zu dicht auf der Pelle.

Nun ist Blitz nicht die Domäne von LEICA, also wäre Dauerlicht nicht schlecht.

Hat aber vor allem bei Kindern den Nachteil, das sie die Augen kneifen und ganz

schnell die Lust verlieren.

Da käme die Zweitkamera besser zum Einsatz, vor allem mit der ebenfalls

nicht ganz billigen Linse Canon 85mm EF 1:1.2L II USM.

hier wären auch wieder zwei bis drei Blitzgeräte steuerbar, mit Blitzmessung durch die Kamera.

Mit der Hindergrundgestaltung mittels Stoffbahnen. oder Papier mit Rollenhalter

sollte es keine Probleme geben.

Die Personen sollten aber mindestens 1-2 Meter vom Hintergrund entfernt Platz nehmen.

und der Hintergrund muss ausgeleuchtet werden können.

Ideal ist auch ein blauer oder grüner Hintergrund, hier besteht im Nachhinein dann mittels

Software die Möglichkeit,

Personen in beliebige Umgebungen hineinsetzen zu können.

Gruß

Horst

Hi,

dass all-in-one Köfferchen habe ich auch............:D

Ist nicht schlecht, nur mir dauert der Aufbau zu lange,

da ich mit einem Blatt Papier A2-A3 den gleichen Effekt erziele.

Das klebe ich mit Tesa so wie ich es brauche, den Rest mache ich mit

2-3 Blitzgeräten. ( Slave )

Die Porträts

Nun da wäre ein 75er Summilux nicht schlecht, sonst bist den Leuten

zu dicht auf der Pelle.

Nun ist Blitz nicht die Domäne von LEICA, also wäre Dauerlicht nicht schlecht.

Hat aber vor allem bei Kindern den Nachteil, das sie die Augen kneifen und ganz

schnell die Lust verlieren.

Da käme die Zweitkamera besser zum Einsatz, vor allem mit der ebenfalls

nicht ganz billigen Linse Canon 85mm EF 1:1.2L II USM.

hier wären auch wieder zwei bis drei Blitzgeräte steuerbar, mit Blitzmessung durch die Kamera.

Mit der Hindergrundgestaltung mittels Stoffbahnen. oder Papier mit Rollenhalter

sollte es keine Probleme geben.

Die Personen sollten aber mindestens 1-2 Meter vom Hintergrund entfernt Platz nehmen.

und der Hintergrund muss ausgeleuchtet werden können.

Ideal ist auch ein blauer oder grüner Hintergrund, hier besteht im Nachhinein dann mittels

Software die Möglichkeit,

Personen in beliebige Umgebungen hineinsetzen zu können.

Gruß

Horst

Also um es kurz zu fassen: Fotostudio mit M9 ist keine gute Combi:(

Werde mir dann wohl nur so ein kleine all-in-one Köfferchen zulegen, und meine Porträts beim Fotografen machen lassen........

Schade, aber für Streetfotografie behalte ich meine M9 doch gerne.

John

Werde mir dann wohl nur so ein kleine all-in-one Köfferchen zulegen, und meine Porträts beim Fotografen machen lassen........

John

Hi,

Nun wenn Du es schaffst eine indirekte Ausleuchtung hinzubekommen,

ginge dass schon, die Optiken und der Sensor von LEICA ist schon große Klasse.

Du hast dann halt die Beschränkung auf die relativ lange Synchronzeit der Kamera,

und Du müsstest den Frontblitz sehr stark herunterregeln können, so dass man vom Blitz nur die Lichter in den Augen sieht.

Wenn man es mal eingestellt hat, kann man ja immer wieder auf diese Einstellung zurückgreifen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darstellen, dass Studio und Blitzsteuerung nicht die Domäne von LEICA M ist.

Und ein 75er Summilux wäre nicht schlecht.............:D

Gruß

Horst

Verstehen tue ich das nicht, Horst. Für die Lichtwirkung spielt die Synchronzeit doch im Studio eine ganz untergeordnete Rolle: Die Umgebung ist relativ dunkel; deshalb dominiert der Blitz die Lichtstimmung vollständig und brennt so kurze Zeit, dass es egal ist, ob der Verschluss nach 1/125 oder nach 1/500 wieder zugeht. Deshalb: Die M ist genauso geeignet wie eine SLR.

Außerdem: Ich würde keine Elektronenblitze nehmen, sondern Studioblitze, die sind billiger und besser.

Elmar

Verstehen tue ich das nicht, Horst. Für die Lichtwirkung spielt die Synchronzeit doch im Studio eine ganz untergeordnete Rolle: Die Umgebung ist relativ dunkel; deshalb dominiert der Blitz die Lichtstimmung vollständig und brennt so kurze Zeit, dass es egal ist, ob der Verschluss nach 1/125 oder nach 1/500 wieder zugeht. Deshalb: Die M ist genauso geeignet wie eine SLR.

Außerdem: Ich würde keine Elektronenblitze nehmen, sondern Studioblitze, die sind billiger und besser.

Elmar

Hi,

und mit der M9 die Studioblitze ansteuern???

Porträt verlangt offene Blende, und Du kannst nicht einfach die Lichtleistung herunterfahren, dann stimmen die Farben nicht mehr und auch die Lebendigkeit.

Es ist eben nicht die Kamera für das Studio.

Es geht natürlich immer alles irgendwie, nur wer weiß was geht, geht andere Wege.

Gut ich habe dies nie selbst probiert, diese Idee käme mir erst gar nicht.

Vielleicht kann ja jemand positive Erfahrungen hier einbringen, aber bitte nicht mit Mitteln

"Von hinten durch die Brust iin´s Auge“

Gruß

Horst

PS

der Fragesteller wollte auch nur wenige Euros in ein Studio inverstieren........;)

Für so ein kleines Familien-Amateurstudio genügt eine einfache Blitzanlage, das gesparte Geld steckt der geneigte Leicianer in eine S2-Ausrüstung und hat mit dem Vorwand "Ich bin der Familienfotograf" die vollste Rückendeckung durch die Familie (ausser der Ehefrau vielleicht - die speist man dann mit Schmuck ab) :rolleyes:

John, wirf die M9 nicht gleich aus dem Studio, auch damit kannst Du arbeiten. Für Deine Zwecke genügt eine kleine Anlage, das "Runteregeln" sollte klappen und wenn nicht, kannst Du mit dem Strahlerabstand und verschiedenen Vorsätze auch noch Power rausnehmen.

Portrait verlangt nicht immer Offenblende. Es hängt von der Bildvorstellung ab. Wenn man aber Offenblende will, helfen die ein bis zwei Blenden kürzere Synchronzeit einer SLR oder eines Zentralberschlusses auch nicht viel und ein Graufilter ist viel billiger als ein zweites Kamerasystem.

Die Ansteuerung eines Studioblitzes bei einer M ist genauso einfach wie bei einer SLR. Hier wie dort schiebt man den Funkauslöser einfach in den Blitzschuh. Und wer lieber mit Kabel arbeitet, kauft sich für ca. 5 € eine Adapter, an den man ein Synchronkabel anschließen kann.

Elmar

http://www.elmarstreyl.de

Ich würde dir zu einer Funkauslösung raten, denn so hast du die Kamera frei von einem in vielerlei Hinsicht lästigen Blitz. Der Blitz stört, allein dadurch das er an der Kamera ist, und wenn du mittels Slave Funktion über Fotozellen (Servos) auslösen möchtest hast du immer eine unerwünschte Lichtquelle. Und das geht auch nur im manuellen Betrieb, denn die M 9 sendet einen Messvorblitz der die anderen Blitze auslösen würde. Es sein denn die Geräte haben eine Vorblitzerkennung, was z.B. beim oben erwähnten Elinchrom D-Lite der Fall ist.

Wenn du einen großen Systemblitz an der Kamera montiert hast wirst du bei jedem Model automatisch bedrohlich wirken, um so mehr bei kurzen Distanzen.

Wenn du einen solchen Systemblitz besitzt würde ich diesen lieber auf ein Stativ montieren und in einen Schirm blitzen lassen. Sollte dieser eine Slave Funktion besitzen ist das ideal, ansonsten geht das einfach mittels eines Servoauslösers. (Vorblitzproblematik beachten)

Ein einfaches Schirmset wäre z.B.

Calumet Kombischirm mit Schirmneiger Kit

Das ist leicht auf und abgebaut, und kann daher auch gut mit vor Ort genommen werden. Es kostet nur ein paar Euro und kann dir auch als zusätzliche Lichtquelle bei anderen Situationen dienen.

Ich selber werde mir ein kleines Studio einrichten und habe bezüglich M+Studio kaum Bedenken. Die Scharfstellung vom Stativ könnte etwas unkomfortabel werden, Freistellfunktionen wie Freemask von Hensel werden nicht nutzbar sein mit 2 Bilder pro Sekunde, und natürlich das Display der Kamera ....

Das sind für mich aber keine Gründe, denn ich bin Hobbyfotograf.

Grüße, Thorsten

John

Für das, was Du vorhast ist die M9 mit dem 50er eine gute Combi. Und das Budget von 500 EUR reicht auch. Du brauchst für den Anfang:

- einen Blitz, es reicht ein manueller Aufsteckblitz mit möglichst hoher Leitzahl

- einen zuverlässigen Funkempfänger

- einen Reflektor, hier reicht eine Styroporplatte (=weiß) oder eine Heizungsdämmplatte (=silber), beides aus dem Baumarkt

- ein Lampenstativ mit Schirmneiger, Durchlicht- und Reflexschirm

- ein zweites Stativ mit magic-arm und Klemme für den Reflektor

Mit einer solchen Ausstattung kannst Du tolle Portraits machen. Und wer es damit kann, der kann es auch mit mehr Equipment.

Als Hintergrund tut´s für den Anfang eine weiße Wand, oder eine graue. Eventuell noch ein zweiter Blitz und ein paar Farbfolien. Aber auch eine Wand aus einfachem "rohem Beton" hat was.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...