AnalogindieZukunft Posted November 29, 2011 Share #1 Posted November 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo ... Ich war am Sonntag in der Solmser Taunushalle. Die Börse war wenig besucht und wirkte etwas müde. Ich konnte es nicht lassen und kaufte von einem Briten eine schwarz lackierte Leica Standard von 1936 und bin nun auf der Jagd nach einen Elmar aus dieser Zeit. Meine Frau schaute mich, als ich nach Hause kam, mitleidig an, mit dem Hinweis, dass ich bereits eine IIIf RD ST mit einem jahrgangsgleichen Elmar habe (ich fotografiere sogar damit). DIe Standard werde ich überholen lassen (möglichst in Ehringshausen). Verkauft habe ich vor 1 Jahr meine IIIg, weil ich finde, dass die IIIg vergleichsweise groß und damit unschön ist. Ich schaue mir gerne die Leicapages an und freue mich über die dort zu sehende Sammlung. Eine wartime-IIIc wäre auch eine Versuchung wert - oder? Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2011 Posted November 29, 2011 Hi AnalogindieZukunft, Take a look here Welches ist die beste Schraub? . I'm sure you'll find what you were looking for!
duckrider Posted November 29, 2011 Share #2 Posted November 29, 2011 Hallo ... Ich war am Sonntag in der Solmser Taunushalle. Die Börse war wenig besucht und wirkte etwas müde. Kaum verwunderlich, war die Boerse doch am Samstag;) Aber die IIIg ist die technisch am weitesten gereifte,da beisst die Maus kein' Faden ab. Lg Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted November 29, 2011 Author Share #3 Posted November 29, 2011 Stimmt, am Samstag haben die ersten Verkäufer bereits um 14.30 Uhr mit dem Einpacken begonnen. Die IIIg ist technisch weiter gereift als die IIIf? Der Sucher mit Paralaxenausgleich ist anders konstruiert, das wirkt sich aber kaum aus, finde ich. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 29, 2011 Share #4 Posted November 29, 2011 Wenn Du dem Link in diesem Thread folgst: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/123376-interessanter-artikel-ueber-schraubleicas.html#post1307966 findest Du das ganze Thema knapp und präzise zusammengefasst. Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted November 29, 2011 Share #5 Posted November 29, 2011 die besten zu benennen ist schwerer als die schönsten das sind für mich die II (schwarz/nickel) und die IIIc (ohne vlw). Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted November 30, 2011 Share #6 Posted November 30, 2011 Ich denke, sie sollte den vergrößernden Entfernungsmesser, 1/1000 sec. und Langzeitenwerk haben, also IIIa aufwärts. Ab der IIIc haben die Kameras ein Spritzgußchassis. Im Vergleich zwischen IIIa und IIIc merke ich keine Unterschiede, was die Stabilität des Gehäuses betrifft. Ab der IIIf Blitzsynchronisation (wurde bei älteren Modellen u. U. nachgerüstet). Den besten Sucher hat die IIIg. Je nachdem, was man damit fotografieren will, ist die eine oder die andere besser geeignet. (Für die Vitrine wäre sicher eine I mit fest eingebautem Anastigmat oder Elmax im Zustand A+ ideal ; Was die wohl kosten würde ... Ich glaube, ein schönes Häuschen auf dem Land ist nicht viel teurer ) Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted November 30, 2011 Share #7 Posted November 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Welches ist die beste Schraubleica? Die, die benutzt wird. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted December 1, 2011 Share #8 Posted December 1, 2011 Welches ist die beste Schraubleica? Die, die benutzt wird. Und das geht auch in digitalen Zeiten, gebt mal in der google Bildersuche "Sony DSC-WX1 into classic leica II DIY" ein. Starke Nerven sind allerdings Bedingung, wenn Ihr ernsthafte Schraubfans seid! lG Thomas ...ist aber wieder mal nur 'ne Lustwaffen Zorki oder -Fed;) Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 1, 2011 Share #9 Posted December 1, 2011 Die IIIg ist technisch weiter gereift als die IIIf? Der Sucher mit Paralaxenausgleich ist anders konstruiert, das wirkt sich aber kaum aus, finde ich. Die IIIg ist beispielsweise die einzige Schraubleica mit automatischer Blitzsynchronisation. Bei allen anderen müssen Kontaktzahlen eingestellt werden (oder sie haben gar keine Blitzsynchronisation). Der Sucher hat nicht nur Parallaxenausgleich, sondern bietet ein deutlich größeres Bild. Des weiteren spiegelt er noch die Begrenzung für 90mm ein. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 1, 2011 Share #10 Posted December 1, 2011 schau dir das hier mal an: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/91621-umfrage-meine-lieblings-schraubleica.html gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted December 3, 2011 Author Share #11 Posted December 3, 2011 schau dir das hier mal an: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/91621-umfrage-meine-lieblings-schraubleica.html gruß OLAF Danke für den Link. Es ist wohl schon alles geschrieben, nur noch nicht von allen. Zurzeit gehen mir die Schraubleicas nicht aus dem Kopf. Ich werde die Suchfunktion nutzen, um mich weiter zu informieren. Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 3, 2011 Share #12 Posted December 3, 2011 Hallo ... Ich war am Sonntag in der Solmser Taunushalle. Die Börse war wenig besucht und wirkte etwas müde. Ich konnte es nicht lassen und kaufte von einem Briten eine schwarz lackierte Leica Standard von 1936 und bin nun auf der Jagd nach einen Elmar aus dieser Zeit. Meine Frau schaute mich, als ich nach Hause kam, mitleidig an, mit dem Hinweis, dass ich bereits eine IIIf RD ST mit einem jahrgangsgleichen Elmar habe (ich fotografiere sogar damit). DIe Standard werde ich überholen lassen (möglichst in Ehringshausen). Verkauft habe ich vor 1 Jahr meine IIIg, weil ich finde, dass die IIIg vergleichsweise groß und damit unschön ist. Ich schaue mir gerne die Leicapages an und freue mich über die dort zu sehende Sammlung. Eine wartime-IIIc wäre auch eine Versuchung wert - oder? Beste Grüße Tilman die standard ist eine schöne Kamera, der sucher ist prima. ihr fehlt halt die entfernungsmessung, deshalb in der praxis nur bedingt geeignet. eine 1000stel s macht sinn. für die praxis ist m.E. die IIIf gut geeignet. sie ist nicht zu alt und nicht so "groß" wie die IIIg. gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
St.Valentine Posted December 8, 2011 Share #13 Posted December 8, 2011 IIIg zu groß??? Gegen die aktuellen Digital-Kanonen sind das alles Winzlinge! Fotografieren kann man mit allen Schraub-Leicas noch wunderbar, wobei ich den Modellen mit eingebautem Messsucher den Vorzug gebe. Ich benutze meine IIa syn, meine IIIf RD ST und meine IIIg regelmäßig und es macht mir fast mehr Spaß als mit meiner M6. Ich muss allerdings gestehen, daß ich alle drei mit Voigtländer-Belis und modernen Objektive nutze. So ganz "vintage" muss es dann doch nicht sein.... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted December 8, 2011 Share #14 Posted December 8, 2011 Tz-tz-tz..... Frank, was Du da tust, ist ja genau die artgerechte Haltung! :) Und die VC-Objektive, die so um 2000 auf den Markt kamen, sind ideal für Schraubleicas, besonders die eher lichtschwächeren Weitwinkel, aber auch das 90-Apo-Lanthar. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
St.Valentine Posted December 8, 2011 Share #15 Posted December 8, 2011 Ich bemühe mich.... Das Apo-Lanthar 90 geht selbst bei dem gestrengen Ken Rockwell durch und ich bin auch sehr zufrieden. Dann ist noch das VC 3,5/50 Heliar im Einsatz - sehr scharf und sieht an der Schraubleica auch sehr stilecht aus. Leider ist der Tubus eine relativ wackelige Angelegenheit, was die Freude etwas trübt. Ich teste jetzt gerade das VC 2,0/50 Heliar (vernickelt) mit starrem Tubus. Mal sehen ob das auch von der Abbildungsqualität begeistern kann. Ach, natürlich darf auch Originalglas an meine Schrauber.... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted December 8, 2011 Author Share #16 Posted December 8, 2011 IIIg zu groß??? Gegen die aktuellen Digital-Kanonen sind das alles Winzlinge! Fotografieren kann man mit allen Schraub-Leicas noch wunderbar, wobei ich den Modellen mit eingebautem Messsucher den Vorzug gebe. Ich benutze meine IIa syn, meine IIIf RD ST und meine IIIg regelmäßig und es macht mir fast mehr Spaß als mit meiner M6. Ich muss allerdings gestehen, daß ich alle drei mit Voigtländer-Belis und modernen Objektive nutze. So ganz "vintage" muss es dann doch nicht sein.... Frank Hallo Frank, ich hatte mal eine neue MP, eine M6 und eine M4. Das hat mich nicht so fasziniert wie eine IIIf, zumal ich damit besser scharf stellen kann unter Nutzung des Dioptrienausgleichs. Außerdem finde ich die Schraubleicas schön klein. Wenn die Nachteile des Sucherprinzips ausgeglichen werden sollten, dann doch gleich mit einer SLR wie der SL2, eine M ist lediglich ein technischer Weg dorthin. Fazit: Schraubleica oder SLR / Schraubleica und SLR Ich nutze als Beli einen kleinen Sekonik und als Objektive ein 50er Elmar, ein 50er Summicron, ein Voigtländer 2,5/50 und ein 90er Elmar. Nun plagt mich noch der Wunsch nach einer IIIc. Das ist völlig irrational. Beste Grüße Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted December 8, 2011 Share #17 Posted December 8, 2011 Frank, VC hatte mal ein unspektakuläres 2.5/50 Color Skopar, das war wirklich sehr gut ---- wollten bloß zu wenige Kunden haben. Ich habe es weg gegeben, als ich gerade das Geld brauchte, um einem Freund das Summicron-50 in aktueller Rechnung und älterer Fassung abzukaufen, der im Abverkauf stark in Eile war. Ich habe es lange nicht mehr gesehen, aber gerade sehe ich, dass Stephen Gandy noch einen Restposten in schwarz und in chrom hat. Da Stephen Kaufmann ist, liegt der Preis jetzt bei heftigen 699 $ Na, kennt man ja, wie die Preise bei VC nach oben schießen, wenn die Produktion eingestellt ist. Das Objektiv ist ein sehr kompakter Siebenlinser, mit schönem 'Tab' zum Fokussieren. Prima gemacht und voll am Bedarf vorbei Beste Grüße! Lenn An meine IIIf kommt ein red-scale-Elmar, feddich Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted December 8, 2011 Share #18 Posted December 8, 2011 Nun plagt mich noch der Wunsch nach einer IIIc. Das ist völlig irrational. Nicht irrationaler als bei manchen der Wunsch nach einer M9-P Die alten III sind einfach klasse und mit einem 50er Elmar eine traumhafte Kombination, meiner Ansicht nach auch besser als mit dem Summicron. Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
St.Valentine Posted December 8, 2011 Share #19 Posted December 8, 2011 @ AnalogindieZukunft: Es ist völlig irrational NICHT noch mehr Schraubleicas haben zu wollen! Zum Thema "Sucher" sprichts Du mir absolut aus der Seele, auch wenn ich keine SLR mehr habe. @ Lmax: Das 2,5/50er VC habe ich gerade in der Bucht gesehen. Wenn ich nicht schon das 2,0/50 Heliar hätte, hätte ich wohl zu geschlagen. Ein "red scale Elmar" habe ich auch noch, mir gefällt die Abbildungsqualität der alten Linsen aber nicht so gut. Deswegen VC obwohl ich auch mal übewr ein Konica nachgedacht habe. Schade das die neueren Leica-Objektive in M39 (die für Japan gedacht waren) so unerschwinglich sind..... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
AnalogindieZukunft Posted December 10, 2011 Author Share #20 Posted December 10, 2011 Frank, VC hatte mal ein unspektakuläres 2.5/50 Color Skopar, das war wirklich sehr gut ---- wollten bloß zu wenige Kunden haben. Ich habe es weg gegeben, als ich gerade das Geld brauchte, um einem Freund das Summicron-50 in aktueller Rechnung und älterer Fassung abzukaufen, der im Abverkauf stark in Eile war. Ich habe es lange nicht mehr gesehen, aber gerade sehe ich, dass Stephen Gandy noch einen Restposten in schwarz und in chrom hat. Da Stephen Kaufmann ist, liegt der Preis jetzt bei heftigen 699 $ Na, kennt man ja, wie die Preise bei VC nach oben schießen, wenn die Produktion eingestellt ist. Das Objektiv ist ein sehr kompakter Siebenlinser, mit schönem 'Tab' zum Fokussieren. Prima gemacht und voll am Bedarf vorbei Beste Grüße! Lenn An meine IIIf kommt ein red-scale-Elmar, feddich Hallo Lenn, ich konnte das 2.5/50 Color Skopar im Wiener Leica Shop zu einem guten Preis kaufen und bin sehr zufrieden damit, vor allem ragt es nicht in den Sucher hinein trotz vergleichsweise hoher Lichtstärke. Warum das Objektiv wenig Käufer fand, verstehe ich nicht. Es fühlt sich auch mechanisch gut an. Beste Grüße, Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.