Leica Blog Posted December 1, 2011 Share #1 Posted December 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Der Bauantrag für den neuen Leica Firmensitz wurde am 30.11. eingereicht » Weiterlesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2011 Posted December 1, 2011 Hi Leica Blog, Take a look here Bauantrag Leitz Park eingereicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
spur1 Posted December 4, 2011 Share #2 Posted December 4, 2011 Die Gebäudeteile sind Objektiven nachgebildet, am ehesten 2,0/35 asph. :-) Schön gestaltet das ganze; bin schon gespannt auf Einweihungsfeier, zu der wir ja eingeladen werden :-) Viele Grüße Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted December 5, 2011 Share #3 Posted December 5, 2011 Die Gebäudeteile sind Objektiven nachgebildet, am ehesten 2,0/35 asph. :-) Schön gestaltet das ganze; bin schon gespannt auf Einweihungsfeier, zu der wir ja eingeladen werden :-) Viele Grüße Norbert du Träumer... Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted January 10, 2012 Share #4 Posted January 10, 2012 Aus wessen Feder ist denn dieser langweilige, mittelmäßigen Entwurf entsprungen? Da bauen die Leute so tolle Kameras, pflegen ein konsequentes "Brands Culture" bis hin zu den Stores, aber bei der Architektur ihrer Firmenzentrale werden kleine, blasse Allerwelts-Brötchen gebacken. Ein Blick auf die neuesten Bauten von Porsche, BMW, Daimler Benz etc. hätte die Entscheidungsträger sicher weiter gebracht. Es gibt auch eine Baukultur, kommt direkt mit der Designkultur in Haus, meine Herren! Es gibt das Instrument eines Architektenwettbewerbs - Beratung durch die jeweiligen Länderarchitektenkammern - und es gibt eine Reihe von sehr renommierten Büros, die sich sicher um die Chance, einen qualitätvollen Beitrag abliefern zu dürfen, überschlagen hätten. Dass, was ich da auf den Visualisierungen sehe, ist eine mediokre Investorenarchitektur, die in jedem Gewerbegebiet stehen könnte. Sehr enttauschend und Leica nicht würdig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 10, 2012 Share #5 Posted January 10, 2012 Aus wessen Feder ist denn dieser langweilige, mittelmäßigen Entwurf entsprungen? Da bauen die Leute so tolle Kameras, pflegen ein konsequentes "Brands Culture" bis hin zu den Stores, aber bei der Architektur ihrer Firmenzentrale werden kleine, blasse Allerwelts-Brötchen gebacken. Ein Blick auf die neuesten Bauten von Porsche, BMW, Daimler Benz etc. hätte die Entscheidungsträger sicher weiter gebracht. Es gibt auch eine Baukultur, kommt direkt mit der Designkultur in Haus, meine Herren! Es gibt das Instrument eines Architektenwettbewerbs - Beratung durch die jeweiligen Länderarchitektenkammern - und es gibt eine Reihe von sehr renommierten Büros, die sich sicher um die Chance, einen qualitätvollen Beitrag abliefern zu dürfen, überschlagen hätten. Dass, was ich da auf den Visualisierungen sehe, ist eine mediokre Investorenarchitektur, die in jedem Gewerbegebiet stehen könnte. Sehr enttauschend und Leica nicht würdig. Vielleicht hat man sich entschlossen, die Gebäude von innen heraus zu entwerfen, um den Menschen gerecht zu werden, die darin arbeitem sollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 10, 2012 Share #6 Posted January 10, 2012 Ohne auf die vorgestellte Planung einzugehen, möchte ich aber "Dikran" sagen: Komm runter vom Pferd! BMW, Porsche, Mercedes und dann gleich Leica..... Das ist eine Geschmacksfrage und der von Leica beauftragte Architekt und der Bauherr sind sicher anderer Meinung als Du. Und :::: die Gesamt-Baukosten in Wetzlar kommen vielleicht so gerade an das Architekten-Honorar für die von Dir genannten Vergleichs-Objekte heran. Leica ist eine mittelständische Firma die gerade mal seit zwei Jahren eine positive Jahresabrechnung vorlegen konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted January 10, 2012 Share #7 Posted January 10, 2012 Advertisement (gone after registration) Vielleicht hat man sich entschlossen, die Gebäude von innen heraus zu entwerfen, um den Menschen gerecht zu werden, die darin arbeitem sollen. Das ist eine Geschmacksfrage Wolfgang Sch., das eine sollte das andere nicht ausschließen. Gute Architektur hat, wie man sie auch betrachtet, immer auch den Menschen im Sinne... Da ist die immer währende Architekturdiskussion, die mit dem ( so einfach nachvollziehbaren und daher gern zitierten ) "form follows Funktion" Louis Sullivans begann - ich weiss. Aber mittlerweile ist man, mit Verlaub gesagt, doch ein Stückchen weiter. Schon Louis Kahn hat dies vor vielen Jahrzehnten durch sein "form evokes function" fundamentiert und gute Architektur definiert als das gekonnte Zusammenspiel von "function, structure and aesthetics". Und, Gerd, gut heisst nicht gleich teuer. Das wäre nun wirklich zu simpel. Ich könnte Dir unendlich viele Beispiele nennen, die belegen würden, wie man mit einem kleinen Budget, anspruchsvolle Architektur schaffen kann, auch als mittelständischer Unternehmer bei seinem Betriebsgebäude oder gar kleiner Privatier beim eigenen Wohnhaus. Dafür gibt es diverse Instrumente, u.a. eben das eines Architektenwettbewerbs mit - bei einem solch bedeutenden Unternehmen, wie es Leica nun einmal ist, möglichst wenigstens überregionaler Ausrichtung und einem Preisgericht, dass seinen Job versteht. Es muss natürlich auch der (kongeniale) Bauherrn bereit stehen, der einen solchen Anspruch hat. Seht einfach selber, was es am "Tag der Architektur" in mittlerweile jeder größeren Stadt in jedem Bundesland am letzten Sonntag im Juni so zu besichtigen gibt. Wenn es Euch wirklich interessiert, dann merkt Euch diesen Termin. Trägt zur (Bau)kulturellen Bildung bei... :-) Daimler Benz, BMW und Porsche habe ich erwähnt, weil ich meinte, dass diese Architekturen jeder kennt. Nein, im Falle Bauantrag Leica bin ich einfach überrascht und enttäuscht. Es will einfach nicht zu dem sonst so positiven Erscheinungsbild der Produkte und Werbeträger dieses Unternehmens, wo Funktion, Form und Ästhetik so perfekt 'rüberkommen, passen. Ich bleibe dabei: Chance verpasst, Leica! VG Peter Temporäre Signatur, für die, die über Geschmack diskutieren wollen: "KUNST IST KUNST UND ALLES ANDERE IST ALLES ANDERE" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 10, 2012 Share #8 Posted January 10, 2012 Aus wessen Feder ist denn dieser langweilige, mittelmäßigen Entwurf entsprungen? Da bauen die Leute so tolle Kameras, Ja, aber das ist eine Kamerafabrik und nicht Disney-Land... Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 11, 2012 Share #9 Posted January 11, 2012 2007/08 gab es im Rahmen der Diplomarbeiten von Architekturstudenten der TU Darmstadt 54 Entwürfe zum Leitz-Park. (kurze Zeit danach musste Steven Lee gehen) ISBN gibt es zu dem 164 Seiten starken Buch nicht. Herausgeber ist: TU Darmstadt, FB Architektur, Prof. Johann Eisele. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 11, 2012 Share #10 Posted January 11, 2012 Wolfgang Sch., das eine sollte das andere nicht ausschließen. Gute Architektur hat, wie man sie auch betrachtet, immer auch den Menschen im Sinne...Da ist die immer währende Architekturdiskussion, die mit dem ( so einfach nachvollziehbaren und daher gern zitierten ) "form follows Funktion" Louis Sullivans begann - ich weiss. Aber mittlerweile ist man, mit Verlaub gesagt, doch ein Stückchen weiter. Schon Louis Kahn hat dies vor vielen Jahrzehnten durch sein "form evokes function" fundamentiert und gute Architektur definiert als das gekonnte Zusammenspiel von "function, structure and aesthetics". Ich will gerne glauben, dass sich Funktion und Ästhetik nicht widersprechen müssen- nur kenne ich selbst zwei preisgekrönte Beispiele, das ALD-Gebäude in Alzenau und eine Schule in Frankfurt (Main) zu denen Architekturbewunderer pilgern, bei der die funkionelle Bedeutung vernachlässigt wurde. War es auch nicht so, dass kurz nach der Eröffnung des Ludwig-Museums in Köln eine Menge Nachbesserungen erforderlich waren, um die Bilder vor der Architektur, genauer gesagt wor dem Licht zu schützen (so erinnere ich mich wenigstens). Mir fällt auch auf, dass der funktionelle Aspekt kaum eine Rolle spielt wenn Architektur in Zeitungen besprochen wird, jedenfalls kommen die nicht zu Wort, die mit der Architektur leben müssen. Positiv bin ich übrigens von der Architekturfotografie überrascht, seit ich die Ausstellung über den Preis in Frankfurt gesehen habe. Die Tendenz geht wohl weg von der Verherrlichung hin zur Auseinandersetzung die zwischen Leben und Gebäuden entsteht. Mit dem was ich vom Leitz-Park gesehen habe, kann ich mich gut anfreunden. Die Gebäudeformen scheinen mir ohne Riesenaufwand ausführbar zu sein, sie wirken hell und nicht aufdringlich, sind eher in die Breite als in die Höhe konzipiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 11, 2012 Share #11 Posted January 11, 2012 Ich will gerne glauben, dass sich Funktion und Ästhetik nicht widersprechen müssen- nur kenne ich selbst zwei preisgekrönte Beispiele, das ALD-Gebäude in Alzenau . Da war ich mal zu heraeus-Zeiten drin. Eine wunderschöne Architektur, direkt am Wald, viel Glas, ein See bis ins Haus, alles sehr hell und offen. Jedenfalls, wenn man sich die Vorhänge wegdenkt die damals überall rumhingen, weil die Menschen die drin arbeiten mußten die Zugluft nicht ertragen haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 11, 2012 Share #12 Posted January 11, 2012 Übrigens sollte man bedenken, daß die historischen Leitz Gebäude zu ihrer Zeit auch nur als normale Firmengebäude errichtet wurden. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 11, 2012 Share #13 Posted January 11, 2012 Über die Planung zum neuen Leica_Werk (darf man es denn so nennen ?), sehe ich auch wenig Grund zur Klage. Es ist ein kompletter Neubau, vorrangig auf die Bedürfnisse der Fertigung abgestimmt. Logistische Abläufe stehen hierbei im Vordergrund. Dass dann noch ein Bereich für einen Shop, ein Museum und ein Leica-Kaffee abfällt, wer hätte denn vor 6-7 Jahren an so etwas zu denken gewagt? Über Geschmack lässt sich zudem auch noch trefflich streiten. Das Gebäude ist zweckmässig, bringt den Mitarbeitern den dringend erforderlichen Raum und Licht und lässt die bisherige Halle in Solms komplett vergessen. Immer daran denken, dass es sich bei Leica auch weiterhin um ein mittelständiges Unternehmen handelt, welches 2006 noch direkt vor der Pleite stand. Ich sehe es keinesfalls als Fehlgriff, ganz im Gegenteil. Ich freue mich heute schon auf meinen ersten Besuch vor Ort... Link to post Share on other sites More sharing options...
edelknipser Posted January 11, 2012 Share #14 Posted January 11, 2012 sehr guter Einwurf.. aber das mittelmäßige Design spiegelt ja die mittel-hessische Mentalität.. dass es anders geht, zeigt z B eine andere nordhessische Company wie B.Braun (Pharma etc. in Nordhessen): wahrscheinlich kann man gar kein "Styling", sondern "nur Technik".. oder Blackstone hat alles noch mal durchgerechnet;-)) wenn das dabei gesparte Geld sich wenigstens in günstigeren Preisen, besseren Produkten niederschlagen würde, wäre es ja fein.. spannend finde ich ja auch wieder, dass hier im Forum keinerlei skeptische Distanz gepflegt und ein solcher offener und fairer Diskussionsbeitrag sogleich abgestraft wird... Wolfgang Sch., das eine sollte das andere nicht ausschließen. Gute Architektur hat, wie man sie auch betrachtet, immer auch den Menschen im Sinne...Da ist die immer währende Architekturdiskussion, die mit dem ( so einfach nachvollziehbaren und daher gern zitierten ) "form follows Funktion" Louis Sullivans begann - ich weiss. Aber mittlerweile ist man, mit Verlaub gesagt, doch ein Stückchen weiter. Schon Louis Kahn hat dies vor vielen Jahrzehnten durch sein "form evokes function" fundamentiert und gute Architektur definiert als das gekonnte Zusammenspiel von "function, structure and aesthetics". Und, Gerd, gut heisst nicht gleich teuer. Das wäre nun wirklich zu simpel. Ich könnte Dir unendlich viele Beispiele nennen, die belegen würden, wie man mit einem kleinen Budget, anspruchsvolle Architektur schaffen kann, auch als mittelständischer Unternehmer bei seinem Betriebsgebäude oder gar kleiner Privatier beim eigenen Wohnhaus. Dafür gibt es diverse Instrumente, u.a. eben das eines Architektenwettbewerbs mit - bei einem solch bedeutenden Unternehmen, wie es Leica nun einmal ist, möglichst wenigstens überregionaler Ausrichtung und einem Preisgericht, dass seinen Job versteht. Es muss natürlich auch der (kongeniale) Bauherrn bereit stehen, der einen solchen Anspruch hat. Seht einfach selber, was es am "Tag der Architektur" in mittlerweile jeder größeren Stadt in jedem Bundesland am letzten Sonntag im Juni so zu besichtigen gibt. Wenn es Euch wirklich interessiert, dann merkt Euch diesen Termin. Trägt zur (Bau)kulturellen Bildung bei... :-) Daimler Benz, BMW und Porsche habe ich erwähnt, weil ich meinte, dass diese Architekturen jeder kennt. Nein, im Falle Bauantrag Leica bin ich einfach überrascht und enttäuscht. Es will einfach nicht zu dem sonst so positiven Erscheinungsbild der Produkte und Werbeträger dieses Unternehmens, wo Funktion, Form und Ästhetik so perfekt 'rüberkommen, passen. Ich bleibe dabei: Chance verpasst, Leica! VG Peter Temporäre Signatur, für die, die über Geschmack diskutieren wollen: "KUNST IST KUNST UND ALLES ANDERE IST ALLES ANDERE" Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 11, 2012 Share #15 Posted January 11, 2012 ... Ich freue mich heute schon auf meinen ersten Besuch vor Ort... Ich freue mich auch, brauche dann keine 5 Min. zum neuen Werk. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted January 11, 2012 Share #16 Posted January 11, 2012 wenn das dabei gesparte Geld Welches gesparte Geld? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 11, 2012 Share #17 Posted January 11, 2012 spannend finde ich ja auch wieder, dass hier im Forum keinerlei skeptische Distanz gepflegt und ein solcher offener und fairer Diskussionsbeitrag sogleich abgestraft wird... Es soll ja Fotografen geben, die sich für andere Dinge interessieren als dafür, welchen Architekten ihr bevorzugter Kamerahersteller für seinen neuen Firmensitz wählt. Für wieder andere ist so etwas das Wichtigste überhaupt. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 11, 2012 Share #18 Posted January 11, 2012 ....aber das mittelmäßige Design spiegelt ja die mittel-hessische Mentalität.. dass es anders geht, zeigt z B eine andere nordhessische Company wie B.Braun (Pharma etc. in Nordhessen): wahrscheinlich kann man gar kein "Styling", sondern "nur Technik"... Hä? Keinen permanenten Designwandel, wie bei den Ms, muss man natürlich als modernes Design erkennen können. Ist aber sicher nicht jedem gegeben. Und Du weißt was B.Braun herstellt? Falls ja, erläutere mir doch mal, was bei Mullbinden und Braunülen deiner Meinung nach „stylischer“ werden soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted January 11, 2012 Share #19 Posted January 11, 2012 Ich freue mich auch, brauche dann keine 5 Min. zum neuen Werk. das liesse doch mal auf einen gemeinsamen "Stammtisch" hoffen. Ich würde mich freuen ! Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted January 11, 2012 Share #20 Posted January 11, 2012 2007/08 gab es im Rahmen der Diplomarbeiten von Architekturstudenten der TU Darmstadt 54 Entwürfe zum Leitz-Park. (kurze Zeit danach musste Steven Lee gehen)ISBN gibt es zu dem 164 Seiten starken Buch nicht. Herausgeber ist: TU Darmstadt, FB Architektur, Prof. Johann Eisele. ... danke für Deinen Hinweis! Also hat es ja doch so etwas, wie einen Wettbewerb gegeben ( 2007/ 2008 ) - mit interessanten, studentischen Beiträgen. http://www.baunetz.de/campus-masters/index.html?action=suche&s_text=leica&s_liste=archiv In diesem Zusammenhang hier eine Meldung aus dem Baunetz von 2007: Spatenstich f oder http://www.reichmann-partner.de/images/aktuell113.jpg Da sehen die Gebäude ein wenig anders aus, aber vielleicht ist die Visualisierung, die publiziert wurde, ja auch nicht so gut geraten, denn auf der Website der offensichtlich beauftragten ( renommierten ) Architekten Gruber / Kleine- Kraneburg gibt es noch mehr Material, das schon deutlich "ansehnlicher" ausschaut... Vielleicht wird's ja doch besser als es erscheint. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.