christianlapp Posted October 25, 2011 Share #1 Posted October 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich habe zwei Objektive mit Abbildungsfehler, die sich leider nicht austauschen lassen (fix verbaut) und die Garantie ist auch schon abgelaufen: Meine Augen (Astigmatismus mit 0,75 Dioptrien). Im Alltag kein Problem, am PC trage ich eine Brille - aber beim Scharfstellen mit Messsucher (M9) ist das Problem ziemlich deutlich; und mit Brille sehe ich nur mehr den 50mm Rahmen. Astigmatismus ist eine asymmetrische Bildfeldwölbung - zylindrisch, nicht kugelförmig; Punkte werden zu Strichen. Das bedeutet, dass eine Brille hochkant gestellt das Problem verschlimmert - und somit kommt eine klassische Korrektionslinse am Sucher nicht in Frage (und wird folglich auch nicht produziert - ebenso gibt es keine Kontaktlinsen aus einsichtigen Gründen). Hat vielleicht jemand eine Idee oder für sich selbst schon eine Lösung gefunden? Was mir bislang eingefallen ist, wäre eine um 90° drehbare Korrektionslinse mit Augenmuschel (zum Angreifen und evtl. durch eine seitliche Lasche auch als Indikator für die Stellung (quer/hoch) der Linse). Bliebe noch die Frage, wer mir so etwas zu vernünftigen Kosten machen kann. Und wie nervig das wäre... Neue Idee: Exzentrisches Bleigewicht und ein leichtgängiger Ring -> Linse rutscht immer in richtige Position... Nein - klingt alles fürchterlich kompliziert! Also, vielleicht kann mir jemand helfen! (Zur Abgrenzung zu anderen Threads hier bitte NUR Thema Astigmatismus) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2011 Posted October 25, 2011 Hi christianlapp, Take a look here Korrektionslinse bei Astigmatismus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
andybarton Posted October 25, 2011 Share #2 Posted October 25, 2011 Try this thread http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/205892-walterrxeyepice-m9.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted October 26, 2011 Share #3 Posted October 26, 2011 Hallo, HIER kannst Du lesen wie ich das gelöst habe. Kostet nur etwa 1/10 der anderen Empfehlung, ist aber nicht so elegant. Bis denn... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Dietmar_Wi Posted October 27, 2011 Share #4 Posted October 27, 2011 Habe ich auch so gemacht. Eine billige Fassung aus Fernost dem Optiker meines Vertrauens gebracht, der hat ein Brillenglas passend geschliffen und eingesetzt. Funktioniert sehr gut. So einfach wie es klingt ist es aber für den Optiker nicht. Der Durchmesser der Fassung ist so klein, dass teilweise mit Hand geschliffen werden muss. Da brauchts schon einen Optiker, der Spaß an seiner Arbeit hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
christianlapp Posted December 28, 2011 Author Share #5 Posted December 28, 2011 Ich habe mir das WalterRXEyepiece besorgt und kann es wirklich empfehlen!!! Hier mein Review auf Englisch: Feedback | Walter RX Leica M rangefinder astigmatism rotating eyepiece Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.