Jump to content

RAW Speicherung der D-Lux 3

Guest Fiete

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir die vergleichbare Panasonic gekauft, da sie 1. günstiger war und schneller lieferbar.

Was mich hier nervt, dass, wenn ich auf RAW schalte, die Kamera dann RAW und JPEG speichert. Bei vielen Kameras gibt es ja die Möglichkeit entweder RAW, JPEG oder RAW und JPEG einzuschalten.

Daher meine Frage ist das bei der D-Lux 3 genauso wie bei der Panasonic oder speichert sie RAW´s alleine. Diese Doppeltspeicherung nimmt nur unnötig Speicherplatz.

Oder kann man das doch irgendwo einschalten, nur habe ich es nicht gefunden???

Danke für die Tipps

Hallo Mark,

ich stand gerade neulich vor der Entscheidung D-Lux 3 oder Lumix LX 2 (Panasonic), und habe mich nach langer Überlegung ebenfalls für das Panasonic-Schwestermodell entschieden, da ich fast ausschließlich das RAW-Format (also ohne Beanspruchung der unterschiedlichen kamerainternen Farbabstimmung) nutzen möchte und auf diese Weise für die gleiche Optik&Chip (und das gleiche Bildergebnis?!) 150 Euro weniger ausgeben muss.

Zu Deiner Frage: Ich habe eben mal online in die Bedienungsanleitungen der LX 2 und der D-Lux 3 geguckt; beide Kameras verhalten sich in diesem Punkt gleich (schreiben also stets RAW + JPG). Da das jeweilige JPG der stärkeren Kompressionsrate entspricht und man auf eine 2 GB-Karte 84 RAWs kriegt, finde ich persönlich das in puncto Speicherverlust für mich eher vernachlässigbar und nutze die Vorschau-Option durch JPGs gerne.

Gruß

Christopher

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

zumindest wird die jpeg-Datei automatisch mitgelöscht wenn man die raw-Datei löscht ;-))

Nun habe ich aber einmal eine Frage an die Besitzer der D-lux 3 oder ihrer Schwester hinsichtlich des Einsatzes. Ich war gestern mit meiner D-Lux bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein unterwegs. Bedingt durch das helle Tageslicht konnte ich auf dem Display trotz größter Helligkeit eigentlich nur ahnen was angezeigt wurde. Ein Foto komponieren war unter diesen Umständen unmöglich. Wie geht euch das? Eigentlich wollte ich die Kamera in meinem Urlaub mit nach Botswana nehmen, kann ich unter diesen Umständen aber eigentlich vergessen weil untauglich.

Gruß, Jürgen

Hast Du auch schon den sogenannten "Power LCD-Modus" probiert?

Für Außenaufnahmen wird dabei laut Handbuch das Display heller und leichter ablesbar.

Ich war auch gestern mit der nahezu baugleichen Panasonic unterwegs und habe bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display einfach den Körperschatten zum Abdunkeln benutzt.

Gruß

Christopher

Guest Fiete

Hallo Jürgen,

in Sachen Sonne würde ich mich mal nach einem Lichtschacht umsehen. Bei Brenner haben die z.B. bis 2" welche

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...