Jump to content

Erste Versuche mit Leica M9


MS-B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend an alle!

Ich bin neu hier und seit gut vier Monaten ein stolzer Besitzer einer Leica M9-P.

Meine Canon Ausrüstung habe ich im Sommer verscherbelt und es bis jetzt nicht bereut. Schon alleine wegen dem Gewicht...

Im Anhang meine fünf besten aus ca. 450 bisher gemachten Fotos.

Link to post
Share on other sites

...Herzlich willkommen im Forum!

 

Danke für die Bilder.

 

Mit gefallen die Boote und der Feuerlöscherkasten gut. Letzterer könnte für meinen (!) Geschmack etwas mehr Kontrast vertragen.

 

Warum hast Du beim Grabstein auf den Vordergrund fokussiert? Ich hätte mit mir den Topf im Hintergrund ausgesucht. Ich muss immer zu dem Topf gucken (Blickrichtungsanalyse wäre ein Google-Stichwort). Das Bild empfinde ich (!) als unharmonisch.

 

Ansonsten: Viel Freude wünsche ich Dir mit dem bestimmt lange drum gerungenen Equipment. Es macht so viel Freude, eine M beim Fotografieren in der Hand zu halten, nicht wahr?

 

Cheers, Andreas

 

PS: Ausrufezeichen = persönliche Meinung, kein Angriff ;-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

Du hast recht, der Kontrast beim Feuerlöschkasten könnte stärker sein. Ich bin gerade dabei mich in LR einzufuchsen, gar nicht so leicht.

Beim Grabstein wollte ich die Schrift erkennbar haben.

Danke für die konstruktive Kritik!

 

Marco

Link to post
Share on other sites

Okay, das mit dem Text verstehe ich. Aber sind es nicht nur die letzten zwei Zeilen? Mir erschließt sich dadurch der Inhalt der Inschrift nicht. Insofern wäre der Text für mich eine Meta-Gestaltungsebene, aber kein Klartext mehr. Und dann würde ich der Pflanze im Background den Vortritt (im Sinne des Wortes) geben. Nur eine Anregung - vielleicht kannst Du das Bid ja wiederholen, mit einer anderen Komposition?

 

Zu Kontrast etc.: Ich bin auch erst ein paar Wochen mit meiner M8 unterwegs, habe allerdings auf Anraten des Verkäufers sofort vom für mich bewährten JPG auf DNG umgeschwenkt. Nun mache ich folgendes: Alle Bilder in den Macintosh laden (also: Macintosh steht hier stellvertretend für PC), dann in Photoshop Elements per Batch JPGs erzeugen (schwach bearbeitet, hoch aufgelöst). Dann kann man blitzschnell in Elements oder Photoshop schärfen, Kontraste verstärken, croppen etc.

 

Für die hier erlaubte recht geringe Auflösung (Forenbetreiber will Datenmüll vermeiden, kann ich verstehen) langt das allemal. Meist sogar für Anzüge - pardon: Abzüge - im Drogeriemarkt.

 

Wenn man was zur Schmückung der heimischen Raufaser (auch ein Klassiker, seit Mitte der 1860er Jahre am Markt) haben will, bedarf es natürlich in der Tat der Einfuchserei in eine digitale Dunkelkammer.

 

Cheers, Andreas

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...