sinope73 Posted December 18, 2011 Share #1 Posted December 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, gelegentlich habe ich Freundschaftsanfragen erhalten, über die ich mich auch sehr gefreut habe..... Nun kann ich aber ein solches "Feature" in einem Internet-Forum nicht so recht einordnen. Kann mir jemand den Freundschaftsbegriff im Kontext des LUF ein wenig erklären? (Muss ich jetzt etwas Bestimmtes tun?) Für Erläuterungen wäre ich sehr dankbar, da ich finde, dass Kommunikation übers Internet ein sehr zukunftsfähiges Unterfangen ist, wenn es in einer wohlwollenden und "freundschaftlichen" Form betrieben wird.... _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2011 Posted December 18, 2011 Hi sinope73, Take a look here Freundschaftsanfragen. I'm sure you'll find what you were looking for!
eckart Posted December 19, 2011 Share #2 Posted December 19, 2011 Wenn du eine Freundschaftsanfrage bekommst, kannst du sie akzeptieren oder ablehnen, das ist erst einmal alles. Das funktioniert soweit ich mich erinnere mit Hilfe eines Buttons. Gegenseitige Besuche sind nicht vorgeschrieben, aber möglich:D Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 19, 2011 Share #3 Posted December 19, 2011 Die Frage zielte wohl darauf ab, ob das über bloßen Zierrat hinaus irgendeine Funktion hat. Ich habe mich das auch schon gefragt. In Facebook beispielsweise sind Freundschaftsbeziehungen von offensichtlicher Bedeutung; hier im Forum sehe ich nicht, wozu sie konkret gut sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
k-hawinkler Posted December 19, 2011 Share #4 Posted December 19, 2011 In der Tat. Vor mehreren Monaten habe ich eine solche Freundschaftsanfrage bekommen von einer angeblich weiblichen Person jwinks, die noch niemals zu einem post oder thread beigetragen hat. Ich moechte die Anfrage nicht beantworten sondern einfach loeschen, kann ich aber nicht. Koennte admin Andreas das auf Anfrage tun? K-H. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 19, 2011 Share #5 Posted December 19, 2011 Die Frage zielte wohl darauf ab, ob das über bloßen Zierrat hinaus irgendeine Funktion hat. Ich habe mich das auch schon gefragt. In Facebook beispielsweise sind Freundschaftsbeziehungen von offensichtlicher Bedeutung; hier im Forum sehe ich nicht, wozu sie konkret gut sind. Na ja, ich denke das ist wie im richtigen Leben, ohne Pflege es nur Zierrat vergleichbar vielleicht mit den Wertungssternchen hinter manchen Themen. Ich persönlich bin da leider ein schlechtes Beispiel, da ich mich schon längere Zeit im internationalen Forum rar gemacht habe, wo der Großteil meiner "Freunde" ist. Dazu gekommen ist es, kurz nachdem diese Möglichkeit geschaffen wurde, das ich mit einigen, die mir im fotografischen Verständnis verwandt waren diese virtuelle Freundschaft geschlossen hatte allerdings ohne weitere Konsequenzen. Ich hatte mal eine Frage, aber ganz unfotografisch, nach amerikanischen Elektrogroßhändlern, die mir dann Ben aus NY beantwortet hatte oder ich habe ihm mal, auf seine Anfrage hin, bei einer Frage an einen anderen deutschen Forenten den Dolmetscher gemacht. Bei den internationalen Wettbewerben wie dem Leica-One-Day kann man sich auch mal treffen... Pflege der Freundschaften kann man das aber nicht nennen. Wie sinope73 weiß, bin ich momentan nicht mal wirklich in der Lage bzw. nicht Willens genug mir die Zeit zu nehmen unsere Berliner Teffen zu besuchen. Da ist bei mir wirklich noch viel Luft nach oben;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted December 19, 2011 Share #6 Posted December 19, 2011 Zunächst helfen Freunschaftanfragen beim Versand von Privaten Nachrichten, da man die Personen schnell in seinem Verzeichnis findet. Darüber hinaus nutze ich die Freundesliste, um nach längerer Abstinenz die Bilder meiner Freunde zu finden. Aber einen echten Sinn hat das ganze nicht Ich nutze es halt gern mal bei Leuten, dessen Bilder ich gerne ansehe. Bei manchen aber auch nicht. Ihr seht, ich bin total konsequent Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 20, 2011 Share #7 Posted December 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Müssten es im LUF nicht eigentlich Sympathisanten- anstatt Freundschaftsanfragen sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 20, 2011 Share #8 Posted December 20, 2011 Müssten es im LUF nicht eigentlich Sympathisanten- anstatt Freundschaftsanfragen sein? Warum stehe ich nicht auf Deiner Freundschaftsliste, magst Du mich nicht mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted December 20, 2011 Share #9 Posted December 20, 2011 Echte Freundschaft braucht keine Anfrage Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 20, 2011 Share #10 Posted December 20, 2011 Sinn und Zweck: Du kannst die Profil-Privatsphäre deines Accounts in 4 Kategorien eintelen, somit kannst Du steuern wer, was sehen kann. Alle user, angemeldete user, Kontakte, Freunde. (Im englischen wird das bestimmt mit buddy übersetzt, was nur Kumpel bedeutet) Ähnliche Abstufungen hat Foren Software immer. Ich hoffe dir mit meiner Einschätzung geholfen zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted December 20, 2011 Share #11 Posted December 20, 2011 Ähnliche Abstufungen hat Foren Software immer. Wird aber erfreulicher Weise nicht in jedem Forum geschaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted December 20, 2011 Share #12 Posted December 20, 2011 Wird aber erfreulicher Weise nicht in jedem Forum geschaltet. Ich mag es viel Auswahl zu haben, wie man damit umgeht ist dann jedem selbst überlassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 20, 2011 Share #13 Posted December 20, 2011 Ich würde nur um ernst gemeinte Anfragen bitten. Weiter Einschränkungen : Akademiker, mind. Lehrer, Nichtraucher Interesse an Kultur und Haus in der Toskana ;-) BG M Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 20, 2011 Share #14 Posted December 20, 2011 Ich würde nur um ernst gemeinte Anfragen bitten.Weiter Einschränkungen : Akademiker, mind. Lehrer, Nichtraucher Interesse an Kultur und Haus in der Toskana ;-) BG M Wenn auch Ferienhaus im Sauerland genehm ist, stelle ich hier mal einen formlosen Antrag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted December 20, 2011 Share #15 Posted December 20, 2011 Clemens, auf welcher Seite der Bilanz soll denn ein sauerländer Ferienhaus verbucht werden? Sacht Dir der chebürtige Sauerländer , duckt sich un iss dann ma wech, woll! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Asfaloth Posted December 20, 2011 Share #16 Posted December 20, 2011 Clemens, auf welcher Seite der Bilanz soll denn ein sauerländer Ferienhaus verbucht werden? Sacht Dir der chebürtige Sauerländer , duckt sich un iss dann ma wech, woll! Lenn Auf jeden Fall Schirm nicht vergessen Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 20, 2011 Share #17 Posted December 20, 2011 Nich so schön wie Toscana, aber auch das ßauerland hat ja seine schönen Seiten. Zumindest, wenns nich meimelt. Verkehrs-chünstig chelegen, 500 m ßur Autobahn, 30 m ßum Bahngleis (Bannoff 3 km, Kirche 50 m, Frittenbude mit Frikandel 250 m. Es chibt auch schon Elektrißität und fließend Warm- und Kaltwasser incl. Wasserspülung auf'm Klo. Iß das Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern. Was fehlt, iß ein Breitbandanschluss. In Bezug auf Matthias hätte ich besser ein FE-Haus in DK, aber das cheht ja leider nich. Chrüße aus 'm Münsterland (auch chanz hübsch, woll? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted December 20, 2011 Share #18 Posted December 20, 2011 Auf jeden Fall Schirm nicht vergessen Iß immer dabei, chestern chabs da Schnee. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted December 20, 2011 Share #19 Posted December 20, 2011 Ich werde jedenfalls nicht preisgeben, was ich mit meinen "Freunden" alles mache und hoffe sehr, dass diese auch dichthalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 20, 2011 Share #20 Posted December 20, 2011 Echte Freundschaft braucht keine Anfrage Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.