Leographie Posted October 20, 2015 Share #2441 Posted October 20, 2015 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2908602'>More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2015 Posted October 20, 2015 Hi Leographie, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
Trennhüpfer Posted October 21, 2015 Share #2442 Posted October 21, 2015 Eisenbahn wohin man auch schaut ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! dieses Foto hat meine Frau gemacht 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! dieses Foto hat meine Frau gemacht ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2909375'>More sharing options...
Legion Posted October 22, 2015 Share #2443 Posted October 22, 2015 193 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2910702'>More sharing options...
Legion Posted October 22, 2015 Share #2444 Posted October 22, 2015 215 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2910714'>More sharing options...
Legion Posted October 22, 2015 Share #2445 Posted October 22, 2015 (edited) 193 Edited October 22, 2015 by Legion Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 23, 2015 Share #2446 Posted October 23, 2015 I/II Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2911510'>More sharing options...
Guest Posted October 23, 2015 Share #2447 Posted October 23, 2015 Advertisement (gone after registration) II/II Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2911512'>More sharing options...
Jokra Posted October 24, 2015 Share #2448 Posted October 24, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ostseebahn in Wetzlar 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ostseebahn in Wetzlar ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2912626'>More sharing options...
Jokra Posted October 24, 2015 Share #2449 Posted October 24, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2912627'>More sharing options...
Jokra Posted October 24, 2015 Share #2450 Posted October 24, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2912629'>More sharing options...
Legion Posted October 24, 2015 Share #2451 Posted October 24, 2015 FRET chen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2912836'>More sharing options...
Leographie Posted October 24, 2015 Share #2452 Posted October 24, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2912906'>More sharing options...
Guest Posted October 25, 2015 Share #2453 Posted October 25, 2015 Stellwerk Romanshorn (TG) I/II - Wozu dienen die vier "Bottiche" auf "Säulen" rechts? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2913515'>More sharing options...
Guest Posted October 25, 2015 Share #2454 Posted October 25, 2015 Stellwerk Romanshorn (TG) II/II - die vier "Bottiche" mit obenliegenden "Rennradklingeln" vor dem Stellwerk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2913521'>More sharing options...
S/W Posted October 25, 2015 Share #2455 Posted October 25, 2015 Die drei letzten Bilder sind wohl in Chur entstanden, das oberste kurz vor einer vollen Stunde, wenn der Regionalexpress, früher der »langsamste von Schnellzug der Welt« immer pünktlich von Gleis 10 aus ins Engadin fährt. str. Stimmt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted October 25, 2015 Share #2456 Posted October 25, 2015 Stellwerk Romanshorn (TG) I/II - Wozu dienen die vier "Bottiche" auf "Säulen" rechts?151003_L1039731_M8.2_1.4-35_LR5.7_16bit-tif_62.9MB_GrConv9.7_frame210p_1280p_jpg_495KB.jpg Das sind sogenannte Läutwerke. Damit würden früher akustische Signale übermittelt, z.B.: "es kommt ein Zug aus Richtung XY nach X". Auf dem Foto hat es 4 Läutwerke, die somit 4 Strecken akustisch bedienten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2015 Share #2457 Posted October 26, 2015 Das sind sogenannte Läutwerke. Damit würden früher akustische Signale übermittelt, z.B.: "es kommt ein Zug aus Richtung XY nach X". Auf dem Foto hat es 4 Läutwerke, die somit 4 Strecken akustisch bedienten. @Trennhüpfer, vielen Dank für Deine kompetenten Auskünfte - wenn ich mich recht erinnere sind sie gestützt auf Berufserfahrung und Ortskenntnisse. Ich nehme mal an, dass die Schellen des Läutwerks zur Unterscheidung auf verschiedene Töne abgestimmt sind und somit die Bahnbediensteten über ein Grundmaß an Musikalität verfügen mussten. Sollte dem so sein, wäre es um so erstaunlicher, da ich öfters feststelle, dass selbst musikalische Menschen z.B. die Anzahl der Glocken eines Kirchengeläutes mit mehr als drei oder vier Glocken kaum richtig feststellen können. Offensichtlich wird analytisches Hören durch den schwer vernachlässigten Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen kaum noch vermittelt, so dass viele Menschen Musik mit mehreren gleichzeitig erklingenden Instrumenten nur noch als "Sound" wahrnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 26, 2015 Share #2458 Posted October 26, 2015 Aus meinen Ferienerinnerungen im Tessin: die Haltestelle konnte nur Züge von links und Züge von rechts unterscheiden, da sie ohnehin nur ein Gleis hatte. Züge von links wurden durch zwei Schläge signalisiert, Züge von rechts durch drei, das ganze drei mal wiederholt, glaube ich mich zu erinnern. Ich glaube auch, an anderen Orten zwei verschiedene Glocken in auf- und absteigender Sequenz gehört zu haben, je nach anzuzeigender Richtung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted October 26, 2015 Share #2459 Posted October 26, 2015 @Trennhüpfer, vielen Dank für Deine kompetenten Auskünfte - wenn ich mich recht erinnere sind sie gestützt auf Berufserfahrung und Ortskenntnisse. Ich nehme mal an, dass die Schellen des Läutwerks zur Unterscheidung auf verschiedene Töne abgestimmt sind und somit die Bahnbediensteten über ein Grundmaß an Musikalität verfügen mussten. Sollte dem so sein, wäre es um so erstaunlicher, da ich öfters feststelle, dass selbst musikalische Menschen z.B. die Anzahl der Glocken eines Kirchengeläutes mit mehr als drei oder vier Glocken kaum richtig feststellen können. Offensichtlich wird analytisches Hören durch den schwer vernachlässigten Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen kaum noch vermittelt, so dass viele Menschen Musik mit mehreren gleichzeitig erklingenden Instrumenten nur noch als "Sound" wahrnehmen. @Trennhüpfer, vielen Dank für Deine kompetenten Auskünfte - wenn ich mich recht erinnere sind sie gestützt auf Berufserfahrung und Ortskenntnisse. Ich nehme mal an, dass die Schellen des Läutwerks zur Unterscheidung auf verschiedene Töne abgestimmt sind und somit die Bahnbediensteten über ein Grundmaß an Musikalität verfügen mussten. Sollte dem so sein, wäre es um so erstaunlicher, da ich öfters feststelle, dass selbst musikalische Menschen z.B. die Anzahl der Glocken eines Kirchengeläutes mit mehr als drei oder vier Glocken kaum richtig feststellen können. Offensichtlich wird analytisches Hören durch den schwer vernachlässigten Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen kaum noch vermittelt, so dass viele Menschen Musik mit mehreren gleichzeitig erklingenden Instrumenten nur noch als "Sound" wahrnehmen. Aus meinen Ferienerinnerungen im Tessin: die Haltestelle konnte nur Züge von links und Züge von rechts unterscheiden, da sie ohnehin nur ein Gleis hatte. Züge von links wurden durch zwei Schläge signalisiert, Züge von rechts durch drei, das ganze drei mal wiederholt, glaube ich mich zu erinnern. Ich glaube auch, an anderen Orten zwei verschiedene Glocken in auf- und absteigender Sequenz gehört zu haben, je nach anzuzeigender Richtung. Hallo mnutzer und pop. Dem ist so. Anhand von unterschiedlichen Tönen bzw. Tonfolgen, Anzahl Glockenschläge und Frequenzen wurde dem Bahnmitarbeiter akustisch mitgeteilt woher und in welche Richtung eine Zugfahrt zu erwarten war. In grossen Bahnhöfen erklang zuweilen einem unterhaltsamen "Konzert" und erforderte ein "gewisses musikalisches Gehör" . Natürlich konnten mit den Läutwerken auch andere Mitteilungen übermittelt werden, jedoch muss zwischen Sender und Empfänger der Inhalt der akustischen Mitteilung klar geregelt sein. Das bedeutet, dass das gleiche Klingelzeichen nicht zwei Bedeutungen haben darf. Der Vorteil von akustischen Signalen ist und war, dass sie auch bei schlechter Sicht, sprich Nebel, Dunkelheit etc. übertragen werden können. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 26, 2015 Share #2460 Posted October 26, 2015 Hallo mnutzer und pop. Dem ist so. Anhand von unterschiedlichen Tönen bzw. Tonfolgen, Anzahl Glockenschläge und Frequenzen wurde dem Bahnmitarbeiter akustisch mitgeteilt woher und in welche Richtung eine Zugfahrt zu erwarten war. In grossen Bahnhöfen erklang zuweilen einem unterhaltsamen "Konzert" und erforderte ein "gewisses musikalisches Gehör" . Natürlich konnten mit den Läutwerken auch andere Mitteilungen übermittelt werden, jedoch muss zwischen Sender und Empfänger der Inhalt der akustischen Mitteilung klar geregelt sein. Das bedeutet, dass das gleiche Klingelzeichen nicht zwei Bedeutungen haben darf. Der Vorteil von akustischen Signalen ist und war, dass sie auch bei schlechter Sicht, sprich Nebel, Dunkelheit etc. übertragen werden können. Da das Stellwerk in Romanshorn umzäunt ist, könnte es mich wie zu Lausbubzeiten reizen, mit ein paar kleinen Schottersteinchen die Tonhöhen der Schellen des stillgelegten Läutwerks zu ermitteln. Mit vier Klangschalen in passenden Tonhöhen kann man bereits die fünf Tonfolgen des Westminsterschlags vom Londoner Big Ben nachahmen. Sparsame Uhrmacher von z.B. Schrankuhren ließen für die fehlende tiefe Stundenglocke alle vier Klangstäbe gleichzeitig anschlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Westminsterschlag Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts