Jump to content

Leica IIIc/f Messsucher reinigen?

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

warum ist es eigentlich eine IIIc/f? kann sie sich nicht entscheiden, wie alt sie sein will ?:D

ansonsten sag ich auch mal: restaurieren lassen. eine intakte IIIc/f zu finden, halte ich für aussichtslos. geht man davon aus, dass das intakte Summitar bereits 150 des Kaufpreises aufzehrt, dann sind 200 für das defekte gehäuse allenfalls 50 zu viel. drunter kriegst Du auch keine IIIc/f mit deutlich ausgewiesenen defekten. Und um nun die Fehlinvestition von 50 euronen zu "retten" die Kamera zurückzugeben und die Suche von vorne zu starten -ohne zu wissen, was beim nächsten Kauf herauskommt- halte ich nicht für besonders sinnvoll.

versuch, beim verkäufer auf die Tränen/Ärgerdrüse zu drücken und was rauszuschlagen, damit der Defekt Dir nicht so weh tut. und dann gibst du die Knips bei Herrn Reinhardt in Pflege, auf dass sie in voll funktionsfähigem Zustand wieder zurückkommt.

billig wird das nicht. soviel ist klar. steht ja auch oben auf der Deckkappe drauf: "Leica"...

[Edith] meint gerade, die Gravur sei technisch gesehen auf dem Boden und man würde die Kamera nur falsch herum halten. vermutlich hat die alte Haarspalterin auch noch recht... [/Edith]

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Ich habe den Händler informiert und werde jetzt noch bei Herrn Reinhardt anfragen.

Nach der Überholung ist sie bestimmt wieder die nächsten 60 Jahre funktionsfähig.

Jeder Kauf einer alten Kamera ist etwas Glücksspiel.

Und bevor ich das Glücksspiel weiter spiele, lasse ich das Teil lieber reparieren...

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Herr Reinhardt hat sich die Kamera jetzt angesehen.

Er muss beide Tücher wechseln, den Spiegel reparieren, fetten, ölen etc.

Ca. 200 Euro Netto...

Er meinte, ich soll die Kamera zurück geben.

Was soll ich denn nun machen?! :confused:

...bei einer frühen IIIc im Zustand A- würde sich die Investition vermutlich lohnen.

Folge dem Rat von Herrn Reinhardt....denn für mich liesst es sich so, daß er bei Reparaturannahme nur das nötigste und offensichtlichste an Reparaturstau genannt hat und somit noch andere "Baustellen" entstehen und in der Zukunft anliegen ( könnten ) ;)

Hallo, Thomas, der genannte Preis liegt deutlich unter den Preisen, die ich von Herrn Reinhardt kenne. Keine Ahnung, ob halt nicht so viel kaputt ist oder ob es sich "nur um das Nötigste" handelt. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass er eine Kamera aus dem Hause lässt, die nicht perfekt fluppt. Du hast das Risiko angesprochen, das in jedem Kauf einer Schraubleica besteht. Wenn der Virus Dich hat, wirst Du weiter suchen. Neues Spiel, neues Glück ---- oder Sch...spiel.

Ich würde sie machen lassen. Lenn

Hi Thomas,

ich hatte noch keine Schraubleica, die nicht zum Service musste (wenn du wirklich eine zum häufigen Gebrauch suchst). Wenn Dir deine gefällt lass es machen - viel preiswerter wird es wohl in Summe auch nicht bei einer anderen Kamera.

Gruss, Stefan

Guest thremur

Bin auch ein Neuling was Schraubleicas anbetrifft. Ich habe es so gemacht, wie es hier erwähnt wurde.

Hatte mir Anfang des Jahres bei Meister eine kaputte IIIc mit Summitar in sehr schönen Zustand, relativ günstig gekauft (90 €). Diese wurde gewartet und funktioniert seit dem tadellos.

350 € und dann nochmal fast soviel für die Wartung wären mir persönlich zu viel.

Ich habe gerade mit Herrn Reinhardt telefoniert.

Wenn er sie sowieso wegen den Tüchern auf hat, kann man den Teilerspiegel auch gleich mit wechseln und das System justieren.

Also lasse ich sie jetzt reparieren und erfreue mich dann an einer sehr gut funktionierenden alten Kamera. :)

Aus meiner Sicht, Thomas, eine gute Entscheidung :) Ich habe ja allerlei Leitz-Geraffels, auch so nette Dinge wie M3 und M5 (je gewartet bzw. überholt, und zumindest die M5 richtig praktisch), aber derart geschmeidig wie meine IIIf nach Überholung durch Herr Reinhardt laufen selbst die nicht. Klar, alles Anachronismus --- aber echt schöner Anachronismus! Eine intakte Schraubleica spielt in einer ganz eigenen Klasse, wie eine gute SL2 auch. Ich glaube nicht, dass Du es bereuen wirst.

Beste Grüße! Lenn

Wäre nett, wenn Du nach Empfang mal berichten könntest über Kosten :o und Anmutung :)

• 2 months later...

Tja, die Kamera ist von der Reparatur zurück.

Der erste Testfilm BW400 sieht etwas durchwachsen aus.

Bei zwei Bildern gibt es unterschiedlich belichtete Bereiche.

Und die letzten 10 Bilder sind völlig leer.

Scheint als ob die 1000stel defekt ist.

Ist irgendwie nicht meine Glückskamera :-(

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...