fth Posted February 18, 2007 Share #21 Posted February 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Was manche Leute so alles sagen, um einen simplen Markenwechsel zu Leica hin zu rechtfertigen... Warum nicht einfach "Mir gefällt der Kram, den man bei Leica bekommt"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 18, 2007 Posted February 18, 2007 Hi fth, Take a look here Neu im Forum. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted February 18, 2007 Share #22 Posted February 18, 2007 ich bin auch von Nikon zu Leica gewechselt. Grund: Die Torheit des Alters... Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted February 18, 2007 Share #23 Posted February 18, 2007 mir scheint, dass ich hier etwas losgetreten habe.... nochmals Gründe für meinen wechsel (was analoges Fotografieren angeht) zu leica: - die Leic-Objektive haben alle irgendwie die gleiche "Handschrift", auch die nicht bei Leica entstandenen (z.B. die 28-70 mm Zooms) - bei Nikon (Canon) sind einige Gurken dabei (vor allem im Niedrigpreissegment), die man so bei Leica nicht findet. - Leica-Kameras haben keine unnötigen "Features", die den Blick für das Wesentliche verstellen, die Anleitungen sind kurz und verständlich und können selbstverständlich bei Leica heruntergeladen werden. - außerdem werden hier im Forum die Nachteile des eigenen Systems offen angesprochen und diskutiert. In anderen Foren wird manchmal zu viel "schöngeredet". Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted February 18, 2007 Share #24 Posted February 18, 2007 Fürchterlich und geschäftsschädigend sind diese Stänkerer. Mr Lee, bitte geben Sie kein Geld mehr für diese Forum aus, es ist reine Miesmacherei..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 18, 2007 Share #25 Posted February 18, 2007 wenn man nicht ganz blöd ist weiss man schnell, was die juwelen bei nikon sind. über die gurken sieht man grosszügig hinweg, solange sie geld in die kasse spülen. niemand wird gezwungen sie zu verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted February 18, 2007 Share #26 Posted February 18, 2007 mir scheint, dass ich hier etwas losgetreten habe....nochmals Gründe für meinen wechsel (was analoges Fotografieren angeht) zu leica: - die Leic-Objektive haben alle irgendwie die gleiche "Handschrift", auch die nicht bei Leica entstandenen (z.B. die 28-70 mm Zooms) - bei Nikon (Canon) sind einige Gurken dabei (vor allem im Niedrigpreissegment), die man so bei Leica nicht findet. - Leica-Kameras haben keine unnötigen "Features", die den Blick für das Wesentliche verstellen, die Anleitungen sind kurz und verständlich und können selbstverständlich bei Leica heruntergeladen werden. - außerdem werden hier im Forum die Nachteile des eigenen Systems offen angesprochen und diskutiert. In anderen Foren wird manchmal zu viel "schöngeredet". Gruß Joachim -1) hat den jemand gezwungen, den billigen Kram zu kaufen -2) F2 und F3 litten meines Wissen auch nicht unter übermäßiger Featuritis -3) darüber gehen hier die Meinungen auseinander ...und ich finde diese Hersteller, die ihren Kunden Niedrigpreisartikel aufdrängen und ihnen den Zugriff auf ihre qualitativ höherwertigen Artikel verwehren echt übel - die sollten sich was schämen. Da ist Leica wirklich vorbildlich. 'tschuldigung - aber so ein 08/15-Produkt wie FE oder F80 mit 'ner Leica SLR zu vergleichen ist doch kindisch. Wer bei Nikon so viel Geld auszugeben bereit ist wie bei Leica, bekommt auch dort etwas Gescheites. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 18, 2007 Share #27 Posted February 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, Hallo Joachim, auch ich gehöre zur R Fraktion, mit fast allem was sie bietet, auch mit R4 mot, einer der letzten aus der Serie. Außer dem Ersetzen der Lichtdichtungen vor ein paar Wochen ( 90,00 Euronen) hat sie auch den LEICA Check der im Preis inbegriffen ist, ohne Beanstandung überstanden. Für ein etwa 30 Jahre altes Modell doch sicher eine Leistung. Sie war schon in der Wüste, im Eis und in den Kratern von Hawaii, hat mich nie im Stich gelassen. Übrigens bei der Wüstentour die einzige Kamera die nach 10 Tagen noch funktionierte. Also lass die Jungs hier mal ruhig etwas lästern, die meisten schreiben hier ohnehin ohne richtigen Background, ( meine jetzt nicht unbedingt diesen Thread) was soll´s. Du wirst schnell merken wer Ahnung hat und wer heiße Luft produziert. Zur Ehrenrettung von NIKON muss ich allerdings bemerken, dass hier etliche Kameras im Preissegment einer neuen R-LEICA, dieser zumindest ebenbürtig sind..( mit den richtigen Optiken) Nikon hat halt auch im R Segment die Niedrigpreissparte bedient, und die ist halt so wie der Preis. LEITZ hat es damals wohlweislich gelassen. Also erstmal Willkommen, und reichlich Beiträge!! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted February 18, 2007 Share #28 Posted February 18, 2007 Ich hatte 25 Jahre mit Nikon-Kameras fotografiert. Ergebnis: Nikon-Kameras sind mir nicht robust genug. Sie funktionieren nur zuverlässig, wenn sie immer in "Watte gepackt werden". Meine alte R4 fängt zwar schon an zu mucken, hat aber nichts gegen einen Transport in Rucksack oder Fahrradkorb einzuwenden. Ich brache keine "Schönwetterkamera", sondern ein einigermaßen zuverlässiges "Arbeitspferd", das auch unter widrigen Bedingungen eingesetzt werden kann. Danke, der Sonntag ist gerettet. Ganz grosses Kino! Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted February 18, 2007 Share #29 Posted February 18, 2007 Eine FE als 08/15 abzutun und sich dann mit einer R4 zu vergnügen finde ich schon ziemlich witzig. Klar hat die Leica ein paar Features mehr: Messwertspeicher gibt es nur bei Spotmessung, Langzeitbelichtung per Automatik taugt nicht... Sei es drum, viel Spaß mit der R (welcher auch immer) und viele schöne Fotos Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 19, 2007 Share #30 Posted February 19, 2007 Hallo Joachim, auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Laß Dich nicht unterkriegen und viel Spaß mit dem "R- Krempel". Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted February 19, 2007 Share #31 Posted February 19, 2007 Danke, der Sonntag ist gerettet. Ganz grosses Kino! jedem tierchen, sein plaisierchen - und von mir aus auch abwegige (und falsche) "vorteile" des leica-systems. wenn der nächste kommt und erzählt, seit dem umstieg auf leica seien seine erektionsprobleme gelöst - mich wundert nichts mehr. und den produktmanager wirds freuen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 19, 2007 Share #32 Posted February 19, 2007 Eigentlich könnte man doch froh sein, daß hier jemand der R4 die Stange hält und damit obendrein noch zufrieden ist. Besser als umgekehrt! Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 19, 2007 Share #33 Posted February 19, 2007 Na, hoffentlich hält die 20-25 Jahre alte Elektronik der R4, sonst ist spätestens nach dem Kuraufenthalt in Bad Solms der nächste Katzenjammer angesagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 19, 2007 Share #34 Posted February 19, 2007 Also eigentlich sollten wir hier nur auf Leica schimpfen - Nikon ist doch hier offtopic :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 22, 2007 Share #35 Posted February 22, 2007 Hallo Joachim, na dann herzlich Willkommen hier und lass Dich nicht unterkriegen! schade das Du solches Pech mit Nikon hattest, aber denke daran, daß auch eine Leica, wie jedes technische Gerät auch, mal ausfallen kann. Eben wie eine Nikon, Canon, Pentax, Hasselblad u.s.w. wohl auch. Nur wird der Kundendienst Dir auch in vielen Jahren noch helfen können! Was die Kompatibilität, z.B. Objektive, im aktuellen Nikonprogramm angeht, so kann man Dir recht geben. So passen alle Optiken zwar vom Bajonett, wie die immer verlautet wird, her, jedoch können einige Gehäuse nichts mehr richtiges mit diesen "alten Schätzchen" anfangen, was das Nikonmarketing aber gerne verschweigt. Das beste Beispiel ist die neue D-40, die keinen eingebauten AF Motor mehr besitzt. Vielmehr scheint Nikon hier einen neuen Weg einzuschlagen und verbaut den Antrieb in die Objektive. Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit dem R- System und der zukünftigen R8! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted February 22, 2007 Share #36 Posted February 22, 2007 Warum muß sich Joachim3 eigentlich für seinen Wechsel von Nikon zu Leica rechtfertigen? Er hatte seine (subjektiven) Gründe für seine Entscheidung, und die hat er dargelegt. Nebenbei liegt er meiner Meinung nach gar nicht so falsch. Die Rückwärtskompatibilität der Kameragehäuse zu älteren Objektiven ist im Nikon-System tatsächlich sehr eingeschränkt. Aus dem aktuellen Sortiment sind nur noch D200, D2Hs, D2Xs und F6 halbwegs sinnvoll (mit Einschränkungen bei Programmwahl und Meßcharakteristik) mit Pre-AF Objektiven zu verwenden. Zahlreiche aktuelle und vergangene Kameras (F-401, F-401s, F-401x, F-601, F-50, F-55, F-60, F-65, F-75, F-80, Pronea 600i, Pronea S, D-100, D-70, D-70s und D-80) erlauben nicht einmal die Verwendung der Nachführmessung. Die D-40 unterstützt selbst mit AF-Nikkoren keinen Autofokusbetrieb. Und was den mehrfach angestellten Vergleich R4 vs. FE angeht, so spielt die R4 doch wohl eher in der Liga der F3, und hat immerhin schon gute 25 Jahre durchgehalten. Selbst wenn sie noch heute am Tag verrecken würde, was Barnack verhüten möge, so hätte sie damit die FE von Joachim3 lange überlebt. Gruß Peter, der neben einer Leica R4 auch eine Nikon F-90x besitzt, benutzt (hat) und schätzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.