Jump to content

Neulich bei Marienborn

Graf Lomo

Recommended Posts

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und der Rest. Vielen Dank an alle, die 3 Seiten Bilder durchgehalten, "Danke" gedrückt und Komentare hinterlassen haben.

gedenkstätte. besuch lohnt. allein wegen der sm77 (oder so ähnlich) vieles, was da passiert ist, wurde damals nicht bekanntgemacht.

mikren: fotos gut, zur serie fehlen jetzt noch gute titel, die das gezeigte verständlich machen. z.b. die tellereisen-nicht jeder weiß damit was anzufangen ;-) oder der eingang zu den hunderöhren (???) also etwas hintergrund wäre gut. wie bei einer lfi-fotostory (versuch doch mal....).

Advertisement (gone after registration)

... vieles, was da passiert ist, wurde damals nicht bekanntgemacht.

Ich erinnere mich an von DDR-Grenzern aus Schikane halb zerlegte West-PKWs, die deren Besitzer mit ihrem kleinen Bordwerkzeug selbst wieder zusammenbauen durften (Türen, Motorhaube, Heckklappe demontiert!).

Ich erinnere mich an eine verschüchterte Großmutter, die von einer Grenzerin mit dem Charme einer Lagerkommandantin zur Leibesvisitation in eine Kabine "gebeten" wurde. Sie hat aus Angst darum gebeten, ihre Enkelkinder (als Zeugen) dorthin mitnehmen zu dürfen.

Ich erinnere mich an dieses mulmige Gefühl, vielleicht nie wieder in den Westen zurück zu dürfen.

Ich erinnere mich daran, wie man das alles über sich hat ergehen lassen, um entfernte Ost-Verwandte für ein paar Stunden zu besuchen und sie mit den gewünschten Westwaren zu versorgen, die man sich selbst nicht gönnte (die diese sich aber aus Katalogen erbeten hatten). Ja, das Leuchten in ihren Augen war es natürlich wert.

Es war eine dunkle Zeit, auch wenn uns (durch GEZ-Gebühren medial aufbereitete!) Ostalgiewellen heute eher die schönsten Seiten der DDR zeigen und uns das Gefühl geben, wir hätten da ein Paradies zerstört.

Auch wenn es so klingt, ich bin nicht verbittert, sondern in jeder Beziehung glücklich wiedervereint. Aber mir geht es ziemlich auf den Senkel, wenn ich die pure Verklärung im Fernsehen á la "Unsere schöne DDR" sehe. Je länger das alles her ist, desto schlimmer wird es. Gut, dass es Marienborn noch gibt - ein Ausflug dorthin sollte für jeden Deutschen Pflichtprogramm sein.

Danke für Euer Kommentare und vor allem die Beschäftigung mit der Serie. Mit dem Hintergrund habt ihr natürlich recht.

Einiges kann man hier nachlesen, weiteres in dem Link, den ich im ersten Beitrag gepostet habe. Da Timo und ich (wie immer) davon ein Buch machen, werden wir sicher einiges an Text aufnehmen. Zu Hötensleben findet man hier noch Hintergrundwissen.

Uns hat es jedenfalls beeindruckt.

ronald: ich meinte das strikt auf die geschehnisse an der grenze bezogen! es wird heute viel aufgearbeitet, geredet usw. aber das was damals an grenze und in bautzen 2 z.b. wirklich passiert ist, darüber erfährt man fast nur in den gedenkstätten selber.

das leben an sich ind er ddr ist noch ganz was anderes. aber die grenze mit ihren geheimen vorgängen hat soviel mit dem kalten krieg zu tun, der politik der beiden damaligen großmächte (usa, udssr) und auch der politik zwischen brd und ddr, daß keiner zu viel drüber reden mag. danke für deine kurzen erinnerungen!

• 2 weeks later...

Ich erinnere mich an von DDR-Grenzern aus Schikane halb zerlegte West-PKWs, die deren Besitzer mit ihrem kleinen Bordwerkzeug selbst wieder zusammenbauen durften (Türen, Motorhaube, Heckklappe demontiert!).

Ich erinnere mich an eine verschüchterte Großmutter, die von einer Grenzerin mit dem Charme einer Lagerkommandantin zur Leibesvisitation in eine Kabine "gebeten" wurde. Sie hat aus Angst darum gebeten, ihre Enkelkinder (als Zeugen) dorthin mitnehmen zu dürfen.

Ich erinnere mich an dieses mulmige Gefühl, vielleicht nie wieder in den Westen zurück zu dürfen.

Ich erinnere mich daran, wie man das alles über sich hat ergehen lassen, um entfernte Ost-Verwandte für ein paar Stunden zu besuchen und sie mit den gewünschten Westwaren zu versorgen, die man sich selbst nicht gönnte (die diese sich aber aus Katalogen erbeten hatten). Ja, das Leuchten in ihren Augen war es natürlich wert.

Es war eine dunkle Zeit, auch wenn uns (durch GEZ-Gebühren medial aufbereitete!) Ostalgiewellen heute eher die schönsten Seiten der DDR zeigen und uns das Gefühl geben, wir hätten da ein Paradies zerstört.

Auch wenn es so klingt, ich bin nicht verbittert, sondern in jeder Beziehung glücklich wiedervereint. Aber mir geht es ziemlich auf den Senkel, wenn ich die pure Verklärung im Fernsehen á la "Unsere schöne DDR" sehe. Je länger das alles her ist, desto schlimmer wird es. Gut, dass es Marienborn noch gibt - ein Ausflug dorthin sollte für jeden Deutschen Pflichtprogramm sein.

Taxi nach Leipzig - Der erste Tatort (auch von GEZ)

Gruss

who

PS.: Die Nostalgie Sendungen kenne ich nicht...; aber das "Paradies" habe ich mehrmals kurz nach der Vereinigung gesehen...;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...