Jump to content

Hamburg, Oberhafen-Kantine

walle

Recommended Posts

Tolles Bild, der Trick mit der schaukelnden Lampe als Augenkratzer ist genial.

Ein wenig stört mich der Tisch und das Geraffel am linken Bildrand.

Das braucht es eigentlich nicht, die Ruhe im Bild wird durch die Lampe genug belebt.

Ich wüßte aber auch nicht wirklich wie es besser ginge — einen halben Schritt nach rechts vielleicht?

Bis denn...

Frank

Guest BlickDichtung
Wenn ich mich recht an meinen einzigen Besuch in der Oberhafenkantine erinnere, müsste dann nicht die Lampe gerade ausgerichtet sein und der Tisch entsprechend schief stehen?

Ich bin fast sicher, dass die Lampe nicht geschaukelt hat, als das Bild entstanden ist. Die hängt so - und zwar senkrecht. Dass die Umgebung gerade erscheint, täuscht.

Das wußte ich nicht, war noch nie da. Ändert aber an dem Bildeindruck nichts ;-)

Bis denn...

Frank

Guest BlickDichtung
Also müsste das Foto ein schiefes Gebäude und eine gerade Lampe zeigen. Die Ausrichtung des Bildes an Tischkante oder Wandlinie wäre demnach nicht korrekt, oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Guest BlickDichtung
Eine "korrekte" Darstellung ginge sicher am Motiv vorbei.

Natürlich ist das Bild so, wie es gemacht wurde, ein Eye Catcher und korrekt im Sinne von interessant. Ich möchte meine Bemerkung(en) hier auch gar nicht als negative Kritik an der Aufnahme verstanden wissen.

Mir ging es jetzt darum, wie das Bild aussehen müsste, wenn es eine realisitische Wiedergabe der tatsächlichen Verhältnisse wäre.

Ich konnte mich erst nicht entscheiden, dann aber fand ich die obige Version irgendwie subtiler als diese:

[ATTACH]282629[/ATTACH]

Ein wenig stört mich der Tisch und das Geraffel am linken Bildrand. Das braucht es eigentlich nicht, die Ruhe im Bild wird durch die Lampe genug belebt.

Gefiel mir auch nicht so ganz, aber ich habe keine Lösung gefunden außer denen, die ich nicht wollte:

- Den Raum umräumen (selbst wenn ich das gedurft hätte)
- Das 2:3-Seitenverhältnis aufgeben.

Damit es klar wird, worum es geht, hier mal eine Ansicht des Gebäudes von außen:

[ATTACH]282630[/ATTACH]

[schmal]Ich konnte mich erst nicht entscheiden, dann aber fand ich die obige Version irgendwie subtiler als diese:

[ATTACH]282629[/ATTACH]

...

Das macht deutlich, dass die scheinbar "schiefe" Lampe mehr überzeugt. Ich finde auch das "Geraffel" links gerade richtig - so wie es stört - , weil es in der scheinbaren Ordnung der Tische zur Lampe passt. Nur die Lampe links oben könnte fehlen (allerdings fällt mir nicht ein, wie man sie hätte vermeiden können, bei tieferer Kamerahaltung wäre der wesentliche Effekt der zentralen Lampe flöten gegangen).

Die Ruhe, die in dem Bild zu liegen scheint, gehört auch zur Täuschung, denn alle paar Minuten hat man in dem Raum den Eindruck, als führe ein Zug durchs Dachgeschoss.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...