Jump to content

3.8/24 : unglaublich !


Manolo Laguillo

Recommended Posts

  • Replies 90
  • Created
  • Last Reply
Warte nur, bis Du ihn verlierst und nachkaufen musst. Plötzlich ist er nicht mehr billig ...

 

Dieses 24er ist seit drei Jahren mein absolutes Lieblingsobjektiv. Obwohl ich früher ein Lichtstärkefanatiker war, und immer noch gerne mein 75er Summilux mitschleppe, habe ich mich sofort mit der Anfangsöffnung von 3,8 wohl gefühlt.

 

Hier sind ein paar Bilder, die ich mit der M6 und dem 24er gemacht habe. Das erste, in der Kirche, war ohne Stativ. Die kompakte Bauweise erlaubt durchaus Zeiten von 1/15 ohne Verwacklung. Bei einer M9 und ihrer Fähigkeit, die ISO relativ hoch aufzudrehen, sehe ich in der geringen Lichtstärke erst recht kein Problem. Allerdings bin ich kein typischer Reportagefotograf. Wo es schnell gehen muss, ist das vielleicht nicht das richtige Objektiv.

 

Ich habe auch keinen Zusatzsucher, das würde m.E. dem Grundgedanken hinter einer Leica M widersprechen. Solange man keine Brille trägt, ist der Standardsucher von M6 und MP perfekt, bei der M9 dürfte es nicht viel anders sein.

 

Marcus

 

Marcus, bei Deinen Bildern stellt sich bei mir ein gewisses haben wollen ein (3,8/24) :) Das wird wohl mal wieder teuer!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe es am Wochenende ausprobieren können und heute gekauft.

 

Es ist klein, handlich, blockiert kaum den Sucher (was mich beim Elmarit mir Blende immer SEHR gestört hat). Ich habe in den feinsten Strukturen keinen Unterschied zwischen 3.8 und 5.6 ausmachen können, nicht einmal in den äußersten Ecken (zumindest bei der M8).

 

Von der Gleichmäßigkeit über den gesamten Bereich und der Auflösung scheint es dem Apo-Telyt 135/3.4 zu ähneln, für ein Weitwinkel geradezu unglaublich. Das Elmarit 2.8/24 fällt deutlich ab, außer abgeblendet in Bildmitte. Das gilt für Auflösung und Kontrast.

 

Kurzum: der Titel des Threads stimmt.

 

Best

Holger

Link to post
Share on other sites

Auch von meiner Seite Glückwunsch! Ich sollte wohl mal das sparen anfangen, die Linse passt gut zu meinem 3,8/18 (an der M8 24mm). Dann hätte ich an der M9 auch 24mm!

Link to post
Share on other sites

Wahrlich unglaublich :) Den Gratulationen an Holger schließe ich mich an nehme sie mir einfach ebenfalls mal an, denn seit Samstag rundet das Elmar mein 50er Summilux nach unten ab.

 

Die Auflösung ist bereits bei Offenblende über einen riesigen Bildbereich extrem, also Moiré-erzeugend, gut (die rechten Ecken bei mir allerdings etwas schwächer als die linken, das lasse ich aber höchstens bei Gelegenheit mal checken - ist alles brauchbar), die Kompaktheit ist genial und über Verarbeitung brauchen wir ja nicht zu reden. Schön auch das zum 50mm passende 46er Filtergewinde. Nicht so schön, dass die Gegenlichtblende nicht über den B+W Polfilter (Zugabe vom Händler) passt. Haben wir noch mit anderen Polfiltern probiert, die wollten alle nicht, die haben alle diese Riffelung zum einfacheren Abschrauben. Mein B+W ND-Filter passt natürlich.

 

Als Sucher verwende ich den D-Lux 4 Spiegelsucher (18696). Mit der Genauigkeit bin ich zufrieden, obwohl der Sucher für die D-Lux nach rechts (wohl weil dessen Blitz sonst nicht ausklappen kann) verlagert werden musste, also noch ein My von der optischen Achse weg. Bei 500€ Unterschied konnte ich dies, und ein Plastikgehäuse, verkraften. Zur optischen Qualität kann ich nichts sagen, habe nur über drei Ecken gehört, es habe in der LFI gestanden, dass das günstigere Pendant optisch gleich wäre.

 

Wieder zum Objektiv: falls jemand RAWs aus der M9 haben möchte, möge er sich melden - gebe die nette Geste von Manolo gern weiter :)

 

Kleine Spielerei bei 0.7m und f/3.8:

 

6854519204_d22aa30ac0_b.jpg

Link to post
Share on other sites

Auch von mir Glückwunsch an alle Neubesitzer. An der M8 macht sichs ebenfalls unglaublich.:D Die Optik ist allererste Sahne. Vor allem Farben und Kontrast begeistern mich immer wieder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Lauter schöne Bilder.

Ich finde es aber trotzdem schade, dass es kein "neues Elmarit 2.8" geworden ist. Das Summilux ist groß und sehr teuer. Eine 3.8er Lichtstärke für eine Festbrennweite ist aus meiner Sicht aber keine sonderlich attraktive Innovation :(

Link to post
Share on other sites

Selbst im Dom hat es funktioniert!

 

Super schönes Licht, vor allem beim zweiten!

 

 

Lauter schöne Bilder.

Ich finde es aber trotzdem schade, dass es kein "neues Elmarit 2.8" geworden ist. Das Summilux ist groß und sehr teuer. Eine 3.8er Lichtstärke für eine Festbrennweite ist aus meiner Sicht aber keine sonderlich attraktive Innovation :(

 

Dafür hat man ein kompaktes Objektiv das man nicht abblenden muss für optimale Ergebnisse.

Link to post
Share on other sites

Guest MikeN

Wollte hier mal eine Alternative preisen:

 

-

* * *

-

306749d1332640887-anywhere-far-away-europe-l1004985.jpg

-

* * *

-

306750d1332640887-anywhere-far-away-europe-l1004952.jpg

-

* * *

-

306751d1332640887-anywhere-far-away-europe-l1004980.jpg

-

* * *

-

 

...Zeiss ZM Biogon f2.8/25. Tolles Objektiv :)

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...