Guest b2lore Posted February 23, 2007 Share #61 Posted February 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Keine Frage, für Sport ist die 1D MK III erste Sahne. Ich habe meine MK II damals verkauft, weil sie mir zu schwer wurde. Mit der 5D hab ich immerhin 1 kg gespart, das macht sich über den Tag bemerkbar. War übrigens auch (!) ein Grund für die M8. Gruß, Frank ist ja witzig, ging mir genau so:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 23, 2007 Posted February 23, 2007 Hi Guest b2lore, Take a look here Canon bleibt auch beim Crop. I'm sure you'll find what you were looking for!
chiqua Posted February 23, 2007 Author Share #62 Posted February 23, 2007 Rückenschmerzen sind eben doch die Volkskrankheit Nr. 1. ;-) Wenn ich mir ausrechne, das mein Rückentraining 50 €/Std. kostet und nicht von der Kasse übernommen wird... oh weh, wieviel M8´s oder 5D´s hätte ich mir da kaufen können... Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted February 23, 2007 Share #63 Posted February 23, 2007 Rückenschmerzen sind eben doch die Volkskrankheit Nr. 1. ;-)Wenn ich mir ausrechne, das mein Rückentraining 50 €/Std. kostet Gruß, Frank Bei wem machst du Training? Bei Boris Becker? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 23, 2007 Share #64 Posted February 23, 2007 was mir so nicht einleuchten will, weshalb macht man sich so einen Stress und läuft wie ein Packesel rum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 23, 2007 Share #65 Posted February 23, 2007 Gewicht und Größe ist auch für mich entscheidend, warum ich gestern die Entscheidung pro M8 getroffen habe und mich wahrscheinlich von meiner D200 nebst Zubehör und Objektive trennen werde. Ich bin reiner Hobbyfotograf, der im Bereich Reportage/Urlaub unterwegs ist. was mir so nicht einleuchten will, weshalb macht man sich so einen Stress und läuft wie ein Packesel rum? Es gibt viele Bereiche z.B. im Sport und entsprechende Kanonen vorne dran, die man mit einer M8 nicht abdecken kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted February 23, 2007 Author Share #66 Posted February 23, 2007 Bei wem machst du Training? Bei Boris Becker? Anna Kournikova (nackelich)! Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted February 23, 2007 Author Share #67 Posted February 23, 2007 Advertisement (gone after registration) was mir so nicht einleuchten will, weshalb macht man sich so einen Stress und läuft wie ein Packesel rum? Nicht jeder hat einen Schreibtischjob. Was will man machen, Kamera, 14er, 24-105er, 70-200er und Blitz, das ist nun mal die Canon Ausrüstung die ich mitschleppen muss um die Termine adäquat abzulichten. Außerdem weis man ja nie was noch während der Fahrt telefonisch rein kommt. Würde ich nur das 24-105 mitnehmen wäre ich sicherlich damit in 75 % aller Fälle dabei aber dann kommt der Brand im 13. Stock des Hochhaus oder die lieben Kollegen drängeln sich mit ihren 20D und dem 10mm Objektiv vor einem rum. Dummerweise muss man auf alles gefasst sein. Die Red. fragt nicht nach dem warum. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted February 23, 2007 Share #68 Posted February 23, 2007 Aber wohl erst im Herbst. Die Vorstellung zeigt, dass auch die Firma Canon nur mit Wasser kocht und ist eine schallende Ohrfeige für die Herren Herzenberger & Co. Der Herr Herzensberger ist doch schon entschwunden, aber das diese Kamera mit 1,3er crop unterwegs ist, macht Sinn, wenn man weiss, für welchen Zweck (Sportfotografie) sie gebaut wird. APS-H oder VF - der Zweck bestimmt das Optimum der Mittel. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 23, 2007 Share #69 Posted February 23, 2007 Nicht jeder hat einen Schreibtischjob. Was will man machen, Kamera, 14er, 24-105er, 70-200er und Blitz, das ist nun mal die Canon Ausrüstung die ich mitschleppen muss um die Termine adäquat abzulichten. Außerdem weis man ja nie was noch während der Fahrt telefonisch rein kommt. Würde ich nur das 24-105 mitnehmen wäre ich sicherlich damit in 75 % aller Fälle dabei aber dann kommt der Brand im 13. Stock des Hochhaus oder die lieben Kollegen drängeln sich mit ihren 20D und dem 10mm Objektiv vor einem rum. Dummerweise muss man auf alles gefasst sein. Die Red. fragt nicht nach dem warum. Gruß, Frank wäre da nicht ein FT-System, z.B. Olympus, geeigneter? aber egal, wer mit dem Fotografieren sein Geld verdient, wird hoffentlich so schlau sein, sein Werkzeug an den Aufgaben zu spiegeln. wer als Hobby fotografiert, hat es leichter. Man muß nicht alles fotografieren, kann aber Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 23, 2007 Share #70 Posted February 23, 2007 Bei FT hat m.E. (noch) zwei bis drei Probleme. 1. noch kein Nachfolger der E1, daher erstmal auf 5 MP begrenzt 2. Rauschen in höheren ISO Einstellungen (eigene Erfahrung, da ich mal Besitzer der E1 war) 3. aufgrund des kleineren Sensors deutlich anderes Verhalten im Bereich der Gestaltung (z.B. Schärfentiefe) Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted February 23, 2007 Author Share #71 Posted February 23, 2007 wäre da nicht ein FT-System, z.B. Olympus, geeigneter? Daran hab ich letztes Jahr auch kurzfristig gedacht aber es dann, mangels geeigneten Gehäuses, verworfen. Aber die Objektive hätten mich schon gereizt. LG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 23, 2007 Share #72 Posted February 23, 2007 Hast du mal die 1Ds oder 5D in Händen gehabt. Ich hatte die D2000 (1,6 Crop), die 1D und 1D MK II (1,3 Crop). Jetzt die 5D und egal was die Leute über WW Tauglichkeit sagen ein "echtes" 14er zu haben ist schon geil und das 24-105 L ist, auch wenn die Qualität der Linse sehr zu wünschen lässt, am Vollformat ne tolle Kombi. Für ein langfristiges Digital-Projekt brauche ich einen möglichst großen Bildwinkel. Das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 am DMR (Crop 1.37) reicht mir dazu nicht! Vollformat würde das 15er besser ausnutzen. Daher meine Frage: Wie beurteilen Sie die Abbildungsqualität des Canon 14ers an der Canon 5D im Vergleich zum Leica 15er? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted February 23, 2007 Share #73 Posted February 23, 2007 Für ein langfristiges Digital-Projekt brauche ich einen möglichst großen Bildwinkel. Das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 am DMR (Crop 1.37) reicht mir dazu nicht! Vollformat würde das 15er besser ausnutzen. Daher meine Frage: Wie beurteilen Sie die Abbildungsqualität des Canon 14ers an der Canon 5D im Vergleich zum Leica 15er? Leider kann ich Dir nur auf 1.Teil Deiner Frage eine Antwort geben: Ich habe das 14er an meiner 5D getestet und mich entschieden es nicht zu kaufen. Die Abbildungsqualität empfand ich als miserabel; die Randabdunklung war heftig (Offenblende bis 5,6). Weiteres Abblenden hat es zwar immer besser werden aber eben nicht ganz verschwinden lassen. WW-Objective sind nicht unbedingt Canons Kernkompetenz. Zur Ehrenrettung muß ich allerdings zugeben, daß sich das 16-35 Zoom besser schlägt. Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted February 23, 2007 Author Share #74 Posted February 23, 2007 Ich habe das 14er an meiner 5D getestet und mich entschieden es nicht zu kaufen. Kann ich bestätigen, habe mir deshalb das Sigma 14er für 1/3 des Preises gekauft. Das ist zwar auch erst bei 5,6 so einigermaßen scharf aber für Presse reicht es allemal und ist halt mit der 5D ne Hausnummer, vor allem bei Innenarchitektur, ist gut korrigiert. Gruß, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted February 23, 2007 Share #75 Posted February 23, 2007 .... aber das diese Kamera mit 1,3er crop unterwegs ist, macht Sinn, wenn man weiss, für welchen Zweck (Sportfotografie) sie gebaut wird. APS-H oder VF - der Zweck bestimmt das Optimum der Mittel.... Aha-von der 5D könnte man also keine Auschnittvergrösserungen machen. Die Evolution der 1D scheint jedenfalls zu belegen, dass die Zeit der grossen Sprünge vorbei ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 23, 2007 Share #76 Posted February 23, 2007 1d und 5d sind zwei verschiedene baustellen. die konkurrenzieren sich auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted February 23, 2007 Share #77 Posted February 23, 2007 Aha-von der 5D könnte man also keine Auschnittvergrösserungen machen. Die Evolution der 1D scheint jedenfalls zu belegen, dass die Zeit der grossen Sprünge vorbei ist. .. für mitbewerber doch DIE gelegenheit, aufzuholen, gleichzuziehen oder gar zu überholen. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest drjr Posted February 23, 2007 Share #78 Posted February 23, 2007 Anna Kournikova (nackelich)! Wow, DAS IST 50 Euro die Stunde wert, weiter so... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 23, 2007 Share #79 Posted February 23, 2007 Kann ich bestätigen, habe mir deshalb das Sigma 14er für 1/3 des Preises gekauft. Das ist zwar auch erst bei 5,6 so einigermaßen scharf aber für Presse reicht es allemal und ist halt mit der 5D ne Hausnummer, vor allem bei Innenarchitektur, ist gut korrigiert. Vielen Dank für alle Antworten zum Weitwinkel! Weiß jemand, ob das Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. + Novoflex-Adapter an der Canon 5D Probleme wegen des Spiegels macht? Mein Händler ließ es mich gestern nicht ausprobieren aus Angst vor beschädigtem Spiegel... An der Canon 1Ds MarkII via Novoflex-Adapter montiert blieb der Spiegel an der Hinterlinsenfassung hängen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 23, 2007 Share #80 Posted February 23, 2007 ja, so manches "tolle canon-zoom" würd ich einer ollen leica wünschen, damit man wenigstens was zum vergleichen hätte, jan. lg arnold vergleichen?... ....ich will fotografieren.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.