hotte_cool Posted July 28, 2015 Share #2321 Posted July 28, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich habe die nachfolgende Aufnahme von H. Schmock von der Stadtbahnbrücke am Bahnhof Bellevue (Kalenderblatt vom 11.06.1939) zufällig in der Veröffentlichung "Reichsbahn Kalender" von Alfred B. Gottwaldt, erschienen im Motorbuchverlag Stuttgart, auf Seite 156 gefunden. Da H. Schmock nach meinen Informationen mit Leica fotografiert hat, verdient das eingescannte Bild m.E. eine Einstellung im Forum. Das Rauschen resultiert aus der Scanvergrößerung. Sorry. Das mittig zu sehende S-Bahnschild existiert heute nicht mehr. Ich will übrigens noch anmerken, dass mir die Aufnahme deswegen ins Auge gestochen ist, weil ich ein unlängst hier eingestelltes Bild von dieser Brücke vom fast identischen Standort gemacht hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2015 Posted July 28, 2015 Hi hotte_cool, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
Legion Posted July 28, 2015 Share #2322 Posted July 28, 2015 Netz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2862076'>More sharing options...
Leographie Posted July 28, 2015 Share #2323 Posted July 28, 2015 (edited) . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Service wie ihn sich die Bahnkunden wünschen . Edited July 28, 2015 by Leographie 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Service wie ihn sich die Bahnkunden wünschen . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2862096'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted July 29, 2015 Share #2324 Posted July 29, 2015 ... ein "Seehas" überquert im letzten Sonnenlicht die Rheinbrücke in Konstanz ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2862614'>More sharing options...
Guest Posted July 29, 2015 Share #2325 Posted July 29, 2015 . ... Service wie ihn sich die Bahnkunden wünschen Wenn die Sonne aufs Display scheint, wird die Bedienung fast unmöglich. Positiv ist es m.E. zu bewerten, wenn Straßenbahnen auf Bahngleisen fahren können wie im Karlsruher Hbf. Das kann manche Nebenstrecke erhalten oder wieder beleben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2862655'>More sharing options...
Legion Posted July 29, 2015 Share #2326 Posted July 29, 2015 151 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2862752'>More sharing options...
wpo Posted July 30, 2015 Share #2327 Posted July 30, 2015 Advertisement (gone after registration) Wenn die Sonne aufs Display scheint, wird die Bedienung fast unmöglich. Positiv ist es m.E. zu bewerten, wenn Straßenbahnen auf Bahngleisen fahren können wie im Karlsruher Hbf. Das kann manche Nebenstrecke erhalten oder wieder beleben. 150716_L1038353_Karlsruhe_M8.2_1.4-35__1250ISO_m8raw2dng_LR5.7_16bit-tif_66.1MB_GrConv9.9_frame100p_1280p_jpg_486KB_.jpg Eigentlich stört mich das Rauschen bei diesem Bild nicht zu sehr, trägt sogar ein wenig zur Bildstimmung bei. Mich wundert aber doch, das es derart stark schon bei 1250ASA auftritt. Auch sind die Tonwerte in den Tiefen arg eingeschränkt. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 30, 2015 Share #2328 Posted July 30, 2015 Eigentlich stört mich das Rauschen bei diesem Bild nicht zu sehr, trägt sogar ein wenig zur Bildstimmung bei. Mich wundert aber doch, das es derart stark schon bei 1250ASA auftritt. Auch sind die Tonwerte in den Tiefen arg eingeschränkt. Freundliche Grüße Wolfgang Ja, die Bildstimmung war Anlass zum Auslösen, denn bei der M8 sollte man schon bei 640 ISO an Schwarz-Weiß denken, bei Nachtaufnahmen sogar bei noch geringeren ISO-Werten. Das alte 35er Summilux ist hoch geöffnet seinem asphärischen Nachfolger unterlegen. Zusätzlich wurde das Foto heller dargestellt als es um kurz vor zehn abends im Bahnhof war, damit noch etwas von den Werbeaufschriften sichtbar wurde. Die rot-gelben Straßenbahnen fallen durch ihre Farben im sonstigen Zugbetrieb auf, weshalb nicht in Grautöne umgewandelt wurde. Stattdessen wurde im 14-Bit-RAW-Betriebsmodus fotografiert, der gegenüber den normalen Modi etwas mehr Bilddaten liefert. Von daher ein dokumentarisches Bahnfoto mit veralteter Ausrüstung, von dem kein Ausdruck erstellt werden wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 30, 2015 Share #2329 Posted July 30, 2015 ...Straßenbahnen auf Bahngleisen... Eigentlich stört mich das Rauschen bei diesem Bild nicht zu sehr, trägt sogar ein wenig zur Bildstimmung bei. Mich wundert aber doch, das es derart stark schon bei 1250ASA auftritt. Auch sind die Tonwerte in den Tiefen arg eingeschränkt. Freundliche Grüße Wolfgang So dunkel war es im Bahnhof abends, da wurde bei #2325 schon erheblich aufgehellt mit den beschriebenen Folgen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2863175'>More sharing options...
Legion Posted July 30, 2015 Share #2330 Posted July 30, 2015 Gegenverkehr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2863276'>More sharing options...
Guest Posted July 30, 2015 Share #2331 Posted July 30, 2015 ...Straßenbahnen auf Bahngleisen... Eine weniger aufgehellte Variante, bei der nach der 14-Bit-RAW-Konvertierung der Adobe-DNG-Konverters 9.1 verwendet wurde, der neuer sein soll als der Konverter in Lightroom 5.7. Die weitere Bearbeitung erfolgte in Lightroom, Rahmung und Beschriftung im Graphic Converter. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2863290'>More sharing options...
Legion Posted July 30, 2015 Share #2332 Posted July 30, 2015 364 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2863305'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted July 31, 2015 Share #2333 Posted July 31, 2015 unterwegs mit der Lynton & Lynmouth Cliff Railway (LLCR) in Devon, die seit 1888 mit Wasserballast arbeitet ... # 1 die Aussicht von der Bergstation Lynton in den Bristolkanal ist fantastisch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2863830'>More sharing options...
Trennhüpfer Posted July 31, 2015 Share #2334 Posted July 31, 2015 unterwegs mit der Lynton & Lynmouth Cliff Railway (LLCR) in Devon, die seit 1888 mit Wasserballast arbeitet ... # 2 Ankunft in der Talstation Lynmouth Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2863831'>More sharing options...
Guest Posted August 2, 2015 Share #2335 Posted August 2, 2015 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=2865160'>More sharing options...
Canonier Posted August 3, 2015 Share #2336 Posted August 3, 2015 So dunkel war es im Bahnhof abends, da wurde bei #2325 schon erheblich aufgehellt mit den beschriebenen Folgen: 150716_L1038359_Karlsruhe_M8.2_1.4-35_m8raw2dng_LR5.7_16bit-tif_62.9MB_GrConv9.7_1280p_jpg_501KB.jpg Die HIgh-ISO "Leistung" der M8 ist wirklich konkurrenzlos! Unglaublich, wie schlecht die BQ bei so einer durchaus noch gemäßigten High-ISO Stellung ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 3, 2015 Share #2337 Posted August 3, 2015 Die HIgh-ISO "Leistung" der M8 ist wirklich konkurrenzlos! Unglaublich, wie schlecht die BQ bei so einer durchaus noch gemäßigten High-ISO Stellung ist. Wie kommen Sie zu einem solchen Urteil? Haben Sie die Aufnahme erstellt, kennen Sie die Lichtverhältnisse und die Einstellungen, kennen Sie die raw-Datei, kennen Sie die Bearbeitungsschritte? Wenn das der Fall ist, will ich ruhig sein. Andernfalls würde ich mich sehr deutlich ausdrücken wollen, lasse es aber, schließlich kenne ich die M8 und ihre Leistung sehr genau. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 3, 2015 Share #2338 Posted August 3, 2015 str, ich beurteile, was ich hier sehe und gehe mal davon aus, dass das das Beste war, was man rausholen konnte und ich denke, dass man dies ganz objektiv nicht als gut bezeichnen kann. Bei niedrigen ISO-Zahlen ist die M8 sicher sehr viel besser. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 3, 2015 Share #2339 Posted August 3, 2015 Canonier, hier zeige ich Ihnen, wie man mit einer Hochleistungscamera und einem Hochleistungsobjektiv und einem Hochleistungskonverter ein miserables Bild machen kann: str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted August 3, 2015 Share #2340 Posted August 3, 2015 Und, was soll das jetzt? Darf man nicht sagen, wenn die BQ schlecht ist, nur weil es ne Leica ist? Das die M8 bei High-ISO nun nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, ist doch lang bekannt, aber es überrascht mich doch immer wieder, dass es leica für den preis damals nicht besser hinbekommen hat. Ich verstehe diese Aufregung nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts